nielssan, S13 Bj. 90

Hier könnt ihr eure Fahrzeuge und auch euch selber vorstellen. Einfach ein neues Thema erstellen und loslegen. Bilder müssen von externer URL verlinkt werden.
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nielssan
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nielssan, S13 Bj. 90

Post by nielssan »

Mein 200 SX S13

Außen:

- Bj. 90´ Modell RS13, gunmetal grey :D, mit Klima
- Facelift-Front, mit einer Pre-Facelift-Lippe und Spritzdüsen
- Heckspoiler und Heckwischer entfernt
- 3 Bremsleuchte vom Peugeot 306 Cabrio
- 7,5´ x 18´ Lenso RS 5 Felgen mit polierten Betten = nie wieder mach´ ich das selbst! :ja: ) mit 225/35-ZR18 Toyo Proxes T1 S
- 25mm Distanzscheiben v+h
- weisse Frontblinker
- weisse Seitenblinker (Terrano II)
- getönte Scheiben
- Kouki-Rücklichter

Chassis, Bremsen:

- 35mm H&R Tieferlegungsfedern
- verstellbare HKS-Dämpfer, vorne 4-Fach, hinten 8-Fach
- Cusco OS Domstreben v+h
- 300 ZX-Bremsen vorne incl. Bremsbelüftungsklappen
- Goodridge-Stahlflex-Bremsschläuche v+h

Motor, Kraftübertragung:

- T25G Turbo (größer als T25, kleiner als T28, GT28R ist aber schon bestellt)
- größerer Ladeluftkühler 50x40x5cm Netzfläche (Pace Motorsports) mit Apex Perf. Rohrkit
- Tomei 84mm Schmiedekolben
- Tomei härtere Ventilfedern
- HKS 256° Ein- und Auslassnockenwelle
- HKS 1,6mm Metallkopfdichtung (Kompression danach 8,2 vorher 8,5)
- abgedrehte Schwungscheibe INSERT INTO phpbb_posts_text VALUES (12 -> 8kg)
- 16 komplett neue Ventile
- Zylinderkopfbearbeitung (Vergrößerung und Optimierung der Ansaugwege, Entfernung von Gußgraten für bessere Zylinderfüllung und leichteren Druckaufbau.)
- komplett neue Lager und Dichtungen (ein wahrhaft teurer Spass, trotz Mengenrabatt bei Nissan *grmpf* )
- feingewuchtete Kurbelwelle, Schwungscheibe+Kupplungsscheibe
- HKS verstellbare Druckdose (momentan 1,1 Bar/ 16 Psi)
- Stage 3 Chip
- 300 ZX AFM
- 444er Düsen
- Walbro-Spritpumpe
- Apexi Suction Kit (Leihgabe von El Kadetto. Vielen Dank!)
- HKS Extension Kit (Hosenrohr mit extra Wastegateabführung)
- HKS Downpipe zum Kat
- BN-Pipes-Edelstahlanlage ab Kat, 2x 90mm
- Verstellbares BOV
- K&N57i mit einem Unique Autosports Hitzeschild
- 13-reihiger Mocal-Ölkühler
- S14 Diff
- OBX Short Shifter
- Wasserkühlung auf Tastendruck für den Ladeluftkühler (Selbstgebaut, extra Wassertank im Kofferraum)
- Apex Boost Ventil
- Kältere Kerzen
- verstärkte Sachskupplung
- Eigenhändig polierte Ventildeckel ;-)

Innen:

- HKS Auspufftemp.-Anzeige
- HKS Ladedruck-Anzeige
- HKS Turbo Timer Type 1
- 2-farbiges Leder (Sitze, Sitzbank,Seitenteile, Handschuhfach, Schaltknauf
- Weiss/Rote Birba-Anzeigen INSERT INTO phpbb_posts_text VALUES (260 km/h & 9000 rpm)
- Aluminium-Fussmatten v+h
- Hifi (Xplod Amp., Sony, MB Quart Speakers, Hertz HS20 Sub.)
- Momo Millenium 32cm
- Alu-Einstiegsleisten mit `200SX`-Schriftzug
- Alarmanlage

Alles eingetragen. :D

Geplant: GT28R, andere Felgen, Neulack evtl. Bodykit

Sorry für die großen Bilder! :rolleyes:


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nielssan
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Re: nielssan, S13 Bj. 90

Post by nielssan »

Kaum sind 12 Jahre rum, schon ein Update! :eek: :D

Mittlerweile sieht meine Bude so aus:

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Bitte aufs Bild klicken: ^^

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Die Speclist ist auch nicht wirklich kürzer geworden. :schaf:



Fahrzeugmodell

200SX RS13

Motortyp

CA18

Leistung in PS

330

Max. Drehmoment in NM

407

Motor + Antrieb Mods

OEM CA18DET-Motorblock (Serie, wenig KM, Standardbohrung, für Umbau aufgebohrt auf 84mm, vermessen und geplant)
Tomei 84mm Schmiede-Kolben + -ringe
Crower I-Pleuel (geschmiedet)
ACL Race Haupt- und Pleuellager
OEM Kurbelwellenschrauben
OEM Kurbelwellenriemenscheibe
Brennraumbearbeitung am Zylinderkopf
ARP Kopfschrauben
HKS 1.6mm Metallkopfdichtung
Tomei Ventilfedern
HKS 256° Ein- und Auslassnockenwelle
OBX Nockenwellenräder, verstellbar
NGK Race Zündkerzen
OEM KA24DE-Drosselklappe (größerer Durchmesser)
GT28R Turbo, kugelgelagert
Forge-Druckdose, verstellbar, mit 0,8 Bar-Feder
Turbo-Stahlflexleitungen mit Dash-Anschlüssen für Öl und Wasser
Apexperformance Alu-Pulleys für Viskolüfterscheibe/Lima/Servo-Riemenantrieb
Abgedrehte Schwungscheibe (12 -> 8kg)
Bosch-Lambdasonde mit Stecker
NISMO Engine Mounts
NISMO Öldeckel
Mishimoto FMIC S LINE Universal 31x12x3"
Neue LLK-Verrohrung, individuell angepasst aus Alurohren und Samcoschläuchen)
Apexi-Super Suction-Kit (Z32)
3" Ansaugung ab Luftfilter (Luffi -> Z32-LMM -> 3" Samco -> 3" Alurohr -> Turbo)
OEM Luftmassenmesser Z32
560cc Einspritzdüsen (revidiert und geprüft)
Nistune-Steuergerät
Wiring Specialties Motor- und Getriebekabelbaum (inkl. Z32-AFM-Stecker und neuem Zündspulenkabelbaum)
Apexi AVC-R Boostcontroller
Deatschwerks DW300-Benzinpumpe
SSAutochrome Fächerkrümmer, Knie und Vorrohr inkl. 200 Zeller Metallkat
3" Zoll HKS Silent Hi-Power Edelstahlanlage ab Kat mit 4,5" Endrohr
HKS SSQV II
350Z-Getriebe (6-Gang) mit Wulf-Shifter
Alu-Kardanwelle, einteilig von DriveShaftShop.com
Sachs-Kupplung (verstärkt) mit Stahlflexleitung
Sperrdifferenzial (Viscous LSD) mit 25% (S13)
Mishimoto SR20 Wasserkühler mit Fan Shroud (passende E-Lüfter mit Alugehäuse)
Circuit Sports Alu-Ausgleichsbehälter
NISMO 1,3 Bar Wakü-Deckel
Cusco Oilcatchtank
Ventildeckelentlüftung neu gestaltet mit Samco-Schläuchen und Alurohren
16-reihiger Mocal-Ölkühler mit angepasstem OEM-Luftkanal
90° Thermostat für den Ölkühler
Wulf einstellbarer Öldruckschalter @0,8 Bar
Wulf Magnetschraube für den Ölablass
Supermagnet für den Ölfilter
Einen Großteil der Schrauben durch Edelstahl-Schrauben (Innensechskant) ersetzt
Schläuche erneuert (schwarzes Silikon)
Ventildeckel, Anbauteile und Halter lackiert oder gepulvert
Cold-Air-Intake-Box

Fahrwerk/Bremsen/Felgen

SSR Professor SP1 in 9x18 ET 3 (Normal Disk) und 10x18 ET 11 (Super Low Disk)
215/40 Kumho Ecsta KU 39 LE und 245/35 ZR 18 Hankook Ventus S1 Evo2 K117
Muteki (Stahl-)Radmuttern und Felgenschlösser
5-Loch-Naben vom S14
OEM S14-Radnaben teilweise erneuert
OEM Alu-Bremsanlage v+h Z32 mit EBC Redstuff-Belägen (Vorne mit 324mm-Scheiben vom 350Z und Adaptern)
Goodridge Stahlflexbremsleitungen v+h
OEM Hauptbremszylinder Z32
OEM Bremskraftverstärker Z32
JIC-Magic FLT A1 Gewindefahrwerk, 10fach v und 15fach h verstellbar, Änderung an der Fahrzeughöhe hat keinen Einfluss auf Federvorspannung
Cusco und Nismo-Fahrwerksbuchsen (Subframebuchsen Nismo)
Nismo PowerBrace
Driftworks Toe Rods schwarz gepulvert (hinten)
Driftworks Camber Arms schwarz gepulvert (hinten)
Tein Tie Rods (vorne)
Cusco Domstrebe (vorne)
Eigenbau X-Strebe für Domer und C-Säulen (hinten)

Exterieur

Bj. 90´ mit Klima
Bodykit mit Frontschürze von AIT (aitracing.com), Seitenschwellern und Heckschürze von Version Select (versionselect.com)
Heckspoiler und Heckwischer entfernt
Hella-Xenon-Umbau mit 90mm-Modulen für das Abblendlicht und das Fernlicht, alles mit ABE und E-Prüfzeichen, komplett legal
Hella-ALWR (Automatische Leuchtweitenregulierung mit Ultraschallsensor an der Hinterachse)
Hella-SRA (Hochdruck-Scheibenreinigungsanlage) mit ausfahrbaren Spritzdüsen vom 8er BMW.
Dritte Bremsleuchte vom Peugeot 306 Cabrio
Weisse LED-Klarglas-Frontblinker (Golf II GL)
Weisse LED-Klarglas-Seitenblinker (Alfa 156)
Weisse Standlichter (Runde LED-Leuchten im Kouki-Frontblinker-Style)
Getönte Heck- und hintere Seitenscheiben
Koukis mit Hochleistungs-LED-Birnen (Cree)
Fächerdüsen vom Ford Focus
Skidplate für den Schutz der Ölwanne und des Unterbodens von der Frontschürze bis zur Vorderachse

Interieur

GReddy Auspufftemperatur-Anzeige
GReddy Ladedruck-Anzeige
GReddy Öltemperatur-Anzeige
Innovate LC1 Breitbandlambda mit Anzeige und Kalibrierungstaster im Armaturenbrett
Recaro Speed-Sitze (original Integra DC2)
Zweifarbiges Leder (Sitze, Sitzbank,Seitenteile, Handschuhfach, Schaltknauf)
Bride MO Super Low-Sitzkonsolen
Rote Tachonadeln
Klimabedieneinheit auf rote LEDs umgerüstet
Philips Blue Vision-Birnen für den Tacho
Nardi Classic 330mm, Glattleder mit roter Naht
Alu-Einstiegsleisten mit `200SX`-Schriftzug
Alarmanlage mit Zentralverriegelung, Magnetschalter für den Kofferraum (Öffnung per Fernbedienung) und Ansteuerung der Fenster
Schwarz gefärbter Himmel
Chromringe für den Tacho und DZM ^^
Steckverbindungen an vielen Stellen durch AMP SuperSeal-Stecker ersetzt

InCarEntertainment

AVIN Avant-2 NB Doppel-DIN Android-Multimediaeinheit mit WLAN, Navi, USB, Bluetooth, GoPro-Kamera-App etc.
JBL GTO xxxx Koaxial (OEM-Einbauplatz, vordere Lautsprecher)
JBL GTO 6429 Koaxial hinten (OEM-Einbauplatz, rückwärtige Lautsprecher)
ETON RES 8.0 20cm aktiver Subwoofer in der Kofferraummulde
Sebang 840A / 100Ah Batterie aus dem Kia Sorento im Kofferraum verbaut mit BMW-Batteriepol im Motorraum


Zuhause liegt schon ein Borg Warner EFR 6258 mit T4 Twin Scroll, der aktuell auf einen passenden Krümmer und eine stärkere Kupplung wartet.

Optisch wird sich auch nochmal was ändern, eine Spirit Rei-Heckschürze ist bestellt (mittlerweile schon die Zweite, Nr. 1 war für eine S13 Silvia und liegt jetzt im Keller. Lost in Translation quasi. :D )


So, mein nächstes Update wird nicht nochmal 12 Jahre brauchen, versprochen. :)
Last edited by nielssan on 07.01.2016, 14:36, edited 3 times in total.
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Re: nielssan, S13 Bj. 90

Post by scherridan »

Einer der schönsten S13! :ja: :top:

Muss man ja mal sagen. ;)
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Re: nielssan, S13 Bj. 90

Post by Matzomoto »

Alter! ich bin unter andrem sehr begeistert von deiner genialen Lösung für die Scheinwerfer. :top:

sehr schöner Wagen ! :top:
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mik
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Re: nielssan, S13 Bj. 90

Post by mik »

Schöne Kiste! Aber das hab ich dir glaub in Allstedt schon gsagt :P

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Re: nielssan, S13 Bj. 90

Post by geiserp »

sehr schön Nils :top:
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Re: nielssan, S13 Bj. 90

Post by Blackbird SX »

:top: :ja:

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Re: nielssan, S13 Bj. 90

Post by Autopsycho »

:top: Sehr schön, auch deine Spec´s und hier und da echt interessante Lösunden (Batterie-Lösung, Scheinwerfer, Blinker ect.)
:top:
-- Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und angst hat es aufzuschließen -- Zitat: Walter Röhrl
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nielssan
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Re: nielssan, S13 Bj. 90

Post by nielssan »

Vielen Dank, Jungs. ^^

@Matzomoto:

Danke, ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen. Die Pläne gabs schon vor 15 Jahren im SXOC.com und niemand bei uns hat sich an den Umbau gewagt.

Ein S13-Kumpel hat es dann getan und seitdem ist mein SX mit dem Xenon eine ziemlich fiese Lichtlanze. :D

Die S13 ist mit den Scheinwerfern ohne Abdeckung auch etwas einfacher auf Xenon umzurüsten als S14 oder S14a.

ALWR und SRA braucht man aber trotzdem, um es legal zu machen. ^^

Von den Spritzdüsen hab ich sogar ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=lBaVg3_gPVk

:D


@Mik:

Ah du bist das. :D


@Autopsycho:

Dankeschön. :)

Meine Batterie sitzt derzeit so, eine Alu-Batteriebox mit Entlüftungsschlauch wartet aber schon auf den Einzug:
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Re: nielssan, S13 Bj. 90

Post by Ricer »

Ja wirklich ein schöner s13. Sauberer und liebevoller Umbau.
Projekt Kouki.
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