frage zu Canards
frage zu Canards
Hey als ich auf dem Reisbrennen war ist mir aufgefallen das viele Autos Canards an ihren Stoßstange montiert hatten. Sind die Dinger eigentlich erlaubt im Straßenverkehr? Ich kann es mir bald nicht vorstellen. :rolleyes:
Gruß matze
Gruß matze
Einer von den vernünftigen Verrückten
Re: frage zu Canards
Soweit ich weiß ist die einzige bedingung, der Abrundungsradius muss min. r=2.5mm haben.
Wegen zu scharfer Kanten.
Wegen zu scharfer Kanten.
- ATAFALAN
- Forenjunky
- Vorname: atakan
- Spamabfrage: ata-klaus
die meisten canards welche man bei so treffen sieht sind entweder nur für die optik gedacht oder sind selbst gebastelt ... ebenfalls nur für die optik.
richtige canards beim race einsatz müssen nämlich extrem stabil sein und mehrfach angeschraubt weil da ja extrem viel drauf raufgepresst wird.
wennst mit solchen tuning-show canards mal auf ne strecke fährst dann kanns leicht passieren das sie dir einfach mal davon fliegen
zwecks eintragung dürfen natürlich keine scharfen kanten sein, das is klar. in Ö hab ich mich auch erkundigt und der tüver meinte das es eigentlich zum eintragen wäre wenn: das teil weder die gesamtlänge oder gesamtbreite vom fahrzeug ändert. das wiederrum kommt dann wieder auf die frontstange drauf an und natürlich wie die canards aussehen und was für eine form sie haben.
richtige canards beim race einsatz müssen nämlich extrem stabil sein und mehrfach angeschraubt weil da ja extrem viel drauf raufgepresst wird.
wennst mit solchen tuning-show canards mal auf ne strecke fährst dann kanns leicht passieren das sie dir einfach mal davon fliegen

zwecks eintragung dürfen natürlich keine scharfen kanten sein, das is klar. in Ö hab ich mich auch erkundigt und der tüver meinte das es eigentlich zum eintragen wäre wenn: das teil weder die gesamtlänge oder gesamtbreite vom fahrzeug ändert. das wiederrum kommt dann wieder auf die frontstange drauf an und natürlich wie die canards aussehen und was für eine form sie haben.
under construction ...
Wie ata sagt... Die meisten machen es zu 99% wegen der optik.
Ohne, dass ich des in Tests ausfahr oder cfd berechne halte ich ned viel von solchen kleinen aerodynamischen Teilen..
Ohne, dass ich des in Tests ausfahr oder cfd berechne halte ich ned viel von solchen kleinen aerodynamischen Teilen..
So in etwa habe ich mir das auch schon gedacht das das nur zur Optik dient. Wirklich nutzen konnte ich da auch nicht erkennen.
Einer von den vernünftigen Verrückten
- ATAFALAN
- Forenjunky
- Vorname: atakan
- Spamabfrage: ata-klaus
eigentlich haben die dinger schon viel nutzen aber man muss halt richtige "fette" verwenden und genau diese kannst eben nie eintragen lassen weil sie halt extrem seitlich wegstehen würden.
beispiel wäre den walle seine s14,5 oder halt die ganzen tourenwagen kisten
ich hab mal nen civic gesehen mit so plastik-canards und carbonfolie drüber. befestigt war das ganze mit 2 dünnen schrauben an eine gfk front ... zum glück hatte der honda nur 90ps und somit nicht wirklich ein vmax kandidat
beispiel wäre den walle seine s14,5 oder halt die ganzen tourenwagen kisten
ich hab mal nen civic gesehen mit so plastik-canards und carbonfolie drüber. befestigt war das ganze mit 2 dünnen schrauben an eine gfk front ... zum glück hatte der honda nur 90ps und somit nicht wirklich ein vmax kandidat
under construction ...