**RETTUNGSKARTEN**
- DieZahnfee
- Forenjunky
- Vorname: Alex
- Spamabfrage: Bumshummel
**RETTUNGSKARTEN**
http://www.adac.de/infotestrat/ratgeber ... tungskarte
Müsste demnächst auch für die 200sx verfügbar sein!
Müsste demnächst auch für die 200sx verfügbar sein!
Re: **RETTUNGSKARTEN**
Ist ja nichts neues womit sich die Feuerwehr rumschlägt, aber darauf wird hier Regional viel geschult. In der Praxis sind und bleiben es immer Gefahren die keiner einschätzen kann. Sicherlich ein Weg, aber wird das auch immer umsetzbar sein, schaun wir mal, in wie weit das ausgebaut wird.
WER SICH DAUERND SELBST ZÜGELT, ERLIEGT DER VERLOCKUNG SCHWARZE STREIFEN ZU ZIEHEN!
- JoJo
- Vielfahrer
- Vorname: JoJo
- Spamabfrage: Mensch?
die rettungskarten sind fürd silvi sinnfrei... dabei gehts ja hauptsächlich um die window-bags, dass die nicht hochgehn, wenn geschnitten wird... viele hersteller haben aber schon markierungen an ihren autos, die wenigsten wissen nur...
wenns dich mit der silvi so überschlägt, dass se dich rausschneiden müsssen. wird an der a, b und c säule n cut gesetzt und s dach weggehoben...
oder a und b säule und dann umgeknickt...

wenns dich mit der silvi so überschlägt, dass se dich rausschneiden müsssen. wird an der a, b und c säule n cut gesetzt und s dach weggehoben...

- ejayer
- Zu oft hier
- Vorname: Eugen
Bei hochklassigen Wagen A6, E-Klasse aufwärts haben wir von der Feuerwehr sehr große Probleme. Die Verbundstoffe in den Seitenaufprallschutzzonen sind teilweise so hart und Massiv das die neueste Generation von Scheren (unsere drückt max. ca 120-130t) dran scheitert. Klar sind die A B C Säulen oben an den Holmen nicht so schwer zu knacken.
Allgemein sind die Rettungskarten schon sinnvoll.
Allgemein sind die Rettungskarten schon sinnvoll.

- JoJo
- Vielfahrer
- Vorname: JoJo
- Spamabfrage: Mensch?
also, als kleines bsp, der e91 (aktueller 3er bmw) hat an der a säule ne markeirung an der windschutzscheibe mit der aufschrift "cut", ebenso der aktuelle sprinter... von denne weiss ichs, wird bei andern autos au so sein... hab mich damit noch nicht so befasst, habs halt bei mir im geschäft mal gesehn... wie gesagt, nur die wenigsten wissens... und klar is au, umso grösser/schwerer n pkw is, desto stabiler wird die karosse sein...
@ejayer
ich hab doch recht damit, dass es eigentlich bei den markierungen nur um die window-bags und so geht, oder? weil bei allen andern autos, also die älteren isses ja egal, wo geschnitten wird, oder? bin net bei der fw, deswegen frag ich..:
@ejayer
ich hab doch recht damit, dass es eigentlich bei den markierungen nur um die window-bags und so geht, oder? weil bei allen andern autos, also die älteren isses ja egal, wo geschnitten wird, oder? bin net bei der fw, deswegen frag ich..:

- ejayer
- Zu oft hier
- Vorname: Eugen
Ja die Markierungen sind als hilfe zum Ansetzen der Schere/Schpreizer gedacht. Sollbruch stellen sollte es am Auto eingentlich keine geben
:lach:
Wobei wenn das Auto Matsche ist, man es eventuell nicht sieht.
Ja es geht um die Airbags. Auf der Rettungskarte werden aber auch andere Sachen mitaufgeführt wie Batterie (Menge und Ort) , ob eine Gasanlage verbaut ist.

Wobei wenn das Auto Matsche ist, man es eventuell nicht sieht.
Ja es geht um die Airbags. Auf der Rettungskarte werden aber auch andere Sachen mitaufgeführt wie Batterie (Menge und Ort) , ob eine Gasanlage verbaut ist.