Motordämpfer???
Gibt einige Hersteller, die serienmäßig Motordämpfer drin haben. BMW, Volvo, Mercedes...Die Dinger werden an und zu auch über ebay verhökert.
Anstatt der gummigefüllten Billigdämpfer tuts ein Gummi-Metallpufer für 2€ genauso. Der ist dann allerdings nicht blau eloxiert... :zzz:
Eine nachdenkenswerte Alternative wären natürlich entsprechend festere Motorlager. Damit wäre dann die Ursache und nicht die Wirkung bekämpft...
Im nächsten Leben werde ich Fabrikant für Motordämpfer und Hydrostößel... :lach:
Anstatt der gummigefüllten Billigdämpfer tuts ein Gummi-Metallpufer für 2€ genauso. Der ist dann allerdings nicht blau eloxiert... :zzz:
Eine nachdenkenswerte Alternative wären natürlich entsprechend festere Motorlager. Damit wäre dann die Ursache und nicht die Wirkung bekämpft...

Im nächsten Leben werde ich Fabrikant für Motordämpfer und Hydrostößel... :lach:
Super Seven SR20DET powered...
gibts bei ebay (Suchbegriff "Gummi-Metall Puffer", "Schwingmetell", "Silentblock") oder z.B bei Gummi Fischer http://www.gummi-fischer.de/downloads/p ... metall.PDF in den verschiedensten Ausführungen. Einfach mal mit den genannten Suchbegriffen googeln. Sollte auch jeder technische Handel führen z.B Telle in Nürnberg oder Staufenbiel in Berlin.
Als Motordämpfer würde ich eher schmale, möglichst lange Blöcke nehnen, z.B 40x40mm. Ausführung A,B oder C ganz nach Belieben. Block am Motor befestigen, ein Alu Strebe besser zum Rahmen als zum Dom (der hält sich ja nicht mal selbst oder wozu braucht man sonst Domstreben?). Fertig.
Meine Motorlager sind auch nur solche Teile. (Standard im Kitcar-Bereich). Halt mit 75mm Durchmesser und M12 Gewinde. Und 68 shore Härte
Kostenpunkt 20€ und nicht 200€...
Zusammen mit dem Peak Performance Getriebelager erübrigt sich jegliches Nachdenken über einen Motordämpfer...
Als Motordämpfer würde ich eher schmale, möglichst lange Blöcke nehnen, z.B 40x40mm. Ausführung A,B oder C ganz nach Belieben. Block am Motor befestigen, ein Alu Strebe besser zum Rahmen als zum Dom (der hält sich ja nicht mal selbst oder wozu braucht man sonst Domstreben?). Fertig.
Meine Motorlager sind auch nur solche Teile. (Standard im Kitcar-Bereich). Halt mit 75mm Durchmesser und M12 Gewinde. Und 68 shore Härte

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Also wenn ihr nenn guten Motordämpfer sucht der sich bei leichten kräften bewegen lässt & unter Druck gegendruck aufbaut kann ich aus Erfahrung den Volvo 480 Motordämpfer empfehlen.
Hatte ja nen Volvo 480 gefahren & musste meinen alten Dämpfer tauschen & hab das Ding mal begutachtet. :ja:
Leider hab ich den alten Dämpfer weg geschmissen :rolleyes: sonst hätt ich euch jetzt die länge sagen können (aber müsste eigtl. langen soweit ich das in Erinnerung hab).
Hier könnt ihr einen neuen für 60 € erwerben:
http://cgi.ebay.de/MOTORDAMPFER-LENKUNG ... =72%3A1229
Hatte ja nen Volvo 480 gefahren & musste meinen alten Dämpfer tauschen & hab das Ding mal begutachtet. :ja:
Leider hab ich den alten Dämpfer weg geschmissen :rolleyes: sonst hätt ich euch jetzt die länge sagen können (aber müsste eigtl. langen soweit ich das in Erinnerung hab).
Hier könnt ihr einen neuen für 60 € erwerben:
http://cgi.ebay.de/MOTORDAMPFER-LENKUNG ... =72%3A1229
Mfg, Brazo
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hier nochmal ein sauberes Foto von dem Ding

Hab jetzt mal den Volvo-Schlachter im Forum angeschrieben ob er nen guten gebrauchten hat...
Evtl. mach ich ein kleines Projekt draus. *hab ich jetzt lust drauf* :ja:
@TMC
mit Schrauben ^^
musst dir halterplatten für's dom & de block bauen (schweißgerät vorausgesetzt)

Hab jetzt mal den Volvo-Schlachter im Forum angeschrieben ob er nen guten gebrauchten hat...
Evtl. mach ich ein kleines Projekt draus. *hab ich jetzt lust drauf* :ja:
@TMC
mit Schrauben ^^
musst dir halterplatten für's dom & de block bauen (schweißgerät vorausgesetzt)
Mfg, Brazo
Das gezeigte Volvo Teil ist ein Dämpfer, der seinen Zweck erfüllt und nicht so ein Vollgummschice.
Generell macht so ein Dämpfer dann Sinn wenn man auf Komfort Wert legt. Motorlager möglichst weich, um Vibrationen und Geräusche aus dem Innenraum weg zu halten. Dazu den Dämpfer, der wie ein Stoßdämpfer schnelle Bewegungen dämpft und weiche Bewegungen erlaubt. Perfekte Lösung für Großserie.
Wer aus sportlichen Gründen weniger Bewegung im Antriebsstrang haben will, braucht härtere Motor- und Getriebelager. Damit ist der Dämpfer dann aber vollkommen überflüssig.
Ein Gummidämpfer in Verbindung mit weichen (Serein-)Motorlagern verbiegt höchstens den Federbeindom weil der Motor nehr Kraft hat als das bischen Blech aushält.
Generell macht so ein Dämpfer dann Sinn wenn man auf Komfort Wert legt. Motorlager möglichst weich, um Vibrationen und Geräusche aus dem Innenraum weg zu halten. Dazu den Dämpfer, der wie ein Stoßdämpfer schnelle Bewegungen dämpft und weiche Bewegungen erlaubt. Perfekte Lösung für Großserie.
Wer aus sportlichen Gründen weniger Bewegung im Antriebsstrang haben will, braucht härtere Motor- und Getriebelager. Damit ist der Dämpfer dann aber vollkommen überflüssig.
Ein Gummidämpfer in Verbindung mit weichen (Serein-)Motorlagern verbiegt höchstens den Federbeindom weil der Motor nehr Kraft hat als das bischen Blech aushält.
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Re: Motordämpfer???
Jungs ich hab nun nen Motordämpfer und das sind drei dicke und harte Gummi ringe dabei, wo kommen diese hin?