idhs' 1996er s14

Hier könnt ihr eure Fahrzeuge und auch euch selber vorstellen. Einfach ein neues Thema erstellen und loslegen. Bilder müssen von externer URL verlinkt werden.
Post Reply
User avatar
idh
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 585
Joined: 05.05.2004, 09:53
Location: Hockenheim

idhs' 1996er s14

Post by idh »

Ich wollte Euch kurz die Geschichte von meinem Auto erzählen.

Es ist nichts besonderes, aber vielleicht jemand findet es doch interessant. Kann mich auch nicht an Alles genau erinnern, bin schließlich schon soooooooo alt :). Die Bilder sind schlecht, weil habe damals meistens mit Handykamera fotografiert. Wichtig war für mich, mit dem Auto unterwegs zu sein!

Den 200sx habe am 10 Mai 2003 gekauft, direkt am meinem Geburtstag bei einem Händler in Heidelberg für stolze 9450€. Der Wagen hat 45700km runter gehabt, sah wirklich Top aus und hat eine Webasto Standheizung verbaut gehabt. Leider habe damals nicht so viele Bilder gemacht, aber habe etwas gefunden:

Image


Image

bin ein Jahr zufrieden damit rumgefahren:

Image

und war mit der Leistung von 200PS sehr zufrieden, bis ich auf das SXOC Forum gestoßen bin. Wollte auch tunen, also habe erst mal diese Teil gekauft:

Image

Es hat nicht lange gedauert und nach ca 4 Wochen, bei einem Duell gegen Calibra ging ein Zylinder aus. Bin dann zur Werkstatt gefahren - eine Elektrode auf der Zündkerze war weg. Nissan hat natürlich die Schuld dem K&N Filter gegeben. Glückliche weise der Motor hat nix abbekommen und konnte dann nach Zündkerzenwechsel weiter fahren:

Image

Trotzdem der Wagen ging danach nicht mehr so wie vorher. Es hat mich interessiert was dann mit der Ladedruck passiert und habe meine erste Anzeigen von VDO für LD und Öltemp gekauft. Maximale Ladedruck lag bei 0.6 bar :(. Zur Weihnachten 2004 habe einen Blitz SS BOV gekauft und dann in 2005 einen Blitz SBC id III Boost Controller. Die VDO Anzeigen waren aber sehr schnell langweilig und habe dann die gegen Autogauge Smoke getauscht. Als dann im Frühjahr der original Auspuff durchgerostet war habe bei einen Sammelbestellung den Blitz Nür Spec R gekauft. Das Auto führ sich danach viel besser, aber trotzdem konnte nicht mehr als 0.6 bar fahren weil es dann gestottert hat. Mit dem Ladedruckkontroller habe es schön unter 0.65 gehalten und es hat mich eigentlich nicht mehr gestört. Bei diesem Sammelbestellung habe auch den Blitz Power Meter id genommen und ein paar anderen Kleinigkeiten. Meine Mittelkonsole sah dann so aus:

Image

In Sommer 2005 war ein paar mal auf dem Hockenheimring unterwegs, die Bremsscheiben vorne haben sich zerlegt, aber habe dann sie schnell gegen Tarox G88 getauscht. Das Fahrzeug sah damals so aus:

Image

im Herbst habe mir noch eine Kleinigkeit spendiert:

Image

und eingebaut:

Image

Die Stoßstange angepasst und die Nebelscheinwerfer abgebaut.

Image

Die Standheizung ist dann endgültig rausgeflogen. Habe sowieso nur im Sommer gefahren.

Im 2006 Jahr habe das Problem mit dem Ladedruck endlich gelöst. Es war eine Zündspule. Danke @dj Miracle und @Andy_Stuttgart! Seit dem Fahre ich manchmal auch mit 1 Bar.

Auspuff zu ende gebaut:

Image

ein Metalkat:
Image

und ein absichtlich eingedelltes Turboknie:

Image

dazu so was gebastelt:

Image

hier eingebaut:

Image

im Jahr 2007 konnte leider nicht mehr viel investieren, nur neue/alte Felgen, neue Anzeigen und eine Plasmatacho und die Kupplung, weil die alte hat sich verabschiedet. Als Familienvater kommt sehr schwer etwas Geld auf die Seite zu schaufeln ;) Trotzdem war ein schönes Jahr. Das Auto ging wie sau, und hat viel spaß gemacht.


Image

Image

Kennzeichengröße geändert:

Image

Meine Silvi hat viele Kratzer und Dellen, aber wurde auch immer und überall gefahren. Erste Jahre bin auch im Winter gefahren, abgesehen davon das sie mich jeden Tag zur Arbeit brachte.

Es war die Vergangenheit...
Last edited by idh on 30.04.2009, 21:07, edited 3 times in total.
Image

User avatar
idh
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 585
Joined: 05.05.2004, 09:53
Location: Hockenheim

Post by idh »

Jetzt die Gegenwart:


Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Noch mal das Front:

Image


und Eigenbau Frontgrill:

Image


unter Motorhaube:

Image

Image

Image


Liste:

K&N 57i Performance Kit
Eigenbau Hitzeabschottung für den Luftfilter
Eigenbau Ansaugrohr
Blitz SS Blow Off
Blitz SBC id III Boost Controller
Blitz Power Meter id
Blitz FATT DC IV turbotimer
Blitz Nur Spec R Catback
Blitz Downpipe
Turboknie
FMIC 600x300x100
Verrohung FMIC Autobahn88
Zündkerzen NGK IRIWAY 7
Walbro 255
Kupplung Druckplatte Exedy
Kupplungsscheibe XTD
Ausrücklager Koyo
Anzeigen: EGT, Ladedruck, Öltemperatur - Prosport (warning/peak)
Plasmatacho
OBX Short Shifter
Domstrebe Megan Racing
Federn H&R -30mm
Dämpfer Koni Gelb
Bremsscheiben Vorne: TarOx G88, Hinten: 3G (geschlitzte Brembo)
Bremsbelege: Redstuff rundum
Felgen AZEV Typ B, Vorne : 8.5x17 ET15, Hinten 10x17 ET20
Reifen, Vorne Dunlop P9000 235/45/17, Hinten Kumho Ecsta Supra 255/40/17
Nismo Schaltknauf
S15 Silvia logo
Frontblinker aus Japan
kein EGR
kein Rezirkulationsventil
Bodykit BOMEX
Eigenbau Frontgrill
Heckspoiler Kouki
Spiegeln Ganador style mit E-Prüfzeichen

Und ein paar anderen Kleinigkeiten

Leistung: 286,7 PS
Drehmoment: 375 Nm

Bei 0.9 bar

Hier ein frisches Leistungsdiagram:

Image

Test 1: 0.7 Bar
Test 2: 0.85 Bar
Test 4: 0.9 Bar

Ich habe die ganzen Läufe über Conzult auf dem Notebook gespeichert, aber bin noch nicht dazu gekommen die Auszuwerten.

Es ist also ein optimiertes Serien Fahrzeug. Mit originalen (erstem) Turbolader und Einspritzventilen. Das Auto ist noch nicht fertig und wird wahrscheinlich nie fertig werden ;) Die Woche kriegt er noch eine andere Rückleuchten und Stoßstange. Bilder Folgen.

Ich wollte mich hier herzlich bei „meinem“ Mechaniker Frank (badsmann66) bedanken, der mir sehr oft dabei geholfen hat und mein pfusch immer wieder gerade gebogen hat.

Adam
Image

User avatar
michner
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2417
Joined: 01.07.2006, 13:41
Location: Stuttgart
Contact:

Post by michner »

nette geschichte und schicker wagen :gut:
nur die felgen :rolleyes: ... geschmackssache
mfg michner

User avatar
idh
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 585
Joined: 05.05.2004, 09:53
Location: Hockenheim

Post by idh »

Danke!
nur die felgen
das sagen mir Alle, aber mehr ist momentan leider nicht drin!

Adam
Image

User avatar
Counterdoc
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5265
Joined: 03.09.2006, 19:13
Vorname: Marius
Spamabfrage: error404
Location: Straubing

Post by Counterdoc »

Wirklilch schöner Wagen.
Als nächster Mod dann neue Felgen? ;D

User avatar
idh
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 585
Joined: 05.05.2004, 09:53
Location: Hockenheim

Post by idh »

Danke schön!

hier noch paar Bilder bei Dirk geklaut, vielleicht sind die hier besser, k.a.

Image


Leistungsmessung:


Image


Adam
Image

User avatar
Frosty
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2593
Joined: 25.07.2004, 15:16
Location: PF . Stg
Contact:

Post by Frosty »

Saubere Sache Adam :gut: :biggthumpup:

1 Zeller Kat? ich finds heute noch zu geil!

grüße Georg

p.s.: meiner is in den nächsten 1-2 Wochen wieder auf der Piste, können wir uns ja mal am HHR treffen..
Bosozoku Street Gang - RPF1 4 Life

User avatar
Vegas
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 631
Joined: 11.01.2007, 22:38
Location: Worms

Post by Vegas »

hey adam ich hätte grad nen satz felgen im angebot, du bekommst sogar special price :ja:

nette s14, das war meine erste silvia die ich überhaupt gesehn hab, man war ich da baff :D :ja:

User avatar
BenniHeinich
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1562
Joined: 06.02.2006, 12:30
Location: Siegen

Post by BenniHeinich »

haste was feines draus gezaubert...super...

Wie biste an das Nr,.Schild dran gekomm? Bei uns ist es fast unmöglich 1 Zahl und 1 Nr zu bekomm... :ja:
98iger Nissan 200sx Racing,3Zoll CatBack, Seibon Haube,OEM Heck mit Flats,7Zoll TFT Sonnenblenden,Motortuning,LED Taillights, K-Sport Bremse u Gewinde,Apexi Lufi,

User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Post by racer21 »

muss jetzt mal ganz blöd fraegn, aber wie wirkt sich ein problem mit der zündspule auf den ladedruck aus????
Silvia S14a `98 rot
Image