Nockenwellenkettenspanner

Post Reply
User avatar
Martin
Mitglied
Mitglied
Posts: 265
Joined: 09.04.2004, 13:25
Location: Mansfelder Land / Stuttgart
Contact:

Nockenwellenkettenspanner

Post by Martin »

Moin Jungs,
normal ist es ja so, dass wenn der Motor kalt ist und man Start beim ersten anfahren der Öldruck aufgebaut wird und der Kettenspanner mal kurz rasselt. Und damit hat sich das ja normal auch erledigt.
Bei mir ist es so, dass es die ersten paar Kilometer immer wenn ich schalte auch noch ganz wenig rasselt. ;D
Kann das sein bzw was gibts als Abhilfe?

Danke


Martin
Nissan 200SX S14a
HKS GT2540R, HKS adj. Actuator, HKS Type S intercooler, HKS Extension-Kit, HKS Cams, HMS turboback Zorst, Apexi Intake, Z32 AFM, Nismo Injectors, SARD Fuel Pressure Regulator, Walbro Fuel Pump, Blitz BOV, Greddy Gauge, Cusco Front Strut Bar Brace, Mocal Oil Cooler, Nismo Thermostat Image

User avatar
Martin
Mitglied
Mitglied
Posts: 265
Joined: 09.04.2004, 13:25
Location: Mansfelder Land / Stuttgart
Contact:

Post by Martin »

Leute, schreibt nicht zu viel!
Ich komme mit dem Lesen gar nicht hinterher.... ;D
Nissan 200SX S14a
HKS GT2540R, HKS adj. Actuator, HKS Type S intercooler, HKS Extension-Kit, HKS Cams, HMS turboback Zorst, Apexi Intake, Z32 AFM, Nismo Injectors, SARD Fuel Pressure Regulator, Walbro Fuel Pump, Blitz BOV, Greddy Gauge, Cusco Front Strut Bar Brace, Mocal Oil Cooler, Nismo Thermostat Image

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Do kann isch dir nischt helfe... :nein:
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

Sebi
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1415
Joined: 10.04.2004, 16:55
Location: Wolfratshausen

Post by Sebi »

Das sit mir auch neu das der mehrmals hintereinander rasselt! Normalerweise nur beim ersten Anfahren!!
Gruß Jaro

Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage
Image

SR20DET
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 74
Joined: 09.04.2004, 13:02

Post by SR20DET »

Der Kettenspanner soll eigentlich gar nicht rasseln! Das, was bei vielen kurz rasselt beim Starten ist nicht der Kettenspanner, sondern ein Teil der Geschichte zum Nockenwelle verstellen.

Ich würde den mal überprüfen, ist keine dolle Sache. Ein neuer ist auch nicht so teuer...

User avatar
Martin
Mitglied
Mitglied
Posts: 265
Joined: 09.04.2004, 13:25
Location: Mansfelder Land / Stuttgart
Contact:

Post by Martin »

Der Kettenspanner läuft doch über den Öldruck, oder?
Und solange wie der Öldruck net aufgebaut ist, ist die Kette demnach auch net richtig gespannt.
Wie soll ich das Ding überprüfen? Ich mein gibts da irgendein Parameter was wie eingestellt werden muss? :juggle:

Martin
Nissan 200SX S14a
HKS GT2540R, HKS adj. Actuator, HKS Type S intercooler, HKS Extension-Kit, HKS Cams, HMS turboback Zorst, Apexi Intake, Z32 AFM, Nismo Injectors, SARD Fuel Pressure Regulator, Walbro Fuel Pump, Blitz BOV, Greddy Gauge, Cusco Front Strut Bar Brace, Mocal Oil Cooler, Nismo Thermostat Image

SR20DET
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 74
Joined: 09.04.2004, 13:02

Post by SR20DET »

Nein, er hat im Innern eine Feder. Deswegen ist der Einbau auch etwas fummelig: Man muß darauf achten, dass der Pfeil aussen in Richtung Fahrzeugfront zeigt. Vorm Einsetzen muß der dann gespannt werden. Dazu den Hebel oben drücken, sonst bewegt sich gar nichts, erst dann kann man ihn zusammendrücken. Ganz eingeschoben muß man dann vorne den kleinen Haken einhaken. Dieser löst sich von selbst wieder, wenn der Spanner an der richtigen Stelle sitzt. Natürlich sollte man auch den O-Ring nicht vergessen, sonst suppt das da raus weil das Kettengehäuse ja gut geschmiert wird.

Einstellen kann man an dem Ding nichts, er kann höchstens klemmen oder so. Entweder er geht oder er ist halt irgendwie im Arsch.

Sobald die kleinsten Zweifel aufkommen dass er ne Macke haben könnte, würde ich ihn überprüfen (lassen). Der Motor würde es nicht so prall finden wenn er plötzlich seine Spannende Wirkung verlieren würde...