Hilfe/Tipps zum Motor-Zusammenbau
- Drift Denny
- Vielfahrer
- Vorname: Dennis
- Spamabfrage: Jungee
Hilfe/Tipps zum Motor-Zusammenbau
Tach Leute,
Nachdem mein Block gebohrt, gehohnt und vormontiert wurde, bin ich dabei die Restlichen Arbeiten am Motor selbst zu erledigen.
Mit Werkstatthandbuch, einem Werkstattmeister und Walle am Telefon geht das auch einigermaßen ;D
Aber ich kann nicht ständig die selben Leute mit Fragen bombardieren, deshalb seid ihr jetzt dran
Frage1:
Wie ist der Zylinderkopf korrekt einzubauen?
Im Handbuch steht dass man alle Reibflächen mit frischem Motoröl benetzen soll bevor man die Schrauben festzieht, das hebe ich zu spät gelesen und nicht gemach. Ist es schlimm?
Habe einfach die Stehbolzen mit einem Inbus Schlüssel rein gedreht, dann alle Muttern in Reihenfolge in 3 Schritten auf 100NM angezogen. Reicht das, habe ich was vergessen?
Nachdem mein Block gebohrt, gehohnt und vormontiert wurde, bin ich dabei die Restlichen Arbeiten am Motor selbst zu erledigen.
Mit Werkstatthandbuch, einem Werkstattmeister und Walle am Telefon geht das auch einigermaßen ;D
Aber ich kann nicht ständig die selben Leute mit Fragen bombardieren, deshalb seid ihr jetzt dran

Frage1:
Wie ist der Zylinderkopf korrekt einzubauen?
Im Handbuch steht dass man alle Reibflächen mit frischem Motoröl benetzen soll bevor man die Schrauben festzieht, das hebe ich zu spät gelesen und nicht gemach. Ist es schlimm?
Habe einfach die Stehbolzen mit einem Inbus Schlüssel rein gedreht, dann alle Muttern in Reihenfolge in 3 Schritten auf 100NM angezogen. Reicht das, habe ich was vergessen?
WIR SCHAFFEN DAS!!!
- Drift Denny
- Vielfahrer
- Vorname: Dennis
- Spamabfrage: Jungee
Re: Hilfe/Tipps zum Motor-Zusammenbau
nicht alle auf einmal
Weiß es niemand? :rolleyes:

Weiß es niemand? :rolleyes:
WIR SCHAFFEN DAS!!!
- Blackbird SX
- Vielschreiber
- Spamabfrage: Dude+Sweet
Äh, doch, sollte man schon machen.
Man soll ihn ja erst paar Minuten orgeln lassen bevor man ihn selbstständig laufen lässt um eben alles mit Öl zu versorgen, aber bis dahin würd dann Metall auf Metall schleifen, was mit sicherheit weh tut :tot: Also, Nockenwellen wieder ausbauen und alles schön einölen :top:
Man soll ihn ja erst paar Minuten orgeln lassen bevor man ihn selbstständig laufen lässt um eben alles mit Öl zu versorgen, aber bis dahin würd dann Metall auf Metall schleifen, was mit sicherheit weh tut :tot: Also, Nockenwellen wieder ausbauen und alles schön einölen :top:
- DieZahnfee
- Forenjunky
- Vorname: Alex
- Spamabfrage: Bumshummel
...aber dann bitte die Stehbolzen nachmessen!
- RonnyK
- Zu oft hier
- Vorname: Ronny
- Spamabfrage: Mensch
WICHTIG !!!
Die Zylinderkopfschrauben sind Dehnschrauben und können nur einmal verwendet werden. Wenn Du alle schon auf das Vorgeschriebene Drehmoment angezogen hast, mußt Du beim auseinanderbauen wieder neue Verbauen !!!
Es gibt eine bestimmte Reihenfolge in der Du die Zylinderkopfschrauben anziehen mußt, das steht im Beiblatt der Zylinderkopfdichtung oder im Werkstatthandbuch. Wenn Du diese Reihenfolge nicht einhältst riskirst Du einen Motorschaden.
Die Zylinderkopfschrauben sind Dehnschrauben und können nur einmal verwendet werden. Wenn Du alle schon auf das Vorgeschriebene Drehmoment angezogen hast, mußt Du beim auseinanderbauen wieder neue Verbauen !!!
Es gibt eine bestimmte Reihenfolge in der Du die Zylinderkopfschrauben anziehen mußt, das steht im Beiblatt der Zylinderkopfdichtung oder im Werkstatthandbuch. Wenn Du diese Reihenfolge nicht einhältst riskirst Du einen Motorschaden.
Glück ist wenn der Turbo einsetzt...
- Blackbird SX
- Vielschreiber
^^Muss nicht sein... wie die Zahnfee schon sagt... nachmessen und gegebenenfalls austauschen. Meine sind auch minimal zu lang und ich versuchs trotzdem nochmal. Wenn se sich beim anziehen weich anfühlen sollte man se in die Tonne kloppen.
Reihenfolge is eh klar.
Aber warum soll der Kopf jetzt wieder runter? Hät gedacht es geht nur um die Reibflächen = Nockenwellenböck?!...oder Pleuellager, Hauptlager, Steuerkette usw.? Da der Block schon vom Motorbauer vormontiert wurde denke ich doch das er das gemacht hat.
Reihenfolge is eh klar.
Aber warum soll der Kopf jetzt wieder runter? Hät gedacht es geht nur um die Reibflächen = Nockenwellenböck?!...oder Pleuellager, Hauptlager, Steuerkette usw.? Da der Block schon vom Motorbauer vormontiert wurde denke ich doch das er das gemacht hat.
- Bad Boy
- Vielschreiber
- Vorname: Ronald
Wenn er schreibt das da Muttern bei sind dann sind das keine Serienkopfschrauben mehr.
Also geh ich von aus das er neue ARP verbaut hat.
Also geh ich von aus das er neue ARP verbaut hat.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut
- Blackbird SX
- Vielschreiber
Bei den originalen Kopfschrauben sind doch auch Muttern dabei... oder träum ich?
edit*
ich verwechsel das wohl mit den KW-Bolzen :rolleyes:
edit*
ich verwechsel das wohl mit den KW-Bolzen :rolleyes:
- Bad Boy
- Vielschreiber
- Vorname: Ronald
Serie sind Imbusschrauben mit SW 10.
Lange her,nich?
Lange her,nich?

'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut