Dicke der Kopfdichtung welche Verdichtung?
Re: Dicke der Kopfdichtung welche Verdichtung?
mit WAES oder ohne den afr?
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Re: Dicke der Kopfdichtung welche Verdichtung?
mit AFR 11,8 - 12,0 kannst Du sicher sein, daß er das gleiche macht. Wenigstens waren zur Abwechslung mal nicht die Kerzen schuld...Loki wrote:Hätt jetzt auf ne zu heiße verbrennung bzw. zu mager getipt. Naja, dann bin ich ja mal gespannt ob mein Kopf das gleiche macht, bei 2 bar...
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Re: Dicke der Kopfdichtung welche Verdichtung?
jetzt fängt wieder das philosophieren über afrs an... was würdest den du für nen afr fahren? 10.0 ? =)
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Re: Dicke der Kopfdichtung welche Verdichtung?
ja den afr hatte ich mit der waes! also fetter als 11.8 ist nur noch gehoppel und schwarze zündkerzen!
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Re: Dicke der Kopfdichtung welche Verdichtung?
nein.
10:1 fährt er auch sauber. wenns hoppelt und schwarze kerzen gibt bei fetter als 11,8:1 solltest mal nen kleinen check machen
undichtigkeit, breitbandsondenalterung/kalibrierung...
ist dein brennraum geändert?
10:1 fährt er auch sauber. wenns hoppelt und schwarze kerzen gibt bei fetter als 11,8:1 solltest mal nen kleinen check machen

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Re: Dicke der Kopfdichtung welche Verdichtung?
Mit philosophieren hat das nichts zu tun. AFR 12 geht nicht mal mit Serienladedruck. 10,0 ist realistisch...fabiano wrote:jetzt fängt wieder das philosophieren über afrs an... was würdest den du für nen afr fahren? 10.0 ? =)

Thema war aber eigentlich die Stärke der Kopfdichtung. Generell kann man die höhere Verdichtung der 9,0:1 Kolben mit einer dickeren Kopfdichtung ausgleichen. Das hat aber Nachteile: Das Timing stimmt nicht mehr exakt, die Gefahr von Dichtungsschäden steigt und die Klopfneigung nimmt zu. Ich würde die Kolben passend zur gewünschten Verdichtung wählen und mit der Kopfdichtung bei Serienstärke bleiben.
Last edited by JürgenR on 06.05.2010, 10:50, edited 1 time in total.
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Re: Dicke der Kopfdichtung welche Verdichtung?
warum?JürgenR wrote:Mit philosophieren hat das nichts zu tun. AFR 12 geht nicht mal mit Serienladedruck...
sowas kannst net einfach in den raum stellen
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Re: Dicke der Kopfdichtung welche Verdichtung?
Weil es so ist. Das Serienkennfeld liegt im Lastbereich bei etwa 10. Ob das dann so rauskommt, ist eine andere Sache...
AFR 12 bzw 12,5 ist theoretisch optimal für die höchste Leistung. Bei Saugern macht man das auch so. Bei zwangsbeatmeten Motoren wird die Brennraumtemperatur und die Abgastemperatur viel zu hoch. Um dem entgegenzuwirken, wird das Gemisch angefettet.
Macht man das nicht, steigt die Verbrennungstemperatur in ungesunde Bereiche. Je nachdem, ob man wenig oder viel Frühzündung fährt, killt das dann den Lader oder eben Kolben, Kerzen, Kopf.
Erstes Anzeichen für zu mageres Gemisch sind verbrannte Kerzen. Topfehler Nr. 1 ist dann der Einbau von Kerzen, die mehr Temperatur aushalten. Man beseitigt damit nicht den vorhandenen Fehler, sondern verlagert den nächsten Defekt an Kolben, Kopf oder Lader.
Ist bei allen Turbomotoren so und nicht gerade eine neue Erkenntnis.
AFR 12 bzw 12,5 ist theoretisch optimal für die höchste Leistung. Bei Saugern macht man das auch so. Bei zwangsbeatmeten Motoren wird die Brennraumtemperatur und die Abgastemperatur viel zu hoch. Um dem entgegenzuwirken, wird das Gemisch angefettet.
Macht man das nicht, steigt die Verbrennungstemperatur in ungesunde Bereiche. Je nachdem, ob man wenig oder viel Frühzündung fährt, killt das dann den Lader oder eben Kolben, Kerzen, Kopf.
Erstes Anzeichen für zu mageres Gemisch sind verbrannte Kerzen. Topfehler Nr. 1 ist dann der Einbau von Kerzen, die mehr Temperatur aushalten. Man beseitigt damit nicht den vorhandenen Fehler, sondern verlagert den nächsten Defekt an Kolben, Kopf oder Lader.
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Re: Dicke der Kopfdichtung welche Verdichtung?
hmmm meine kerzen sehen sehr schön aus und das für 11.8 bei 1,65bar... was mach ich falsch? 

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Re: Dicke der Kopfdichtung welche Verdichtung?
fabiano wrote:hmmm meine kerzen sehen sehr schön aus und das für 11.8 bei 1,65bar... was mach ich falsch?
Keine Ahnung. Nichts hoffe ich mal... :top:
Ich kenne den Aufbau Deines Motors nicht. (Schmiedeinnereien, Verdichtung?) Auch nicht, wie Du auf 11,8 AFR kommst. (Nistune eingestellt, gemessen?) Wenn im Nistune 11,8 steht, muß das hinten noch lange nicht rauskommen...

Bei tatsächlichen AFR 11,8 mit Serienmotor bezweifle ich stark, daß der Motor sein erstes AB Vollgas überlebt. Habe erst kürzlich einen neu gemachten Motor (keine 1000km glaube ich) gesehen. Gebrauchter Z32LMM - falsch gemessen - zu mager - Kolbenfresser...
Last edited by JürgenR on 06.05.2010, 12:22, edited 1 time in total.
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