FMIC mit RZV
FMIC mit RZV
Sagt mal gibt es irgendwo (ich find keine) eine passende Einbaueinleitung für nen FMIC am S14a mit der option dass das RZV weiter benutzt wird. (RZV deswegen weil ich immernoch am klären bin wegen der Eintragungsfähigkeit)
ich weis die meisten werden mir die unten angehängten .pdf Anleitungen ans Herz legen, diese helfen mir nicht, in denen steht für mich nur das was so oder so selbsterklärend ist (weg schnipseln von sachen die im weg stehen, loch bohren in den Batteriekasten, abnehmen der Front (abgesehen davon das die Loch position --> Siehe Bild, so oder so immer anderst angegeben wird, je nach kit und je nach verrohrungsart die man hat und in welchem Winkel das Rohr rauf kommt) aber das ist das geringste Problem
die für mich fehlenden sachen sind wie schaut das ganze im Motorraum aus abgesehen vom anschließen der Hotpipe, und der Coldpipe an der Drosselklappe weis ich nicht wie man weiter vorgeht, also welcher der 3 Anschlüsse an der Coldpipe siehe Bild --> wohing geht etc.
währe nett wenn sich da einer die mühe macht das nochmal zu erklären, und ev. mit Bildern (Paint würd schon reichen :ja: )
im Anhang hab ich noch paar pics vom meinem Kit, gleich vorweg --> ja es ist nur Bar & Plate, --> Ja alles aus Aluminium (genau genommen 6061 Legierung) , 4 Rohre sind dabei und Anschlussmaterial, klemmen, mehrlagige Silikonschläuche etc.
ebenfalls im Anhang die mehr oder weniger nutzlosen Anleitungen die ich schon habe,
Falls sich jemand findet, vielen dank schonmal vorweg
ich weis die meisten werden mir die unten angehängten .pdf Anleitungen ans Herz legen, diese helfen mir nicht, in denen steht für mich nur das was so oder so selbsterklärend ist (weg schnipseln von sachen die im weg stehen, loch bohren in den Batteriekasten, abnehmen der Front (abgesehen davon das die Loch position --> Siehe Bild, so oder so immer anderst angegeben wird, je nach kit und je nach verrohrungsart die man hat und in welchem Winkel das Rohr rauf kommt) aber das ist das geringste Problem
die für mich fehlenden sachen sind wie schaut das ganze im Motorraum aus abgesehen vom anschließen der Hotpipe, und der Coldpipe an der Drosselklappe weis ich nicht wie man weiter vorgeht, also welcher der 3 Anschlüsse an der Coldpipe siehe Bild --> wohing geht etc.
währe nett wenn sich da einer die mühe macht das nochmal zu erklären, und ev. mit Bildern (Paint würd schon reichen :ja: )
im Anhang hab ich noch paar pics vom meinem Kit, gleich vorweg --> ja es ist nur Bar & Plate, --> Ja alles aus Aluminium (genau genommen 6061 Legierung) , 4 Rohre sind dabei und Anschlussmaterial, klemmen, mehrlagige Silikonschläuche etc.
ebenfalls im Anhang die mehr oder weniger nutzlosen Anleitungen die ich schon habe,
Falls sich jemand findet, vielen dank schonmal vorweg
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Re: FMIC mit RZV
restl. pics
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- kanntenzwerg
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Re: FMIC mit RZV
bau alles auseinander und bau den ladeluftkühler mit verrohrung ein. ist alles selbsterklärend
alle schläuche die du abziehst passen auch nur da wo es sinnvoll ist beim fmic.
also der ganz dicke=bov oder rezirkulationsventil
der ganz kleine= steuerleitung fürn boostcontroller oder das orginal ladedruckregelventil
der mittlere= schlauch für das leerlaufregelventil(damit dein motor auch luft kriegt wenn die droselklappe zu ist)
wenn du das orginal rezirkeldings anschließt solltest nur mal schauen nen passenden gewebeschlauch fürn anschluß zu finden. wie gesagt vom dicken abgang des fmic rohres unten ins rezirkelventil. den rest der oben von dem ding weiter geht läßt du so liegen. da brauste nichts machen.

alle schläuche die du abziehst passen auch nur da wo es sinnvoll ist beim fmic.

also der ganz dicke=bov oder rezirkulationsventil
der ganz kleine= steuerleitung fürn boostcontroller oder das orginal ladedruckregelventil
der mittlere= schlauch für das leerlaufregelventil(damit dein motor auch luft kriegt wenn die droselklappe zu ist)
wenn du das orginal rezirkeldings anschließt solltest nur mal schauen nen passenden gewebeschlauch fürn anschluß zu finden. wie gesagt vom dicken abgang des fmic rohres unten ins rezirkelventil. den rest der oben von dem ding weiter geht läßt du so liegen. da brauste nichts machen.
Re: FMIC mit RZV
ok danke schonmal
1. bei dem Dicken Rohr (RZV) gehört da nicht auch irgendwas zugestöppselt, oder ist das nur der Fall beim einbau eines BOV ? also reicht für mich Dickes Rohr --> loser Schlauch RZV !
Leider bin ich nicht in der nähe vom Auto und weis garnicht mehr auswendig wie die Teile alle aussehen, RZV ist glaub ich Ansaugbrückenseitig in der nähe des Sicherungskasten bzw. Relais kastens, das wars aber auch schon
2. Wo das Leerlaufregelventil ist wüsst ich jetzt auch nicht auswendig, aber mal sehen vielleicht äussert sich noch jemand dazu,,
hat ja noch zeit das ganze, ist ja eh viel zu kalt draußen um in einer unbeheizten Werkstätte zu Arbeiten
ps:soll man lieber vom Wärmetauscher selbst anfangen also LLK --> Rohr --> Batteriekasten --> Drosselklappe,, oder besser von der Drosselklappe weg arbeiten,,, oder ist das so oder so ganz egal
1. bei dem Dicken Rohr (RZV) gehört da nicht auch irgendwas zugestöppselt, oder ist das nur der Fall beim einbau eines BOV ? also reicht für mich Dickes Rohr --> loser Schlauch RZV !
Leider bin ich nicht in der nähe vom Auto und weis garnicht mehr auswendig wie die Teile alle aussehen, RZV ist glaub ich Ansaugbrückenseitig in der nähe des Sicherungskasten bzw. Relais kastens, das wars aber auch schon
2. Wo das Leerlaufregelventil ist wüsst ich jetzt auch nicht auswendig, aber mal sehen vielleicht äussert sich noch jemand dazu,,
hat ja noch zeit das ganze, ist ja eh viel zu kalt draußen um in einer unbeheizten Werkstätte zu Arbeiten
ps:soll man lieber vom Wärmetauscher selbst anfangen also LLK --> Rohr --> Batteriekasten --> Drosselklappe,, oder besser von der Drosselklappe weg arbeiten,,, oder ist das so oder so ganz egal
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Re: FMIC mit RZV
kanntenzwerg wrote:den rest der oben von dem ding weiter geht läßt du so liegen. da brauste nichts machen.
ist grad ein bisschen spät ich steh auf der Leitung :zzz: -- welchen Rest meinst du jetzt ?
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Re: FMIC mit RZV
naja das rzv hat nen ein und nen ausgang unten geht es rein und oben geht es raus. unten kommt an das dicke ding der coldpipe. bedeutet für dich also nur nen dicken schlauch organisieren. du bekommst auch das orginal plasteteil drauf aber das willste dir nicht antuen glaub mir :tot:
oben vom rzv läßt du alles so wie es ist. zustöpseln nur beim nachgerüsteten bov!!!
was mir noch einfällt....ich glaube das orginal plasteteil von der coldpipe zum rzv hat vorn an der coldpipe nen größeren durchmesser als am orginal bov.dann ist natürlich nicht so einfach mit nem schlauch.
mußte mal nachmessen oder einer hier ist so freundlich und macht es für dich :rolleyes:
oben vom rzv läßt du alles so wie es ist. zustöpseln nur beim nachgerüsteten bov!!!
was mir noch einfällt....ich glaube das orginal plasteteil von der coldpipe zum rzv hat vorn an der coldpipe nen größeren durchmesser als am orginal bov.dann ist natürlich nicht so einfach mit nem schlauch.
mußte mal nachmessen oder einer hier ist so freundlich und macht es für dich :rolleyes:
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Re: FMIC mit RZV
so geil seh grad du hast um 1:26 gewantwortet
ok ich glaub jetzt hab ichs kapiert
also dickes Rohr mit passendem Schlauch --> unterer Teil RZV
Mittleres Rohr zu --> dem Schlauch vom Leerlaufregelventil
Dünnstes Rohr zu --> Booscontroller
okey,,
Falls mir noch ne blödsinnige Frage einfällt stell ich sie dann,
ps: ist es jetzt von bedeutung von wo man anfängt zu montieren ?

ok ich glaub jetzt hab ichs kapiert
also dickes Rohr mit passendem Schlauch --> unterer Teil RZV
Mittleres Rohr zu --> dem Schlauch vom Leerlaufregelventil
Dünnstes Rohr zu --> Booscontroller
okey,,
Falls mir noch ne blödsinnige Frage einfällt stell ich sie dann,
ps: ist es jetzt von bedeutung von wo man anfängt zu montieren ?
Last edited by dragsta on 06.02.2011, 10:28, edited 1 time in total.
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Re: FMIC mit RZV
ich hab zuerst den llk montiert und hab danach geschaut wie die rohre kommen.
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Re: FMIC mit RZV
kleiner Tip mach den Boostcontroller Anschuß zu und auf die andere Seite, spricht Rohr vor Ladeluftkühlereingang . 
Und zum LLRV,das ist eine kleiner Schrittmotor der einen Bypass ,vor und hinter der Drosselklappe öfnet/schliest und so den Leerlauf regelt. Wenn man weiss wie´s funktioniert ist es ganz einfach .

Und zum LLRV,das ist eine kleiner Schrittmotor der einen Bypass ,vor und hinter der Drosselklappe öfnet/schliest und so den Leerlauf regelt. Wenn man weiss wie´s funktioniert ist es ganz einfach .
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"
Re: FMIC mit RZV
okey