Ladedruckproblem und Restriktierung des Öldrucks nach Umbau
- kanntenzwerg
- Vielschreiber
- Posts: 7656
- Joined: 23.05.2004, 19:41
- Vorname: Camelot
- Spamabfrage: Gombot
- Location: am arsch der welt
- Contact:
Re: Ladedruckproblem und Restriktierung des Öldrucks nach Umbau
immer noch handy
aber ein zitat von micha s14 aus der suchfunktion.....
Restriktortuning ist "Fusseltuning", da nach Entnahme des Restriktors der LD nicht nur auf ca. 0,9 bar angehoben wird, sondern es auch noch zu nicht kontrollierbaren Ladedruckspitzen kommt. Und das ist gar nicht gut, da dann der Motor zu mager läuft. Hinzu kommt noch, dass der Turbo mehr belastet wird wenn man nur den Restriktor entfernt und nichts am Auspuff macht, da sich der Abgasgegendruck enorm erhöht. Besser ist da echt der Einsatz eines Boostcontrollers oder Dampfrads (wie schon beschrieben).
Den LD-Zuwachs bekommt man automatisch mit einer Auspuff-Vollanlage. Das ist der bessere Weg.
Ich hatte den Restriktor auch mal draussen gehabt und musste meine eigenen Erfahrungen machen und die waren nicht gut.
die fehlenden resis würden auch deinen gehobenen ladedruck erklären.....
und hör um gotteswillen auf dich zu erniedrigen und im vw forum zu lesen. über die suchfunktion findeste hier alles

aber ein zitat von micha s14 aus der suchfunktion.....
Restriktortuning ist "Fusseltuning", da nach Entnahme des Restriktors der LD nicht nur auf ca. 0,9 bar angehoben wird, sondern es auch noch zu nicht kontrollierbaren Ladedruckspitzen kommt. Und das ist gar nicht gut, da dann der Motor zu mager läuft. Hinzu kommt noch, dass der Turbo mehr belastet wird wenn man nur den Restriktor entfernt und nichts am Auspuff macht, da sich der Abgasgegendruck enorm erhöht. Besser ist da echt der Einsatz eines Boostcontrollers oder Dampfrads (wie schon beschrieben).
Den LD-Zuwachs bekommt man automatisch mit einer Auspuff-Vollanlage. Das ist der bessere Weg.
Ich hatte den Restriktor auch mal draussen gehabt und musste meine eigenen Erfahrungen machen und die waren nicht gut.
die fehlenden resis würden auch deinen gehobenen ladedruck erklären.....
und hör um gotteswillen auf dich zu erniedrigen und im vw forum zu lesen. über die suchfunktion findeste hier alles

-
- Zweisteiger
- Posts: 115
- Joined: 16.06.2012, 15:42
- Vorname: Dimi
- Spamabfrage: Turbolader
- Location: BW
Re: Ladedruckproblem und Restriktierung des Öldrucks nach Umbau
An der von dir genannten Stelle saß jedenfalls nie ein Restriktor (und mit Serienlader und AGA war der Ladedruck bei 0.8bar) und würde er dort sitzen, hätte er den von mir genannten Effekt. Vielleicht verstehst du nicht genau was ich meine, aber das ist jetzt nicht so wild.
Ich werde das ganze System nochmal auf Dichtigkeit prüfen und evtl. den Abgreifpunkt des LDD verändern, das ist auch ne häufige Fehlerquelle bei solchen Problemen.
Achja und dass beim S14 kein BB Lader verbaut ist versteht sich von selbst, aber dafür im S15
und dort ist eben der Restriktor im Ölauslass des Blocks integriert, verstehst du?
Ich werde das ganze System nochmal auf Dichtigkeit prüfen und evtl. den Abgreifpunkt des LDD verändern, das ist auch ne häufige Fehlerquelle bei solchen Problemen.
Achja und dass beim S14 kein BB Lader verbaut ist versteht sich von selbst, aber dafür im S15

- nismo_1312
- Zu oft hier
- Posts: 1904
- Joined: 06.04.2011, 07:39
- Vorname: Christoph
- Spamabfrage: Mensch
- Location: Vienna
Re: Ladedruckproblem und Restriktierung des Öldrucks nach Umbau
also irgendwie hab ich das gefühl du willst dir nicht helfen lassen.
jetzt sagen wir dir schon verschiedene mögliche fehlerquellen und du weisst es doch selbst am besten.
warum überprüfst du nicht eins nach dem anderen anstatt jeden tip zu kritisieren?
jetzt sagen wir dir schon verschiedene mögliche fehlerquellen und du weisst es doch selbst am besten.
warum überprüfst du nicht eins nach dem anderen anstatt jeden tip zu kritisieren?
gruß christoph / 99er Racing
-
- Zweisteiger
- Posts: 115
- Joined: 16.06.2012, 15:42
- Vorname: Dimi
- Spamabfrage: Turbolader
- Location: BW
Re: Ladedruckproblem und Restriktierung des Öldrucks nach Umbau
Naja ich kann nur sagen, dass davor und danach kein Restriktor im Schlauch zum LDD Regelventil war. Davor war der Ladedruck 0,8bar und jetzt 1,3. Also kann ich hier schlecht was machen, weil ich nichts anderes zur Verfügung habe als die Serienschläuche.
Als erstes werde ich den Ratschlag von geiserp und Loki testen, dann sehe ich ob das Wastegate und die Druckdose funktionieren wie sie sollen, ist der Ladedruck dann deutlich niedriger geht es weiter. Stück für Stück... :top:
Als erstes werde ich den Ratschlag von geiserp und Loki testen, dann sehe ich ob das Wastegate und die Druckdose funktionieren wie sie sollen, ist der Ladedruck dann deutlich niedriger geht es weiter. Stück für Stück... :top:
-
- Zweisteiger
- Posts: 115
- Joined: 16.06.2012, 15:42
- Vorname: Dimi
- Spamabfrage: Turbolader
- Location: BW
Re: Ladedruckproblem und Restriktierung des Öldrucks nach Umbau
Soo
Hab den LDD Schlauch von der Coldpipe direkt mit der Druckdose verbunden. Ergebnis: 0,9-1bar!
Druckdose und VTG funktionieren also einwandfrei.
Kann mir jemand erklären wie ich das LDD Regelventil testen kann bzw. an welcher Stelle und nun nach dem Fehler weitersuchen sollte?
Viele Grüsse und danke für eine tolle Unterstützung :top:
Dimi

Hab den LDD Schlauch von der Coldpipe direkt mit der Druckdose verbunden. Ergebnis: 0,9-1bar!
Druckdose und VTG funktionieren also einwandfrei.
Kann mir jemand erklären wie ich das LDD Regelventil testen kann bzw. an welcher Stelle und nun nach dem Fehler weitersuchen sollte?
Viele Grüsse und danke für eine tolle Unterstützung :top:
Dimi
-
- Zweisteiger
- Posts: 115
- Joined: 16.06.2012, 15:42
- Vorname: Dimi
- Spamabfrage: Turbolader
- Location: BW
Re: Ladedruckproblem und Restriktierung des Öldrucks nach Umbau
Hallo Leute,
am Wochenende habe ich alle Schläuche auf Dichtigkeit überprüft und dabei ist mir aufgefallen, dass nur an einer einzigen Stelle ein Restriktor verbaut ist.
Sollten nicht an zwei Stellen Restriktoren in den Schläuchen sitzen?
Ich hab mal auf einem Bild alle Schläuche die mit der LDD Regelung zu tun haben farbig markiert.
In welchen Schläuchen sind serienmäßig Restriktoren eingebaut?
Ich habe hier im Forum nach Bildern oder ähnliches gesucht aber leider nichts gefunden, was mir eine eindeutige Antwort gibt.
Am besten wäre es natürlich, wenn ihr die genaue Stelle beschreibt an welcher der Restriktor im Schlauch sitzt, also z.B. "beim pinken Schlauch vor dem T-Stück" oder "beim blauen Schlauch direkt vor dem Magnetventil".
Da ich nicht weiß, ob der Vorbesitzer hier etwas verändert oder umgebaut hat will ich das exakt auf Serienzustand zurückbauen :top:
Danke schonmal!
Grüße
Dimi
am Wochenende habe ich alle Schläuche auf Dichtigkeit überprüft und dabei ist mir aufgefallen, dass nur an einer einzigen Stelle ein Restriktor verbaut ist.
Sollten nicht an zwei Stellen Restriktoren in den Schläuchen sitzen?
Ich hab mal auf einem Bild alle Schläuche die mit der LDD Regelung zu tun haben farbig markiert.
In welchen Schläuchen sind serienmäßig Restriktoren eingebaut?
Ich habe hier im Forum nach Bildern oder ähnliches gesucht aber leider nichts gefunden, was mir eine eindeutige Antwort gibt.
Am besten wäre es natürlich, wenn ihr die genaue Stelle beschreibt an welcher der Restriktor im Schlauch sitzt, also z.B. "beim pinken Schlauch vor dem T-Stück" oder "beim blauen Schlauch direkt vor dem Magnetventil".
Da ich nicht weiß, ob der Vorbesitzer hier etwas verändert oder umgebaut hat will ich das exakt auf Serienzustand zurückbauen :top:
Danke schonmal!
Grüße
Dimi
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
- kanntenzwerg
- Vielschreiber
- Posts: 7656
- Joined: 23.05.2004, 19:41
- Vorname: Camelot
- Spamabfrage: Gombot
- Location: am arsch der welt
- Contact:
Re: Ladedruckproblem und Restriktierung des Öldrucks nach Umbau
wo genau weis ich jetzt nicht. aber auf den schläuchen sind weisse makierungen und genau da sollten sie sitzen..
-
- Zweisteiger
- Posts: 115
- Joined: 16.06.2012, 15:42
- Vorname: Dimi
- Spamabfrage: Turbolader
- Location: BW
Re: Ladedruckproblem und Restriktierung des Öldrucks nach Umbau
Das weiß ich bereits...aber bei mir sind nicht alle Schläuche original 

- kanntenzwerg
- Vielschreiber
- Posts: 7656
- Joined: 23.05.2004, 19:41
- Vorname: Camelot
- Spamabfrage: Gombot
- Location: am arsch der welt
- Contact:
Re: Ladedruckproblem und Restriktierung des Öldrucks nach Umbau
dann besorg dir die orginalen und gut 

- kanntenzwerg
- Vielschreiber
- Posts: 7656
- Joined: 23.05.2004, 19:41
- Vorname: Camelot
- Spamabfrage: Gombot
- Location: am arsch der welt
- Contact:
Re: Ladedruckproblem und Restriktierung des Öldrucks nach Umbau
achso wenn das bild oben von dir ist, ist es noch orginal...selbst die weißen markierungen sind drauf
2 markierungen macht 2 resis
bild von mir siehste es auch...

2 markierungen macht 2 resis

bild von mir siehste es auch...
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.