Chip Tuning

Post Reply
kauf
Mitglied
Mitglied
Vorname: Micha
Spamabfrage: GT2871 ;-p

Chip Tuning

Post by kauf »

Grüße an alle,

da hier ja einige Motor Spezis unter uns sind muss ich nun mal was fragen.
Und zwar hab ich Interesse an einem Race-chip für meinen Mazda.
Geht um sowas:

http://www.racechip.de/chiptuning/mazda ... /index.php

Lohnt sich das, funktioniert das oder ist das nur Lug und Betrug?
Und überhaupt, macht das mein Motor so einfach mit?
Bitte um Antworten

MfG kauf
Image

fabiano
Händler

Re: Chip Tuning

Post by fabiano »

was reizt dich den an dem Ding? ich denke das wird nur der Preis sein und die Möglichkeit es schnell wieder rauszumachen

Allgemein gesagt verarschen die Boxen nur die Fahrzeugsensoren um das Steuergerät dazu zu bewegen etwas anderes zu tun. z.B. falsche Lambdawerte an das Steuergerät zu schicken um ein Leistungsfähigeres Gemisch zu fahren, oder Ladedruck...
Für die Silvi gibt es auch solche Lösungen wie z.B. das Greddy E-Manage (Ultimate), bei älteren Fahrzeugen finde ich es nicht so bedänklich wie bei neuen weil die Steuergerät sehr sehr sehr viel mehr interpretieren und auf veränderungen reagieren.
Beispiel Silvi fährt kein geprüftes Gemisch oder Ladedruck, im Seriensteuergerät sind nur Einspritzventil öffnungszeiten hinterlegt (LD juckt die ECU eigentlich nicht) daher sehe ich es auch nicht so kritisch wenn man durch verschiedene Sensoren dieses Gemisch beeinflusst... bei neuen Fahrzeugen bist du eigentlich immer in einem Closed-Loop zustand. Das Steuergerät reagiert auf alles. Niemand kann dir Garantieren das du nicht in eine Situation kommst wo das Steuergerät die verfälschten Sensorwerte nichtmehr als Plausiebel interpretiert, könnte dann vieleicht dahin resultieren das du quasi unnötig in den Notlauf gehst oder in eine vorstufe von einem Notlauf wo dir Leistung fehlt aber keine CheckEngine Lampe kommt... was noch der bessere Fall wäre, andersrum könnte es auch sein das du in einer Situation bist wo das Steuergerät normal in einen Notlauf geht um einen Motorschaden zu verhindern es dies aber nicht macht weil die Sensorwerte diese Situation nicht widerspiegeln...

Die Boxen sind alle Billig und in sogut wie keiner Steckt richtig hirnschmalz drin. normale werden nur die sensoren für das Gemisch und die für den Ladedruck mit falschen Werten gespeist, das Steuergerät nutzt dann die normale Logik um alles auszugleichen. Dadurch entsteht die Mehrleistung

Das hat im prinzip überhaupt nichts mit Chiptuning zu tun, beim Chiptuning werden die Kennfelder im Steuergerät bearbeitet dort bleiben dann auch alle Sicherheitsfunktionen erhalten. Allerdings muss Chiptuning nicht besser,Leistungsvoller,sicherer sein, es hängt halt davon ab wer die Kennfelder macht.
Das schwierige ist, dass die Kennfelder in den Steuergeräten nicht offen liegen, hier muss erstmal ordentlich hirnschmalz reinfließen bevor es diese 0815 Chiptuning flashes geben kann... daher gibt es oft auch erstmal nur die Boxen weil endweder die Nachfrage nach direktem Kennfeldtuning zu klein ist oder das Steuergerät zu tricky.

Die Mehrleistung ist normal immer <=20% und das sollte der Motor auch abkönnen (rein von der Belasung durch die Mehrleistung)

zu deinen Fragen:
Lohnt sich das
ich würde lieber mehr investieren für ein namenhaftes Chiptuning oder evtl einer individuellen Abstimmung...

funktioniert das oder ist das nur Lug und Betrug?
Es Funktioniert, wenn man aber die arbeit und die Herstellungskosten sieht ist es irgendwie schon noch Betrug ;-)

Und überhaupt, macht das mein Motor so einfach mit?
jeder Motor ist unterschiedlich, niemand kann dir garantieren das er mit Serienleistung nicht kaputt geht
Das Austricksen der Sensoren um auf die Leistung zu kommen und damit auch Sicherheitskonzepte zu umgehen ist halt so ne sache.

Du hast zwar nichts davon geschrieben aber das ist oft ein Grund warum Leute zu solchen Boxen greifen, weil man Sie vor dem Service kurz rausmachen kann und denkt man hat vollen Garantieanspruch... Das ganze stimmt so nicht... dein Händler kann es normal nicht rausfinden ob du eine Leistungssteigerung hattest... wenn du aber mal einen Motorschaden hast dann werden i.d.R. die Steuergeräte komplett ausgelesen und der Hersteller schaut sich diese genau an... mit der Box hast du zwar keine Parameter verändert aber Sachen wie vmax, maxLadedruck, maxDrehmoment usw werden geloggt und können natürlich nachvollzogen werden... ist halt immer ne Frage wieviel Arbeit sich der Hersteller mit deinem Garantieanspruch macht.

kauf
Mitglied
Mitglied
Vorname: Micha
Spamabfrage: GT2871 ;-p

Re: Chip Tuning

Post by kauf »

alles klar, ich danke dir erstmal für die ausführliche Antwort.

Also ist das doch alles Verarsche!

Dann werd ich mich mal mit Kennfeldanpassung auseinandersetzen!
Image