Schwungrad
@jan
da kannste wohl locker bis 5-6kg runtergehn. brauchste doch nur mal bei den angeboten der tuner schauen, wie schwer die sind. schwungrad hat nix mit bergauf oder ab oder sowas zu tun.
wir ham nen 4 zyl.-motor, ein arbeitspiel natürlich 2 umdrehungen=720°. folglich haben wir nen zündabstand von 720/4=180°. d.h. wir haben nur alle 180°kw nen arbeitstakt. dadurch würde der motor (ohne schwungausgleich) sehr unrund laufen, das material und die lager wären wesentlich höheren belastungen ausgesetzt.
ein schwungrad besitzt eine schwungmasse, welche die vom arbeitstakt verursachten antriebskräfte aufnimmt und durch die massenträgheit einen ausgleich für die antriebsunterbrechungen schafft. somit bekommt der motor einen rundlauf und eine hohe lebensdauer ist zu erwarten.
je kleiner der zündabstand(z.b. bei 6 oder 8 zyl.-motoren mit entsprechend gekröpften kurbelwellen); um so leichter kann auch die schwungscheibe sein.
wenn du die schwungmasse jetzt erleichterst ist halt der massenausgleich (je nach erleichterung) geringer, aber der motor hängt dann besser am gas, da er ja weniger masse bewegen muß.
gruß dag
da kannste wohl locker bis 5-6kg runtergehn. brauchste doch nur mal bei den angeboten der tuner schauen, wie schwer die sind. schwungrad hat nix mit bergauf oder ab oder sowas zu tun.
wir ham nen 4 zyl.-motor, ein arbeitspiel natürlich 2 umdrehungen=720°. folglich haben wir nen zündabstand von 720/4=180°. d.h. wir haben nur alle 180°kw nen arbeitstakt. dadurch würde der motor (ohne schwungausgleich) sehr unrund laufen, das material und die lager wären wesentlich höheren belastungen ausgesetzt.
ein schwungrad besitzt eine schwungmasse, welche die vom arbeitstakt verursachten antriebskräfte aufnimmt und durch die massenträgheit einen ausgleich für die antriebsunterbrechungen schafft. somit bekommt der motor einen rundlauf und eine hohe lebensdauer ist zu erwarten.
je kleiner der zündabstand(z.b. bei 6 oder 8 zyl.-motoren mit entsprechend gekröpften kurbelwellen); um so leichter kann auch die schwungscheibe sein.
wenn du die schwungmasse jetzt erleichterst ist halt der massenausgleich (je nach erleichterung) geringer, aber der motor hängt dann besser am gas, da er ja weniger masse bewegen muß.
gruß dag
das ganze mit dem tuning ist halt IMMER ein kompromiß aus leistung und haltbarkeit. aber denke mit ca. 6kg (hat meine jetzt auch) is das schon ok. weiß leider nicht was die originale wiegt. denke etwa 10kg.
und die erleichterung der schwungscheibe ist natürlich wieder nur ein teil eines tuningpacketes. also bitte beim (nur) erleichtern der scheibe keine leistung erwarten. der motor wird dadurch nur spontaner! (sind vielleicht auch, keine ahnung, vielleicht 4ps meßbar aber das is nix wo man merken würde). aber wenn du noch mehr tuningmaßnahmen vor hast (früher oder später) würd ichs natürlich, wenn du eh mal kupplung oder so neu machst und das getriebe ab is, gleich mitmachen.
gruß dag
und die erleichterung der schwungscheibe ist natürlich wieder nur ein teil eines tuningpacketes. also bitte beim (nur) erleichtern der scheibe keine leistung erwarten. der motor wird dadurch nur spontaner! (sind vielleicht auch, keine ahnung, vielleicht 4ps meßbar aber das is nix wo man merken würde). aber wenn du noch mehr tuningmaßnahmen vor hast (früher oder später) würd ichs natürlich, wenn du eh mal kupplung oder so neu machst und das getriebe ab is, gleich mitmachen.
gruß dag
ich glaub ich hab bei apex performance,takakaira oder norrisdesigns gelesen das die originale 11kg wiegt
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)

