Ladedruckproblem und Restriktierung des Öldrucks nach Umbau
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Re: Ladedruckproblem und Restriktierung des Öldrucks nach Umbau
Ich weiß ziemlich genau was ich will, aber ich versuche eben ordentliche Hardware zu günstigen Preisen zu bekommen...niemand will Billigschrott kaufen, aber wenn man etwas sucht und mit guten gebrauchten Teilen zufrieden ist, kann man eine ganze Menge Geld sparen. Hätte ich alles was ich bis jetzt verbaut habe neu gekauft, dann hätte ich jetzt kein Geld mehr für das Nistune Board und einen BC übrig.
Mein Ziel ist übrigens: alltagstaugliche 300-320PS und ein sauber anstehendes Drehmoment
Mit den verbauten Komponenten sollte das problemlos möglich sein, alles was noch fehlt ist das Nistune Board und eben ein BC wie ich seit heute dank deiner Erklärung mit dem gangabhängig reduzierten Ladedruck im Serienzustand weiß
Hätte ich von Anfang an gewusst, dass der volle Ladedruck erst in den Gängen 4-5 freigegeben wird, hätte ich die "Dampfradidee" sofort verworfen...aber deshalb gibt es ja Jungs wie euch, die sich gut mit den Motoren auskennen und einem mit Ratschlägen zur Seite stehen :top:
Die Sache mit der Lambdasonde ist für mich einfach eine Selbstverständlichkeit...wie soll ich denn einen Motor ordentlich abstimmen ohne eine Breitbandsonde? Du schreibst ja selbst "Erstmal Sicherheit und dann Tuning." Und Sicherheit bedeutet für mich eine saubere und nicht zu magere Verbrennung oder wie siehst du das?
Grüße
Dimi
Mein Ziel ist übrigens: alltagstaugliche 300-320PS und ein sauber anstehendes Drehmoment
Mit den verbauten Komponenten sollte das problemlos möglich sein, alles was noch fehlt ist das Nistune Board und eben ein BC wie ich seit heute dank deiner Erklärung mit dem gangabhängig reduzierten Ladedruck im Serienzustand weiß

Hätte ich von Anfang an gewusst, dass der volle Ladedruck erst in den Gängen 4-5 freigegeben wird, hätte ich die "Dampfradidee" sofort verworfen...aber deshalb gibt es ja Jungs wie euch, die sich gut mit den Motoren auskennen und einem mit Ratschlägen zur Seite stehen :top:
Die Sache mit der Lambdasonde ist für mich einfach eine Selbstverständlichkeit...wie soll ich denn einen Motor ordentlich abstimmen ohne eine Breitbandsonde? Du schreibst ja selbst "Erstmal Sicherheit und dann Tuning." Und Sicherheit bedeutet für mich eine saubere und nicht zu magere Verbrennung oder wie siehst du das?
Grüße
Dimi
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Re: Ladedruckproblem und Restriktierung des Öldrucks nach Umbau
Nunja,
ich sehe noch keinen Ölkühler,Wasserkühler wenn der Turbo richtig Druck macht.
Klar brauch man zum mappen eine Breitband.
Anzeigen aber genauso wie BC.
Andere Zündkerzen müssen auch noch rein usw
Hast an ne Kupplung gedacht?
Bei 320 PS wird das Serienteil nich lange halten wenn vernünftig gemappt wurde.
Nix is ärgerlicher als wenn das dann genau beim Mappen passiert.
Du merkst schon,die Lambda is dein kleinstes Problem.
Achso, Gewinde für die schon in der Downpipe? ;D
ich sehe noch keinen Ölkühler,Wasserkühler wenn der Turbo richtig Druck macht.
Klar brauch man zum mappen eine Breitband.
Anzeigen aber genauso wie BC.
Andere Zündkerzen müssen auch noch rein usw
Hast an ne Kupplung gedacht?
Bei 320 PS wird das Serienteil nich lange halten wenn vernünftig gemappt wurde.
Nix is ärgerlicher als wenn das dann genau beim Mappen passiert.
Du merkst schon,die Lambda is dein kleinstes Problem.
Achso, Gewinde für die schon in der Downpipe? ;D
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut
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Re: Ladedruckproblem und Restriktierung des Öldrucks nach Umbau
OEM Öl- und Wasserkühler sollten bei meiner Fahrweise noch locker ausreichen. Bin ein gemütlicher Fahrer, Volllast fahre ich sehr selten und wenn, dann nur zum kurzen Beschleunigen oder Überholen. Keine Rennstrecke...kein Drift usw...
Kältere Kerzen habe ich bereits drin (steht in meinem ersten Post).
Kupplung wurde vom Vorbesitzer nagelneu verbaut. OEM Kupplungsscheibe mit performance Druckplatte...das sollte für den GT28R reichen. Falls nicht, ist das kein größeres Problem, dann wird die Abstimmung erstmal human gemacht bis eine stärkere Kupplung drin ist. Würde ich zum Abstimmen fahren, wäre das in der Tat sehr ärgerlich, wenn die Kupplung anfängt zu rutschen, da hast du natürlich recht
Aber du weißt ja...Leistung interessiert eine Kupplung nicht, das Drehmoment ist des Kupplungs Feind
Für die Downpipe habe ich mir einen Aufsatz gedreht, den ich einfach nur einschweißen muss...liegt alles schon bereit :ja:
Kältere Kerzen habe ich bereits drin (steht in meinem ersten Post).
Kupplung wurde vom Vorbesitzer nagelneu verbaut. OEM Kupplungsscheibe mit performance Druckplatte...das sollte für den GT28R reichen. Falls nicht, ist das kein größeres Problem, dann wird die Abstimmung erstmal human gemacht bis eine stärkere Kupplung drin ist. Würde ich zum Abstimmen fahren, wäre das in der Tat sehr ärgerlich, wenn die Kupplung anfängt zu rutschen, da hast du natürlich recht

Aber du weißt ja...Leistung interessiert eine Kupplung nicht, das Drehmoment ist des Kupplungs Feind

Für die Downpipe habe ich mir einen Aufsatz gedreht, den ich einfach nur einschweißen muss...liegt alles schon bereit :ja:
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Re: Ladedruckproblem und Restriktierung des Öldrucks nach Umbau
Ölkühler sollte schon beim Serienwagen drin sein.
Den brauchst Du definitiv. Mangels Anzeigen siehst Du noch nich wo Du Dich da bewegst.
Über den Wasserkühler könnte man noch streiten.
Und wegen der Kupplung,kenne diese Druckplatte nicht. Sowas scheint hier im Forum auch noch nich verbaut worden zu sein.
Hoffen wir mal das beste.
Den brauchst Du definitiv. Mangels Anzeigen siehst Du noch nich wo Du Dich da bewegst.
Über den Wasserkühler könnte man noch streiten.
Und wegen der Kupplung,kenne diese Druckplatte nicht. Sowas scheint hier im Forum auch noch nich verbaut worden zu sein.
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'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut
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Re: Ladedruckproblem und Restriktierung des Öldrucks nach Umbau
Die Öltemperatur bewegt sich zwischen 90-100Grad und wenn ich flotter unterwegs bin um 100-110 Grad...also genau richtig.
Denkst du meine Anzeige funktioniert nicht richtig oder was meinst du mit "mangels Anzeigen"?
Dass du diese Druckplatte nicht kennst ist schon klar, ich hab ja auch keinen Hersteller genannt :rolleyes:
Ist ne ganz normale Sachs Performance Druckplatte...sollte die Druckplatte nicht reichen, kann ich noch die Sinter Kupplungsscheibe verbauen, damit kann ich dann über 600Nm übertragen und da bin ich mit meinem Setup gaaaaanz weit von entfernt :lach:
Denkst du meine Anzeige funktioniert nicht richtig oder was meinst du mit "mangels Anzeigen"?
Dass du diese Druckplatte nicht kennst ist schon klar, ich hab ja auch keinen Hersteller genannt :rolleyes:
Ist ne ganz normale Sachs Performance Druckplatte...sollte die Druckplatte nicht reichen, kann ich noch die Sinter Kupplungsscheibe verbauen, damit kann ich dann über 600Nm übertragen und da bin ich mit meinem Setup gaaaaanz weit von entfernt :lach:
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Re: Ladedruckproblem und Restriktierung des Öldrucks nach Umbau
Ich hab mich da ja nur auf deinen ersten Post berufen wo keine Anzeigen drin stehen.
Warte mal ab wo deinen Temperaturen steigen proportional zur Leistung.
Finde 110 Grad im Alltag aber schon grenzwertig.
Muß einfach nich sein.
Sachs is bekannt. Nur hat noch niemand die Kohle in die Hand genommen was deutsches zu probieren. Ich weis nur das damals ne verstärkte angeboten wurde die auch nich so der Bringer war.
Aber teile uns Deine Erfahrungen mit wenn gemappt wurde.
Warte mal ab wo deinen Temperaturen steigen proportional zur Leistung.
Finde 110 Grad im Alltag aber schon grenzwertig.
Muß einfach nich sein.
Sachs is bekannt. Nur hat noch niemand die Kohle in die Hand genommen was deutsches zu probieren. Ich weis nur das damals ne verstärkte angeboten wurde die auch nich so der Bringer war.
Aber teile uns Deine Erfahrungen mit wenn gemappt wurde.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut
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Re: Ladedruckproblem und Restriktierung des Öldrucks nach Umbau
Jep werde ich gern tun
Anzeigen usw. gehören für mich nicht zu mechanischen Veränderungen/Umbau dazu deshalb hab ichs nicht erwähnt...aber ist alles verbaut logo
Ja die Temperaturen können mit steigender Leistung ganz schön in die Höhe schnellen, aber das ist von Motor zu Motor sehr unterschiedlich, deshalb wollte ich es erstmal so testen, da eine zu niedrige Öltemp auch nicht das wahre ist.
Kennst du den Grund, weshalb man bei betriebswarmem Motor immer eine Öltemperatur von min 100°C gewährleisten sollte? :licht:

Anzeigen usw. gehören für mich nicht zu mechanischen Veränderungen/Umbau dazu deshalb hab ichs nicht erwähnt...aber ist alles verbaut logo

Ja die Temperaturen können mit steigender Leistung ganz schön in die Höhe schnellen, aber das ist von Motor zu Motor sehr unterschiedlich, deshalb wollte ich es erstmal so testen, da eine zu niedrige Öltemp auch nicht das wahre ist.
Kennst du den Grund, weshalb man bei betriebswarmem Motor immer eine Öltemperatur von min 100°C gewährleisten sollte? :licht:
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Re: Ladedruckproblem und Restriktierung des Öldrucks nach Umbau
Soll man nicht.
Betriebswarm sind 80 Grad. Mehr nicht. Alles andere sind nur Reserven der Hardware.
Wasserthermostat is auch erst bei 76 grad komplett offen.
Im Normalbetrieb hat sich meine Wassertemperatur bei 79 und Öl bei 85 eingepegelt.
Da war noch nich mal das Ölkühlerthermostat offen.
Betriebswarm sind 80 Grad. Mehr nicht. Alles andere sind nur Reserven der Hardware.
Wasserthermostat is auch erst bei 76 grad komplett offen.
Im Normalbetrieb hat sich meine Wassertemperatur bei 79 und Öl bei 85 eingepegelt.
Da war noch nich mal das Ölkühlerthermostat offen.
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Re: Ladedruckproblem und Restriktierung des Öldrucks nach Umbau
Wenn du mal Lust und Zeit hast, dann führ dir folgendes Buch zu Gemüte:
"Handbuch Verbrennungsmotoren" von Richard von Busshuysen
Ist leider nicht ganz billig aber vor allem das Kapitel über die Thermodynamik ist sehr interessant, dann wirst du auch verstehen weshalb ich die magische Grenze von 100°C erwähnt habe.
Wenn du möchtest kann ich dir mal n paar Ausschnitte aus dem Kapitel per Mail zusenden
Auch sehr interessant und deutlich günstiger ist das Buch "Turbo und Kompressormotoren" vom Motor Buch Verlag.
Dann gabs da noch ein Buch aber ich hab grad schon ne halbe Stunde im Netz gesucht und ums verrecken nichtmehr rausgefunden wie das hieß...himmel regt mich das grad auf :angry:
Aber soviel mal vorweg...über Temperaturen von ~100° lacht ein Turbomotor nur müde...ab 140° wirds dann kritsch aber nicht für die Bauteile sondern für das Öl an sich, weil sich die Molekülketten anfangen zu spalten und somit die Schmierfähigkeit und Schärstabilität flöten geht...aber das ist ne Wissenschaft für sich...
Grüße aus dem Süden Deutschlands,
Dimi
"Handbuch Verbrennungsmotoren" von Richard von Busshuysen
Ist leider nicht ganz billig aber vor allem das Kapitel über die Thermodynamik ist sehr interessant, dann wirst du auch verstehen weshalb ich die magische Grenze von 100°C erwähnt habe.
Wenn du möchtest kann ich dir mal n paar Ausschnitte aus dem Kapitel per Mail zusenden

Auch sehr interessant und deutlich günstiger ist das Buch "Turbo und Kompressormotoren" vom Motor Buch Verlag.
Dann gabs da noch ein Buch aber ich hab grad schon ne halbe Stunde im Netz gesucht und ums verrecken nichtmehr rausgefunden wie das hieß...himmel regt mich das grad auf :angry:
Aber soviel mal vorweg...über Temperaturen von ~100° lacht ein Turbomotor nur müde...ab 140° wirds dann kritsch aber nicht für die Bauteile sondern für das Öl an sich, weil sich die Molekülketten anfangen zu spalten und somit die Schmierfähigkeit und Schärstabilität flöten geht...aber das ist ne Wissenschaft für sich...
Grüße aus dem Süden Deutschlands,
Dimi