LMM Upgrade durch Einbau Nissan 350Z/Z33 LMM möglich?

User avatar
wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3017
Joined: 20.04.2004, 08:09
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch
Location: walzbachtal
Contact:

Post by wallerio »

serie wird auf keine referenz gefahren nur die masse.
klar muß diese gut sein.
wir wollen ja auch nicht durch ne euro 5 prüfung kommen.

ja aufwand ist relativ. 150 für was 15 jahre altes oder das doppelte für was neues ist für mich eindeutig. zumal ein paar nette feateures wie rückströmungserkennung und schnellere temp kompensation klare vorteile bieten.
hattest noch keinen 15 jahre alten maf der auch nach reinigen müll anzeigt?

es funktioniert. einfach keine referenz. dann ist man so weit wie der erste satz dieses posts.
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

User avatar
GTiProll
Mitglied
Mitglied
Posts: 295
Joined: 12.06.2006, 13:06
Location: Proll City
Contact:

Post by GTiProll »

Nee, ich hatte noch keinen Maf, der nach 15 Jahren platt is... :D (Mitsu benutzt bis auf 1 Ausnahme keine Heißdraht sondern Karmann Vortex Lmms). Ich denk mal, daß die Dinger dann schlechter messen, liegt an Verunreinigungen des Drahtes?
Ich will nicht in Würde sterben! Ich weiß doch noch nichtmal, wo das liegt!

ChristianZ
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 170
Joined: 19.12.2005, 18:33
Location: Nürnberg

Post by ChristianZ »

ich glaube nicht, dass der LMM vom Z33 geht, weil er sicherlich (wie alle modernen LMM) eine 5V Referenzspannungsquelle benötigt.
Ich habe jetzt mal nachgeschaut:

Die Belegung des Z33-LMM ist:
2 Versorgungsspannung 11...14 V
3 Masse
4 Signal LMM
5 Versorgungsspannung Ansauglufttemperatur
6 Signal Ansauglufttemperatur

Der LMM vom Z33 arbeitet nicht mit einer Refenzspannung.
Er ist daher (entgegen meiner früheren Vermutung) elektrisch plug and play einsetzbar. Nur die VQ-map und der K-wert muss in der ECU angepaßt werden.

hab mal testweise 5 verschiedene genommen(gleiches auto) und jeder drückt das gleiche ergebnis bei 1. keine referenz 2. 4V referenz und 3. 5V raus
Wo hast Du die Referenzspannung angeschlossen ?!?

CU
ChristianZ

User avatar
wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3017
Joined: 20.04.2004, 08:09
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch
Location: walzbachtal
Contact:

Post by wallerio »

ja ich hab ja geschrieben das der z33 nicht ausreichend bereich hat. deshalb hab ich mir einen anderen besorgt. dieser arbeitet mit referenz. aber auch ohne..
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom