Hilfe/Tipps zum Motor-Zusammenbau
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Re: Hilfe/Tipps zum Motor-Zusammenbau
Der Kopf müßte nicht unbedingt runter. Wenn Du allerdings die Kopfschrauben vor dem anziehen nicht eingeölt hast, stimmt das Anzugsmoment nicht...
Glück ist wenn der Turbo einsetzt...
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Re: Hilfe/Tipps zum Motor-Zusammenbau
Einölen? Dafür gibet doch so ne schöne Paste von ARP



- RonnyK
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Re: Hilfe/Tipps zum Motor-Zusammenbau
Ok, die ARP Bolzen hab ich noch nie verbaut. Dann hat es wohl so seine Richtigkeit... :top:
Glück ist wenn der Turbo einsetzt...
Re: Hilfe/Tipps zum Motor-Zusammenbau
So ist es ;D
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Re: Hilfe/Tipps zum Motor-Zusammenbau
jo, ich habe die ARP Bolzen verbaut.
Dachte die Paste ist nur für den unteren Teil, was in den Block geschraubt wird?
Es ist sogar so, dass die ARP Muttern mit so ner klebrigen Schicht waren. Also stimmt wahrscheinlich Drehmoment gar nicht...
Aber warum nur einmal benutzen, im Handbuch steht ja auch anziehen dann wieder lösen, dann wieder anziehen und dann mit Winkelwerkzeug....?
Weiß jemand welchen Maß die ARP Schrauben nicht überschreiten dürfen, ich habe das Beiblatt schon entsorgt :/
Dachte die Paste ist nur für den unteren Teil, was in den Block geschraubt wird?
Es ist sogar so, dass die ARP Muttern mit so ner klebrigen Schicht waren. Also stimmt wahrscheinlich Drehmoment gar nicht...
Aber warum nur einmal benutzen, im Handbuch steht ja auch anziehen dann wieder lösen, dann wieder anziehen und dann mit Winkelwerkzeug....?
Weiß jemand welchen Maß die ARP Schrauben nicht überschreiten dürfen, ich habe das Beiblatt schon entsorgt :/
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Re: Hilfe/Tipps zum Motor-Zusammenbau
.Ich glaube die ARP Bolzen sind keine Dehnschrauben nur die Orginalen sind welche.Die ARP haben einen eigenen Drehmoment und werden soweit ich weis auf einmal Festgezogen.Aber von ARP gibt´s auch verschiedene !! Mit Mutter und ohne ,vielleicht auch Dehnschrauben. Alles im Motor bitte ausreichend mit Öl benetzen !! Dazu must du ihn nicht zerlegen geht auch von oben durch den Ventildeckel! Ganz wichtig die Kopfschrauben und scheiben mit grafitfett oder Öl benetzen um den Losbrechmoment zu minimieren !! Sonst stimmt dein Drehmoment nie !! Eigendlich ist das was du machst viel zu kompleziert für einen Leihen .Hast du die Stössel richtig entlüftet ??
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- Drift Denny
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Re: Hilfe/Tipps zum Motor-Zusammenbau
Jo, das habe ich jetzt auch gemerkt, und habe es schon 100mal bereut, dass ihn selbst zusammenbaue...
Hüdrostößel meist du? Nee, noch net, der Kopf ist noch nicht zusammengebaut, sind jetzt nur die Ventile drin, der Rest kommt wenn die richtigen Kipphebel Einstellscheiben da sind.
Mir geht es jetzt darum, mal den Motor ins Auto einzubauen, dazu muss alles drum herum fertig sein. weil man dann nicht mehr dran kommt. An Zylinderkopf schon!
Werde wohl die Muttern nochmal lösen, die Bolzen nochmal richtig eindrehen, denn die drehen sich beim lösen der Muttern wieder aus, dann die Muttern mit Öl oder Paste benetzen und auf 3 Mal anziehen. Das wird schon passen denke ich.
:juggle:
Hüdrostößel meist du? Nee, noch net, der Kopf ist noch nicht zusammengebaut, sind jetzt nur die Ventile drin, der Rest kommt wenn die richtigen Kipphebel Einstellscheiben da sind.
Mir geht es jetzt darum, mal den Motor ins Auto einzubauen, dazu muss alles drum herum fertig sein. weil man dann nicht mehr dran kommt. An Zylinderkopf schon!
Werde wohl die Muttern nochmal lösen, die Bolzen nochmal richtig eindrehen, denn die drehen sich beim lösen der Muttern wieder aus, dann die Muttern mit Öl oder Paste benetzen und auf 3 Mal anziehen. Das wird schon passen denke ich.
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Re: Hilfe/Tipps zum Motor-Zusammenbau
Frage 2.
Muss Ölablauf beim Turbo exakt senkrecht sein oder können es Paar Grad Neigung sein?
Muss Ölablauf beim Turbo exakt senkrecht sein oder können es Paar Grad Neigung sein?
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Re: Hilfe/Tipps zum Motor-Zusammenbau
Wie geht das denn?
Das is doch ein Flansch der angeschraubt wird.
Da kann man doch nix falsch machen.
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Da kann man doch nix falsch machen.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut
- RonnyK
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Re: Hilfe/Tipps zum Motor-Zusammenbau
Ein paar grad Neigung sind weniger tragisch, der Ablauf ist größer dimensioniert wie der Zulauf. Mußt nur darauf achten das im Ablauf keine Knickstellen oder Spannungen vorhanden sind.Drift Denny wrote:Frage 2.
Muss Ölablauf beim Turbo exakt senkrecht sein oder können es Paar Grad Neigung sein?
Glück ist wenn der Turbo einsetzt...