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Einbauort Abgasklappe / Auspuffklappe / ECV

Posted: 05.08.2009, 21:34
by munkbarnd
Hab gestern bei mir ein gebrauchtes Apexi ECV (Abgasklappe) verbaut und zwar direkt hinterm Kat (100Zeller). Nach kurzer Zeit, bzw. als der Motor bei 80° Öltemp. war ging die Welle fest und die Klappe ließ sich nicht mehr bewegen. Nu weiß ich nicht ob es an der Freigängigkeit der Welle lag, weil die sowieso ein wenig schwer ging oder obs dem Teil direkt hinterm Kat zu warm wird. Ich hab das heut alles mal geändert, sprich Welle richtig freigängig gemacht und Klappe zwischen MSD und NSD gesetzt. Nur hat mir das mit der Lautstärke hinterm Kat besser gefallen, es war merklich leiser als mit Silencer. Jetzt vorm NSD ist´s in etwa so laut wie mit Silencer, wenn nicht sogar ein wenig lauter.

Was mich nun interessiert: Wo habt ihr das Teil verbaut und wie ist die Lautstärke im Vergleich zum Silencer?

Re: Einbauort Abgasklappe / Auspuffklappe / ECV

Posted: 05.08.2009, 21:48
by PS
munkbarnd wrote: Was mich nun interessiert: Wo habt ihr das Teil verbaut und wie ist die Lautstärke im Vergleich zum Silencer?
Ich hatte mein Teil 2 Jahre hinterm Kat ohne Probleme, ausser dass es meiner Ansicht nach fast ZU restriktiv ist wenn sie ganz geschlossen ist.

Lautstärke war sehr leise wenn sie zu war, aber den Vergleich mit dem Silencer habe ich nicht, da meine CatBack ohne Silencer auskommt.

Posted: 05.08.2009, 21:51
by munkbarnd
Das klingt ja schonmal gut... Dann wirds wohl echt an der Welle gelegen haben... ;)

Posted: 06.08.2009, 11:18
by TheThistle
Frag mal den Turbogrinch, der hatte auch ärger damit. Deswegen verkauf ich nur elektrische Klappen ;-)

Posted: 06.08.2009, 11:47
by TurboGrinch
@Andy: hab ich im sxce schon geschrieben ;)

Posted: 06.08.2009, 16:43
by racer21
meine hätte ich direkt hinter den kat gar nicht verbauen können weil dann die klappe nicht mehr aufgehen würde weil der querschnitt vom kat kleiner ist...

Posted: 06.08.2009, 19:16
by rein-rs-power
ich hab die KLappe hinterm Kat.
Der Seilzug muss blöder Weise so verlegt werden, das er so wenig wie möglich gebogen wird, dann funktionert es einwandfrei.

Ich hab eher das Problem, das ich noch immer keinen festen Platz für den Zugknüppel hab. Momentan liegt er neben dem Fahrersitz

Posted: 06.08.2009, 20:07
by s1984
Wo geht Ihr denn in´s Fahrzeuginnere mit dem Seilzug?

Posted: 06.08.2009, 20:10
by rein-rs-power
ich hab ein Loch in die komische Gummimanschette gemacht und es wieder abgedichtet. Also unterm Schaltsack kommt das Ding raus.

Das ist die ganz faule Version :D

Posted: 06.08.2009, 20:11
by Viper69
bei mir geht beim getriebe entlang und beim schalhebel rein ins innere. muss auch sagen das ich das ecv direkt hinterm kat habe.