Seibon Carbon Motorhaube

ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus

Re: Seibon Carbon Motorhaube

Post by ATAFALAN »

geiserp wrote:Wirf ganz kurz die Suche an, da gibt es ein Thread dazu.

Hauberlifter kannst vergessen! Jedenfalls nciht die für die Stahlhaube.
also ich komm da jetz nicht mit ... hab auch die oem haube und lifter montiert und funzt prima :juggle:
tom_84 wrote:ich fahr mit meinem s14a unter anderem auch auf treffen wo ich das auto bewerten lasse.
deswegen ja sie sind mir wichtig! ;)
kriegt man da extra punkte für so lifter bei der bewertung oder is es nur damit es schöner aussieht ohne oem haubenhalter?

aber eigentlich wär ne carbonhaube ja kontraproduktiv oder? ich meine du willst unbedingt die haube (aus carbon) offen lassen bei nem treffen ... und das mit lifter ... so sieht aber dann niemand die schöne carbonhaube ..
under construction ...

Jazzie
Vielfahrer
Vielfahrer
Vorname: Tobias

Post by Jazzie »

ATAFALAN wrote:
geiserp wrote:Wirf ganz kurz die Suche an, da gibt es ein Thread dazu.

Hauberlifter kannst vergessen! Jedenfalls nciht die für die Stahlhaube.
also ich komm da jetz nicht mit ... hab auch die oem haube und lifter montiert und funzt prima :juggle:
Es geht darum, dass die Haubenlifter, die du verbaut hast, auf das Gewicht von der OEM Haube ausgelegt sind.
Da die Carbonhaube jetzt ja viel leichter ist brauchst du eben auch Lifter mit weniger Druck. Sonst fliegt dir das Ding wahrscheinlich um die Ohren. ;)

ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky

Post by ATAFALAN »

hatte mich verlesen ;-)

wusste eh bescheid,
under construction ...

tom_84
Zu oft hier
Zu oft hier
Vorname: thomas
Spamabfrage: Mensch

Post by tom_84 »

mir gehst drum,dass es schöner aussieht als mit dem hässlichen oem haubenhalter! ;)
das gefällt mir ned! ;) das auto steht am treffen mal offen mal zu da damit man alles sehen kann! ;)
wenn ne carbonhaube kommt,dann sicher mit dämpfern! ;) mal gucken
NISSAN 200SX S14a BJ. 10/98 schwarz Z Edition No.136/200

ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky

Post by ATAFALAN »

ja na das ergibt natürlich sinn :)

am besten du verbaust alte halb kaputte dämpfer welche fast keinen zug mehr haben, dann sollte man auch die leichte carbonhaube problemlos schliessen können.

kann man eigentlich solche dämpfer mutwillig ausleiern lassen auf die schnelle?
under construction ...

tom_84
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by tom_84 »

das hab ich mich auch schon gefragt! gg naja mal gucken! dauert ja eh noch wenn ich eine haube kaufe! gg

Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Vorname: Ronald

Post by Bad Boy »

Anbohren und das Gasposter raus lassen.
Evtl kann man das dosieren.
Reifenventil einsetzen. :lach:
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Spamabfrage: bUyV1aGrA

Post by geiserp »

Ausleiern kannst vergessen, das ist eine Gasdruckfeder.

Ich habe nun genügend shops gefunden welche Gasdruckfedern anbieten, man muss nur noch die Haltekraft berechnen, ich mach' mich morgen oder übermorgen mal daran.

Im geschlossenen Zustand drückt die Feder auf den Stahlwinkel welches durch das Scharnier gesichert ist, das Teil das hier halten muss ist also nur der Bolzen vom Scharnier welcher auf Scherkraft belastet wird. Hier wirkt keine Kraft auf die Carbonhaube.

Anders aus sieht es bei offenem Zustand. Bei OEM hält die Stahlstange vorne sowie die Scharniere hinten - drei Punkte.

Mit Liftern muss die Carbonhaube also abkönnen, nur durch die Winkel gehalten zu werden. Da ist das Eigengewicht der Haube nicht zu unterschätzen. Die Gewinde der Winkel sind einlaminiert - die grösste Kraft kommt also beim Schliessen der Haube vor. Die Kraft von der Hand muss über die Haube übertragen werden, und dann durch die Gewinde welche die hier die grösste Krafteinwirkung abbekommen werden. Ist ein Risiko weil wir nicht wissen was die Gewinde aushalten.

Wenn die Gewinde mit der Zeit ausleiern weil man es nicht mitbekommt, fehlt nur noch eine Bodenwelle dann kann das übel enden. Badboy kann vom Kick berichten.
Last edited by geiserp on 17.09.2012, 15:44, edited 1 time in total.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Spamabfrage: bUyV1aGrA

Post by geiserp »

So hab' das kurz mal durchgerechnet, ausgehend von der Haube mit einem Gewicht von 14kg komme ich bei einem Winkel von 55° auf eine Haltekraft von 222.9 N. Die nächste Industriegrösse ist somit 250 N.

250 N ist eine ganze Menge Kraft, zuviel für mich, zuviel für das ich nicht weiss, wie sich einlaminierte Gewinde verhalten. Für mich eine zu grosse unbekannte. Wenn das Ding auf der Autobahn beim Hintermann durch die Scheibe donnert dann gute Nacht Freunde.

Wer es dennoch versuchen will kann hier die passende raussuchen: http://www.sodemann-gasfedern.de/online-shop
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

tom_84
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by tom_84 »

@geiserp mal danke für deine bemühungen echt top von dir! ;) ich schau mal was ich jetzt mache! ;)