sp33dfr34k´s s14

Hier könnt ihr eure Fahrzeuge und auch euch selber vorstellen. Einfach ein neues Thema erstellen und loslegen. Bilder müssen von externer URL verlinkt werden.
User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4414
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: sp33dfr34k´s s14

Post by Looter »

Das kann ich nicht nachvollziehen. Bin froh wenn ich wieder die anderen Bremsbeläge drin habe und die Karre quietscht wie blöd. :lach:

User avatar
sp33dfr34k
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5767
Joined: 13.06.2009, 01:18
Vorname: C.
Spamabfrage: O-shit
Location: Nrw

Re: sp33dfr34k´s s14

Post by sp33dfr34k »

Vielleicht erinnert ihr euch noch an meine "Ladedruckprobleme" am Ende der letzten Saison. Mittlerweile konnte ich das Problem endlich lokalisieren. Es stellte sich heraus, dass die Zündspule des vierten Zylinders nicht mehr so ganz mitmachen wollte. Allerdings viel sie nicht sofort komplett aus, es war eher ein schleichender Prozess, aus diesem Grund dauerte es auch etwas die genaue Ursache zu finden. Lange Rede, kurzer Sinn: Alte Zündspulen raus, Splitfire rein, fertig :D
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Re: sp33dfr34k´s s14

Post by ATAFALAN »

hast du vor dem wechsel schon gewusst das die spule defekt ist? wenn ja wie hast es herausgefunden?

oder einfach mal auf gut glück getauscht und bemerkt das der fehler weg ist?
under construction ...

User avatar
sp33dfr34k
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5767
Joined: 13.06.2009, 01:18
Vorname: C.
Spamabfrage: O-shit
Location: Nrw

Re: sp33dfr34k´s s14

Post by sp33dfr34k »

Es war eher eine Mischung aus beidem. Ich hatte praktisch alles andere ausgeschlossen, es blieben dann nur noch die Zündspulen oder der Maf :D

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Re: sp33dfr34k´s s14

Post by ATAFALAN »

na dann haste den maf umsonst gekauft oder?
under construction ...

User avatar
sp33dfr34k
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5767
Joined: 13.06.2009, 01:18
Vorname: C.
Spamabfrage: O-shit
Location: Nrw

Re: sp33dfr34k´s s14

Post by sp33dfr34k »

Kann man wohl so sagen, obwohl ein "frischer" wahrscheinlich auch nicht so verkehrt ist.

User avatar
sp33dfr34k
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5767
Joined: 13.06.2009, 01:18
Vorname: C.
Spamabfrage: O-shit
Location: Nrw

Re: sp33dfr34k´s s14

Post by sp33dfr34k »

Was lange währt, wird endlich gut? Oder wie war das noch? Wie auch immer, heute finde ich endlich die Zeit die Arbeiten der letzten Wochen und Monate zu dokumentieren.

Angefangen hat alles mit dem Wunsch ein Sperrdifferential zu verbauen. Doch als ich mir meinen Hilfsrahmen etwas genauer anschaute reifte in mir schnell der Entschluss die Arbeiten etwas auszuweiten, denn der Zahn der Zeit hatte nun doch an ihm genagt.

Es begann die Aktion "Hilfsrahmeninstandsetzung":

Zunächst einmal musste das Teil also ausgebaut werden. Dieses Unterfangen gelang doch besser und zügiger als gedacht.

Image

Image

Image

Image

Es folgte der Diff. Ausbau.

Image

Der Rahmen kam nun zum entrosten.

Image

Zunächst wurde der Rahmen angeschliffen, danach habe ich die alten Subframebuchsen ausgebrannt um Platz für die Powerflexbuchsen zu schaffen. Es erfolgte ebenfalls eine erste Anprobe der Solid Diff. Mounts von Driftworks. Dazu aber später mehr...

Image

Image

Bis zu diesem Punkt war ich mit meinem Arbeitsfortschritt eigentlich zufrieden.
Doch dann passierte er, der größte Fehler dieses Umbaus, ich versuchte frohen Mutes den ABS-Sensor des Differentials auszubauen. Heute weiß ich dass man das auf keinen Fall versuchen sollte. Die Folge meines Übermuts war ein zerstörter Sensor. Bis hierhin war mir das Problem noch nicht ganz klar. Das sollte sich ändern als mir mein freundlicher Nissan Händler den Preis für einen neuen Sensor nannte. Er sollte mich ca. 300€ kosten :lach: Also verbrachte ich die nächsten zwei Tage damit ein anderes Differential mit intakten Sensor zu suchen. Zum Glück wurde ich recht schnell beim @sand9r fündig. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank dafür.

Image

Nun konnte es also wie geplant weitergehen. Das "neue" Diff. wurde zunächst ebenfalls entrostet. Dazu habe ich es zunächst angeschliffen danach folgten eine Behandlung mit Fertan und mehrere Schichten Brantho Korrux Nitrofest samt Decklack. Die Gleiche Behandlung ereilte den Hilfsrahmen.

Image

Image

Image

Image

In der Zwischenzeit habe ich mir neue Schrauben und Muttern sowie den Rest zum Einbau besorgt.

Image

Image

Nachdem der Lack trocken war wurde der KAAZ Sperrkörper eingebaut, leider habe ich davon keine Bilder gemacht.
Es war nun eigentlich alles fertig zum Einbau, doch leider kam auch dieses Mal wieder ein kleines Problem hinzu. Die Powerflexbuchsen wollten nicht in den Rahmen passen.

Image

Es stellte sich heraus, dass anders als gedacht doch die inneren Käfige entfernt werden mussten.

Image

Image

Der Plan alles bis Allstedt fertig zu bekommen wurde langsam fragwürdig. Jedenfalls passte nach dem entfernen der Käfige alles so wie es sollte.

Image

Nun konnte der Rahmen wieder an seinen angestammten Platz.

Image

Image

Allstedt hat zwar wie befürchtet nicht mit der s14 geklappt, aber ansonsten ist sie wieder Fahrbereit und ich kann mich an das Sperrdifferential gewöhnen.

Image

Puh, ist jetzt etwas länger geworden als gedachte, naja, vielleicht liest es ja trotzdem jemand :lach:

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4414
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: sp33dfr34k´s s14

Post by Looter »

:top:

Was sagst du bisher zum LSD? Welches ist es genau und hast du es wirklich selbst eingebaut und eingemessen?

Einfahren nach Anleitung darf man auf keinen Fall vergessen. :)

User avatar
sp33dfr34k
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5767
Joined: 13.06.2009, 01:18
Vorname: C.
Spamabfrage: O-shit
Location: Nrw

Re: sp33dfr34k´s s14

Post by sp33dfr34k »

Ich habe das Diff. bei einem Getriebe Spezi einmessen lassen. Es ist das Kaaz 1.5 way Super-Q. Das Gute an dem Teil ist, dass es recht leise ist und eben nicht eingefahren werden muss. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich es noch nicht so richtig getestet habe. Ich bin bis jetzt höchstens 20km gefahren :/

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7579
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: sp33dfr34k´s s14

Post by kanntenzwerg »

habs alles gelesen...find es hilfreich :top:
Last edited by kanntenzwerg on 18.07.2017, 19:42, edited 1 time in total.
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image