Gedanken über ein Bremsenupgrade
Posted: 07.12.2009, 18:57
Hallo Leute,
Ich bin wiedereinmal auf die Erfahrungen und Ratschläge unseres wunderbaren Forum angewiesen...
Da sich meine Silvi in der Garage im Winterschlaf befindet, mache ich mir jetzt gewisse Gedanken über ein Bremsenupdate, weil ich nächstes Jahr nun intensiver den Wagen fahren möchte, also ab und an mal Nordschleife und Hockenheimring usw..
Ich fahre zur Zeit Brembo Scheiben mit Greenstuff pads vorne und serienscheiben mit Greenstuff pads hinten. Zum cruisen finde ich die Bremsleistung imho ok aber bei stärkerem Bremsen(z.B. Autobahn mit hoher Geschwindigkeit, oder mal schnelleres Fahren auf der Landstraße..) finde ich die Anlage nicht gerade berauschend :juggle:
Leistungsmäßig müste ich mich schätzungsweise bei so 250ps befinden und ich plane in Zukunft mit der Leistung so auf Stage3+ zu gehen, daher sollte das Bremsenupgrade noch genug "Luft" nach oben haben. Bevor ich aber weitere Leistungsteigerungmaßnahmen durchführe, möchte ich den Wagen erst richtig beherrschen und im Grenzbereich Fahren können.
Da es schon in der Vergangenheit sehr viele Themen zu den Bremsen gegeben hat, habe ich mich mal durch die Suchfunktion gequält und einige Erkenntnisse über das optimieren unserer Bremsen gewonnen...
Die wahrscheinlich Beste Kobo für s14(a) scheint wohl Z33 (324x30mm) vorne und z32 (297mm) hinten, mit Serien HBZ zu sein...
Das größte Problem ist wohl unsere Bremse an der Hinterachse, da nur ein Kolben Schwimmsättel und keine innenbelüftung. Und umbauen auf z32 Anlage ist sehr aufwendig und mit viel Stress wegen Teilesucherei verbunden...
Dazu kommen wohl noch Probleme mit dem Abs bei allen umbauten.
Ich überlege mir die Anlage von db-power.co.uk zu verbauen..
Da ich gesehen hab, das einige aus dem Forum diese Anlagen verbaut haben, wollte ich nun eure Konkreten Erfahrungen mit den verschiedenen Scheibengrößen wissen, da in den alten Threads kaum direkte Erfahrungen gepostet wurden.
Für mich gibt es aus heutiger Sicht zwei Optionen:
[Option1]
Vorne: 315x30mm geschlitze Bremboscheiben mit Adaptern auf Seriensättel + größere Ferodo Ds2500 Pads
hinten: 290x10mm Bremsscheiben mit Adaptern auf Seriensättel + Ds2500 Pads
[Option2]
Vorne: 330x30mm geschlitze Bremboscheiben mit Adaptern auf Seriensättel + größere Ferodo Ds2500 Pads oder Pads vom Aston Martin DB7 (weil die eine größere Auflagfläche bieten und mit etwas modifikation in die Seriensättel passen)
hinten: 290x10mm Bremsscheiben mit Adaptern auf Seriensättel + Ds2500 Pads
Die zweite Option hat den Nachteil, dass die Größeren Scheiben vorne mehr Gewicht mitbringen, also mehr rotierende Masse und das sich die Bremsbalance wohl eher nach vorne setzt und dadurch wieder zu frühes eingreifen vom ABS zu erwarten ist. Andererseits sind die Größeren Scheiben wohl ein besseres Upgrade für die Zukunft..???
Es wäre nett wenn dich einige mit den DB-Power Anlagen zu wort melden würden und ihre Erfahrungen bezüglich der Bremsleistung im Alltag auf Rennstrecke, usw. posten würden.
Wenn ihr Alternative Upgrades kennt, könnt ihr die auch gerne Vorschlagen, aber aus meiner Sicht sind wohl die Systeme von DB-Power das Sinnvollste für meine Silvi...
So jetzt hab ich aber echt zuviel geschrieben
gruß Cengiz
Ich bin wiedereinmal auf die Erfahrungen und Ratschläge unseres wunderbaren Forum angewiesen...
Da sich meine Silvi in der Garage im Winterschlaf befindet, mache ich mir jetzt gewisse Gedanken über ein Bremsenupdate, weil ich nächstes Jahr nun intensiver den Wagen fahren möchte, also ab und an mal Nordschleife und Hockenheimring usw..
Ich fahre zur Zeit Brembo Scheiben mit Greenstuff pads vorne und serienscheiben mit Greenstuff pads hinten. Zum cruisen finde ich die Bremsleistung imho ok aber bei stärkerem Bremsen(z.B. Autobahn mit hoher Geschwindigkeit, oder mal schnelleres Fahren auf der Landstraße..) finde ich die Anlage nicht gerade berauschend :juggle:
Leistungsmäßig müste ich mich schätzungsweise bei so 250ps befinden und ich plane in Zukunft mit der Leistung so auf Stage3+ zu gehen, daher sollte das Bremsenupgrade noch genug "Luft" nach oben haben. Bevor ich aber weitere Leistungsteigerungmaßnahmen durchführe, möchte ich den Wagen erst richtig beherrschen und im Grenzbereich Fahren können.
Da es schon in der Vergangenheit sehr viele Themen zu den Bremsen gegeben hat, habe ich mich mal durch die Suchfunktion gequält und einige Erkenntnisse über das optimieren unserer Bremsen gewonnen...
Die wahrscheinlich Beste Kobo für s14(a) scheint wohl Z33 (324x30mm) vorne und z32 (297mm) hinten, mit Serien HBZ zu sein...
Das größte Problem ist wohl unsere Bremse an der Hinterachse, da nur ein Kolben Schwimmsättel und keine innenbelüftung. Und umbauen auf z32 Anlage ist sehr aufwendig und mit viel Stress wegen Teilesucherei verbunden...
Dazu kommen wohl noch Probleme mit dem Abs bei allen umbauten.
Ich überlege mir die Anlage von db-power.co.uk zu verbauen..
Da ich gesehen hab, das einige aus dem Forum diese Anlagen verbaut haben, wollte ich nun eure Konkreten Erfahrungen mit den verschiedenen Scheibengrößen wissen, da in den alten Threads kaum direkte Erfahrungen gepostet wurden.
Für mich gibt es aus heutiger Sicht zwei Optionen:
[Option1]
Vorne: 315x30mm geschlitze Bremboscheiben mit Adaptern auf Seriensättel + größere Ferodo Ds2500 Pads
hinten: 290x10mm Bremsscheiben mit Adaptern auf Seriensättel + Ds2500 Pads
[Option2]
Vorne: 330x30mm geschlitze Bremboscheiben mit Adaptern auf Seriensättel + größere Ferodo Ds2500 Pads oder Pads vom Aston Martin DB7 (weil die eine größere Auflagfläche bieten und mit etwas modifikation in die Seriensättel passen)
hinten: 290x10mm Bremsscheiben mit Adaptern auf Seriensättel + Ds2500 Pads
Die zweite Option hat den Nachteil, dass die Größeren Scheiben vorne mehr Gewicht mitbringen, also mehr rotierende Masse und das sich die Bremsbalance wohl eher nach vorne setzt und dadurch wieder zu frühes eingreifen vom ABS zu erwarten ist. Andererseits sind die Größeren Scheiben wohl ein besseres Upgrade für die Zukunft..???
Es wäre nett wenn dich einige mit den DB-Power Anlagen zu wort melden würden und ihre Erfahrungen bezüglich der Bremsleistung im Alltag auf Rennstrecke, usw. posten würden.
Wenn ihr Alternative Upgrades kennt, könnt ihr die auch gerne Vorschlagen, aber aus meiner Sicht sind wohl die Systeme von DB-Power das Sinnvollste für meine Silvi...
So jetzt hab ich aber echt zuviel geschrieben

gruß Cengiz
