Fetteres Gemisch!
Fetteres Gemisch!
Hey, ich habe bei meinem s14 den Horsham Stage 2a drinnen. Mit allem was dazu gehört! Aber wenn ich ihn mit der Breitbandsonde messe läuft er mir eher zu mager d.h AFR ca 14 (Lambda 0.95)! Ideal wäre ja ca. AFR 13 (0.85-0.9)! Was kann ich da wohl am besten machen um ein fetteres Gemisch zu erhalten?
Erhalte Ich eigentlich ein Fetters gemisch wenn ich den Benzindruck erhöhe?
Was würdet ihr am besten machen? :/
Erhalte Ich eigentlich ein Fetters gemisch wenn ich den Benzindruck erhöhe?
Was würdet ihr am besten machen? :/
- AndyStuttgart
- Vielfahrer
- Posts: 2973
- Joined: 10.06.2004, 20:17
- Location: Stuttgart
- Contact:
Re: Fetteres Gemisch!
Leerlauf/Teillast/Volllast!?!
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!


- MichaS14a
- Vielschreiber
- Posts: 4476
- Joined: 09.04.2004, 17:53
- Location: Südniedersachsen / Nordhessen
- Contact:
Re: Fetteres Gemisch!
WANN hat er einen AFR von 14?
Im Standgas ist es bei warmen Motor normal 14,7:1 zu haben, unter Volllast bei 4700 upm ist das tödlich.
Im Standgas ist es bei warmen Motor normal 14,7:1 zu haben, unter Volllast bei 4700 upm ist das tödlich.

98'er S14a, mit ein paar Modifikationen 

Re: Fetteres Gemisch!
ehm ja da bist n bissel pauschal an die sache rangegangen
14,7 (1,0) sollte er im leerlauf und bei normaler fahrt haben (lambdaregelung)
und bei vollgas wirst mit dem H-Dev chip nicht bei ~12-13 rauskommen sondern eher bei 11-11,8
0,85 is zwar gut für leistung aber er klopft schneller... so ist der hdev chip nicht abgestimmt...
edit: 0,85 während dem curisen also quasi mit ausgeschaltener lambdaregelung macht nicht wirklich sinn, da du sprit für leistung raushaust die du nicht brauchst
14,7 (1,0) sollte er im leerlauf und bei normaler fahrt haben (lambdaregelung)
und bei vollgas wirst mit dem H-Dev chip nicht bei ~12-13 rauskommen sondern eher bei 11-11,8
0,85 is zwar gut für leistung aber er klopft schneller... so ist der hdev chip nicht abgestimmt...
edit: 0,85 während dem curisen also quasi mit ausgeschaltener lambdaregelung macht nicht wirklich sinn, da du sprit für leistung raushaust die du nicht brauchst
individuelles Mapping - http://www.pureboost.de - http://www.facebook.com/pureboost
Re: Fetteres Gemisch!
Es ist leider bei Vollast das ist ja das Problem! Ich dachte immer die Horsham Chip seien eher etwas zu Fett abgestummen? Deshalb verstehe ich auch nicht warum er bei mir so mager läuft?
- Loki
- Boardinventar
- Posts: 19445
- Joined: 07.07.2005, 22:11
- Spamabfrage: narg narg
- Location: Remshalden/Stuttgart
- Contact:
Re: Fetteres Gemisch!
Verbaut hast alles, für H2 Chip? Reinige mal den AFM.
Im Leerlauf wird auch angefettet...
Im Leerlauf wird auch angefettet...

fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...
Re: Fetteres Gemisch!
auspuff dicht? also vom kopf bis zur breitbandlambda?
stimmt dein benzindruck?
stimmt dein benzindruck?
individuelles Mapping - http://www.pureboost.de - http://www.facebook.com/pureboost
- MichaS14a
- Vielschreiber
- Posts: 4476
- Joined: 09.04.2004, 17:53
- Location: Südniedersachsen / Nordhessen
- Contact:
Re: Fetteres Gemisch!
Bei welcher Drehzahl bzw. welchem Drehzahlenbereich?nismo300 wrote:Es ist leider bei Vollast ....
Auch bei Vollast läuft der im unteren Bereich bis ca. 3000 upm nach Lambda (müsste es genauer nachschauen). Erst darüber hinaus läuft er nur nach "Map pur".
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen 

Re: Fetteres Gemisch!
Also bis auf den FMIC und den Fächerkrümer habe ich alles für Stage 2a verbaut aber das solte ja nicht so ein grossen einfluss haben! Der Benzindruck muss ich noch prüfen, warum könnte er aber zu tief sein (Kraftstofffilter verstopft?)?
Beim auspuff ist alles dicht! Durchdas er zu mager läuft ist mir logischerweise auch die EGT zu hoch geht bei volllast schnell mal auf 850C!
Beim auspuff ist alles dicht! Durchdas er zu mager läuft ist mir logischerweise auch die EGT zu hoch geht bei volllast schnell mal auf 850C!
Re: Fetteres Gemisch!
Ach ja, bei volllast meine ich ab ca 3500 1/min! Dann wenn der Lader kommt!