Hilfe/Tipps zum Motor-Zusammenbau
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Hilfe/Tipps zum Motor-Zusammenbau
Tach Leute,
Nachdem mein Block gebohrt, gehohnt und vormontiert wurde, bin ich dabei die Restlichen Arbeiten am Motor selbst zu erledigen.
Mit Werkstatthandbuch, einem Werkstattmeister und Walle am Telefon geht das auch einigermaßen ;D
Aber ich kann nicht ständig die selben Leute mit Fragen bombardieren, deshalb seid ihr jetzt dran
Frage1:
Wie ist der Zylinderkopf korrekt einzubauen?
Im Handbuch steht dass man alle Reibflächen mit frischem Motoröl benetzen soll bevor man die Schrauben festzieht, das hebe ich zu spät gelesen und nicht gemach. Ist es schlimm?
Habe einfach die Stehbolzen mit einem Inbus Schlüssel rein gedreht, dann alle Muttern in Reihenfolge in 3 Schritten auf 100NM angezogen. Reicht das, habe ich was vergessen?
Nachdem mein Block gebohrt, gehohnt und vormontiert wurde, bin ich dabei die Restlichen Arbeiten am Motor selbst zu erledigen.
Mit Werkstatthandbuch, einem Werkstattmeister und Walle am Telefon geht das auch einigermaßen ;D
Aber ich kann nicht ständig die selben Leute mit Fragen bombardieren, deshalb seid ihr jetzt dran

Frage1:
Wie ist der Zylinderkopf korrekt einzubauen?
Im Handbuch steht dass man alle Reibflächen mit frischem Motoröl benetzen soll bevor man die Schrauben festzieht, das hebe ich zu spät gelesen und nicht gemach. Ist es schlimm?
Habe einfach die Stehbolzen mit einem Inbus Schlüssel rein gedreht, dann alle Muttern in Reihenfolge in 3 Schritten auf 100NM angezogen. Reicht das, habe ich was vergessen?
WIR SCHAFFEN DAS!!!
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Re: Hilfe/Tipps zum Motor-Zusammenbau
nicht alle auf einmal
Weiß es niemand? :rolleyes:

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- Blackbird SX
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Re: Hilfe/Tipps zum Motor-Zusammenbau
Äh, doch, sollte man schon machen.
Man soll ihn ja erst paar Minuten orgeln lassen bevor man ihn selbstständig laufen lässt um eben alles mit Öl zu versorgen, aber bis dahin würd dann Metall auf Metall schleifen, was mit sicherheit weh tut :tot: Also, Nockenwellen wieder ausbauen und alles schön einölen :top:
Man soll ihn ja erst paar Minuten orgeln lassen bevor man ihn selbstständig laufen lässt um eben alles mit Öl zu versorgen, aber bis dahin würd dann Metall auf Metall schleifen, was mit sicherheit weh tut :tot: Also, Nockenwellen wieder ausbauen und alles schön einölen :top:
- DieZahnfee
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Re: Hilfe/Tipps zum Motor-Zusammenbau
...aber dann bitte die Stehbolzen nachmessen!
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Re: Hilfe/Tipps zum Motor-Zusammenbau
WICHTIG !!!
Die Zylinderkopfschrauben sind Dehnschrauben und können nur einmal verwendet werden. Wenn Du alle schon auf das Vorgeschriebene Drehmoment angezogen hast, mußt Du beim auseinanderbauen wieder neue Verbauen !!!
Es gibt eine bestimmte Reihenfolge in der Du die Zylinderkopfschrauben anziehen mußt, das steht im Beiblatt der Zylinderkopfdichtung oder im Werkstatthandbuch. Wenn Du diese Reihenfolge nicht einhältst riskirst Du einen Motorschaden.
Die Zylinderkopfschrauben sind Dehnschrauben und können nur einmal verwendet werden. Wenn Du alle schon auf das Vorgeschriebene Drehmoment angezogen hast, mußt Du beim auseinanderbauen wieder neue Verbauen !!!
Es gibt eine bestimmte Reihenfolge in der Du die Zylinderkopfschrauben anziehen mußt, das steht im Beiblatt der Zylinderkopfdichtung oder im Werkstatthandbuch. Wenn Du diese Reihenfolge nicht einhältst riskirst Du einen Motorschaden.
Glück ist wenn der Turbo einsetzt...
- Blackbird SX
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Re: Hilfe/Tipps zum Motor-Zusammenbau
^^Muss nicht sein... wie die Zahnfee schon sagt... nachmessen und gegebenenfalls austauschen. Meine sind auch minimal zu lang und ich versuchs trotzdem nochmal. Wenn se sich beim anziehen weich anfühlen sollte man se in die Tonne kloppen.
Reihenfolge is eh klar.
Aber warum soll der Kopf jetzt wieder runter? Hät gedacht es geht nur um die Reibflächen = Nockenwellenböck?!...oder Pleuellager, Hauptlager, Steuerkette usw.? Da der Block schon vom Motorbauer vormontiert wurde denke ich doch das er das gemacht hat.
Reihenfolge is eh klar.
Aber warum soll der Kopf jetzt wieder runter? Hät gedacht es geht nur um die Reibflächen = Nockenwellenböck?!...oder Pleuellager, Hauptlager, Steuerkette usw.? Da der Block schon vom Motorbauer vormontiert wurde denke ich doch das er das gemacht hat.
- Bad Boy
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Re: Hilfe/Tipps zum Motor-Zusammenbau
Wenn er schreibt das da Muttern bei sind dann sind das keine Serienkopfschrauben mehr.
Also geh ich von aus das er neue ARP verbaut hat.
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'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut
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Re: Hilfe/Tipps zum Motor-Zusammenbau
Bei den originalen Kopfschrauben sind doch auch Muttern dabei... oder träum ich?
edit*
ich verwechsel das wohl mit den KW-Bolzen :rolleyes:
edit*
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- Bad Boy
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Re: Hilfe/Tipps zum Motor-Zusammenbau
Serie sind Imbusschrauben mit SW 10.
Lange her,nich?
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- Blackbird SX
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Re: Hilfe/Tipps zum Motor-Zusammenbau
Lol, ne, war voll auf Unterlegscheibe :lach:
Hauptsach Mutter gelesen und ^^daran gedacht ... sollt bißl schlafen gehen
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