Reifen breite max BBS s14 a

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
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JackDaniels
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Re: Reifen breite max BBS s14 a

Post by JackDaniels »

doch. sie würden genauso durchdrehen!
wären aber nach den ersten paar umdrehungen weg.
wegen des höheren verschleißes der schmaleren reifen!
:grinsevil:
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
Spritgünstig und mit wenig Leistung Spaß haben oder mit viel Leistung,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D :D

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JackDaniels
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Re: Reifen breite max BBS s14 a

Post by JackDaniels »

wie macht das eigentlich so ein zu mit diesen zwei schmalen rädern auf den schienen.
an drehmoment und leistung fehlts da ja nicht.
da dreht auch nichts durch.
theoretisch müsste diese lok bei den daten ja auf einer breiten rolle fahren,
die über die komplette breite reicht!? :rolleyes:
so genug gestänkert.

ich denke wir sind uns einig, dass wir uns nicht einig sind/werden.
können das ja mit mehreren whiskey cola beim rb nochmal genau erörtern. ;D
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
Spritgünstig und mit wenig Leistung Spaß haben oder mit viel Leistung,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D :D

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Re: Reifen breite max BBS s14 a

Post by Bumfi »

Je breiter der Reifen, desto mehr angriffsfläche auf der Straße.

Schlittschuhe: dünne kufen: gleiten schön
Mit breiteren Kufen: puuuh, da strampelst du dich ab, aber warum? Weil mehr wiederstand auf dem eis ensteht.

Optionen um Wheelspin zu vermeiden:

Option A: Ein weicher Gummi bei gleicher größe, der ultra abrieb hat

Option B: Gleiches Gummigemisch, dafür breiter und nicht do viel verschleiß


Und das mit dem physikalischen Klimbim: auf der straße gibt es noch mehr Faktoren!
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Demio
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Re: Reifen breite max BBS s14 a

Post by Demio »

Das Problem ist bei solchen Diskussionen meiner Meinung nach, dass man die Festkörperphysik (Fläche, Druck, Kraft) nicht auf den Reifen anwenden kann, weil er halt nicht so richtig ein Festkörper ist. Ausserdem sind nicht alle Effekte, die bei einem Reifen zu "Grip" führen, vom Druck abhängig - es gibt auch den Verzahnungseffekt, und der profitiert direkt von der Reifenbreite. Einer bei BMW hat mir mal gesagt, dass der Grip mit steigender Reifenbreite bis zu einem gewissen Punkt steigt, und dann wieder abnimmt. Und dass man das in der Praxis einfach ausprobieren muss.

Winterräder wählt man schmaler, weil sie durch den resultierenden höheren Druck nicht so schnell bei Nässe und Schnee aufschwimmen.
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Re: Reifen breite max BBS s14 a

Post by J.Lindmann »

Ja.
Das scheint mir die richtige Erklärung zu sein.
Oder besser gesagt: Der Hinweis, wo die Erklärung zu suchen ist.
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
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JackDaniels
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Re: Reifen breite max BBS s14 a

Post by JackDaniels »

aber das habe ich ja ähnlich schon angedeutet.
das walken des reifens spielt eine rolle. :ja:
und ich glaube der mad hatte das mit der "verzahnung" auf dem asphalt ja auch schon bemerkt.
da würde ich mit gehen. :ja:
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
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sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D :D

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Loki
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Re: Reifen breite max BBS s14 a

Post by Loki »

JackDaniels wrote:wie macht das eigentlich so ein zu mit diesen zwei schmalen rädern auf den schienen.
an drehmoment und leistung fehlts da ja nicht.
da dreht auch nichts durch.
theoretisch müsste diese lok bei den daten ja auf einer breiten rolle fahren,
die über die komplette breite reicht!? :rolleyes:
so genug gestänkert.

ich denke wir sind uns einig, dass wir uns nicht einig sind/werden.
können das ja mit mehreren whiskey cola beim rb nochmal genau erörtern. ;D
Mach du mal Leistung in deine Kiste, dass du mal in den Genuß eines durchdrehenden Rades (nicht wegen schneeglätte) kommst. Dann kaufst dir die gleichen Reifen in 205er Breite und berichtest dann was passiert.

Du hast immernochnicht begriffen, dass es nicht um den Anpressdruck geht. Sondern um die Antriebskraft, die auf die Straße gebracht werden muß. Und die Antriebskraft bringt deine Räder zum durchdrehen. (Zentrifugalkraft wär noch eine dritte, die Einfluß, beim fahren hat)
Geh mal zu einem der Proffesionel Motorsport betreibt (auf Asphalt) und sag ihm, er soll schmälere Reifen drauf machen, damit er mehr Grip hat. Der wird dich einfach auslachen!

Bei Anfrage bei einem Reifenhersteller haben wir die Auskunft bekommen, dass eine Breite von 325 HA / 285 VA für Ralfs Time Attack S14.5, nach Fzg. Gewicht und Motorleistung optimal wären. Aber wahrscheinlich haben die auch keine Ahnung!

Erörtern brauch ich das garnicht, ich habe das schon X Fach selbst erlebt. Kannst ja mal gern ein paar Reifen zu einem Event mitbringen, dann kannst live erleben, wann ein Reifen schneller durchdreht. ;)
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fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

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Re: Reifen breite max BBS s14 a

Post by JackDaniels »

Loki wrote:er soll schmälere Reifen drauf machen, damit er mehr Grip hat. Der wird dich einfach auslachen!
einen solchen bullshit habe ich ja auch nie erzählt !!!!!
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
Spritgünstig und mit wenig Leistung Spaß haben oder mit viel Leistung,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D :D

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Re: Reifen breite max BBS s14 a

Post by Loki »

Oh sorry, du hast nur behauptet mit breiteren hat man weniger Grip. Das ist was gaaaanz anderes.
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fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

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Re: Reifen breite max BBS s14 a

Post by DieZahnfee »

Bla bla.

Interessant finde ich die Aussage mit dem wieder abnehmendem Grip bei zu breiten Reifen.

Kann das jmd bestätigen?

Nebenfrage: Funktioniert ein Reifen nur gut, wenn seine Flanke senkrecht steht?
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"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"