Der IS200 hat nen Reihensechser

also kann man Krümmer vom 3S und dergleichen knicken.
Schwachpunkt sind die Pleuel, so ab 0,7 bar wirds brenzlig.
Wenn der 200er auf Leistung gebracht werden soll wirds nicht billig. Wüsste Dein Kumpel aber auch wenn er sich mal im Forum umsehen würde

, es gibt da mehrere Turboumbauten und Dutzende mit Kompressor. Wenn er dann noch im UK-Forum reinsieht hat er dann für Monate über das Thema zu lesen.
Nervt halt wenn da immer welche reinsehen nach dem Motto: Hey ich hab hier nen Turbo, wo klemm ich den rein und wie schnell wird die Karre damit...
Bei anständiger Fragestellung kommen auch anständige Antworten.
Kompressor ist beim 200er von Preis/Leistung das vernünftigste, mit anderer Riemenscheibe, Düsen und Anpassungen auf gute 230 PS zu bringen. Alles weitere wird dann sehr sehr teuer und lohnt nicht wirklich. Haustuner von Toyota ist in Europe TTE (guckt eigtl keiner Formel1??), für den Rest der Welt ist es TRD.
Man kann den 1JZ und den 2JZ adaptieren (im 300er ist eh der 2JZ drin), Baukastensystem von Toyota ist da relativ gut. 3S geht auch, ist im japanischen Altezza drin. Aber wenn schon, denn schon, find ich.
Gute Basis ist in der Tat der 300er, als Import aus USA auch gleich als Handschalter zu haben. Passende Teile und Erfahrungen damit gibt es dann ohne Ende.
Der unterste Link ist übrigens hochaktuell, wird in nächster Zeit ~550-600PS in gut fahrbarer Abstimmung anpeilen

Die 5 Links unten hab ich übrigens in der Projekte-Abteilung mit weniger als einer Minute Suchaufwand gefunden...
Auswahl des Turbos kommt ja auch auf den Krümmeranschluss an, und LLK je nach Platz, aber die Wahl des Kühlers sollte ja wohl das geringste Problem werden bei so einem Umbau...
http://euro.lexusownersclub.com/forums/ ... opic=11567 Turbo Nr.1
http://euro.lexusownersclub.com/forums/ ... opic=18996 Turbo Nr.2
http://euro.lexusownersclub.com/forums/ ... opic=22732 Turbo Nr.3
http://euro.lexusownersclub.com/forums/ ... opic=10586 IS300 Turbo Nr.1
http://euro.lexusownersclub.com/forums/ ... opic=19452 IS300 Turbo Nr.2 (momentan noch 412RWHP)