Re: ´90 S13
Posted: 20.08.2022, 08:40
Mal wieder ein kleines Update. Nach 10 Jahren bin ich das erste mal wieder mit der Kiste liegen geblieben. Die schon damals gebraucht gekaufte 300ZX Z32 TT Spritpumpe hatte dann doch keine Lust mehr. Getauscht wurde sie gegen eine DW300. Leider bin ich nicht so 100% zufrieden mit dem "PnP"-Kit, aber bisher funktioniert sie sehr gut.
Dann habe ich durch Zufall einen sehr gut passenden und sehr leichten 2. Felgensatz gefunden: Weds TC05 in 8x17 ET32. Die Felgen sind etwa 1.5kg leichter, als die Vspec R32 GTR BBS Felgen.
Ich habe nun eigentlich alles zusammen, um auf externes Wastegate umzubauen. Dafür wurde unter anderem auch das GT(X)28 Tial-Abgasgehäuse für G25/G30-Vband umgebaut. Eventuell wird es doch schon diese Saison.
Das Thema "ASB" wollte ich dann doch eher "Schritt für Schritt" angehen und wir haben zunächst nur die Drosselklappe geändert. OEM ist eine 52mm Drossel verbaut, die zu meiner 60mm Verrohrung eine echtes Nadelöhr darstellen sollte. Umgebaut wurde nun auf eine DBW Drosselklappe von einem Audi S4 B5 mit 70mm Durchmesser und einem Gaspedal vom 350Z Z33.
Die ersten Test sind vielversprechend:
- Pedalgefühl wie mit der Seriendrosselklappe (davor hatte ich bisschen Angst, dass es sich vielleicht zu digital anfühlen könnte)
- Fahren schon fast wie vorher - hier gibts noch kleine Regelschwierigkeiten, die aber nur in bestimmten Lastfällen wirklich auffallen.
- Er wollte mehr Sprit
- bei AFR 11,8 eine EV-Auslastung von 74% mit 890er EV (+WMI)
- 100-200 8,37s (vorher Bestzeit 8,5)
- Gefühlt hat das Drehmoment gerade im 4. Gang stark zugenommen
- Überschwingen vom Ladedruck scheint weniger geworden zu sein (ca. 0,1bar weniger)
- Ansprechverhalten vom Turbolader ist wohl nicht schlechter geworden
Bin sehr zufrieden.
Grüße
Dann habe ich durch Zufall einen sehr gut passenden und sehr leichten 2. Felgensatz gefunden: Weds TC05 in 8x17 ET32. Die Felgen sind etwa 1.5kg leichter, als die Vspec R32 GTR BBS Felgen.
Ich habe nun eigentlich alles zusammen, um auf externes Wastegate umzubauen. Dafür wurde unter anderem auch das GT(X)28 Tial-Abgasgehäuse für G25/G30-Vband umgebaut. Eventuell wird es doch schon diese Saison.
Das Thema "ASB" wollte ich dann doch eher "Schritt für Schritt" angehen und wir haben zunächst nur die Drosselklappe geändert. OEM ist eine 52mm Drossel verbaut, die zu meiner 60mm Verrohrung eine echtes Nadelöhr darstellen sollte. Umgebaut wurde nun auf eine DBW Drosselklappe von einem Audi S4 B5 mit 70mm Durchmesser und einem Gaspedal vom 350Z Z33.
Die ersten Test sind vielversprechend:
- Pedalgefühl wie mit der Seriendrosselklappe (davor hatte ich bisschen Angst, dass es sich vielleicht zu digital anfühlen könnte)
- Fahren schon fast wie vorher - hier gibts noch kleine Regelschwierigkeiten, die aber nur in bestimmten Lastfällen wirklich auffallen.
- Er wollte mehr Sprit
- bei AFR 11,8 eine EV-Auslastung von 74% mit 890er EV (+WMI)
- 100-200 8,37s (vorher Bestzeit 8,5)
- Gefühlt hat das Drehmoment gerade im 4. Gang stark zugenommen
- Überschwingen vom Ladedruck scheint weniger geworden zu sein (ca. 0,1bar weniger)
- Ansprechverhalten vom Turbolader ist wohl nicht schlechter geworden
Bin sehr zufrieden.
Grüße