Ich verstehe die Ladedruckregelung nicht o_O
Ich verstehe die Ladedruckregelung nicht o_O
Hallo,
könnt ihr mir vllt. die Ladedruckregelung bissel genauer erklären. Ich habe dazu zwar schon bissel was gefunden, verstehe das glaube ich aber nicht ganz. :/
http://www.200sxfan.de/html/ladedruckregelung.html
1. Verstehe ich das richtig, dass die Ventile 7 und 9 dort auf der Skizze unabhängig angesteuert werden, wenn ja wie geschieht das?
2. Also Ventil 7 regelt zusätzlich die Ansteuerung der Wastgate, indem sie an dem Druckschlauch der Druckdose angeschlossen ist und bei zu geringem Ladedruck öffnet und den Druck der Steuerleitung in den Ansaugschlauch vor den Lader zurückbläst, richtig?
3. Und Ventil 9 öffnet bei zu hohem Ladedruck und bläst den Druck ebenfalls in den Ansaugtrackt zurück oder?
4. Warum braucht man diese zusätzliche regelung denn? Es reicht doch wenn die Wastgate einen zu hohen Druck vermeidet? :juggle:
5. Ihrgendeine dieser Regelungen ist ja dann wohl auch dafür zuständig, dass man in den ersten 3Gängen nicht den vollen Ld hat richtig?
6. Wird das dann über Ventil 9 gemacht?
7. Wie kann man diese Gangabhängige Regelung ohne eine Boostcontroll umgehen?
8. Kann man die Ladedruckregelung mit dem Nistune steuern oder umgehen?
Sind 8 Fragen
und ich hoffe ihr könnt mir die beantworten
Danke
könnt ihr mir vllt. die Ladedruckregelung bissel genauer erklären. Ich habe dazu zwar schon bissel was gefunden, verstehe das glaube ich aber nicht ganz. :/
http://www.200sxfan.de/html/ladedruckregelung.html
1. Verstehe ich das richtig, dass die Ventile 7 und 9 dort auf der Skizze unabhängig angesteuert werden, wenn ja wie geschieht das?
2. Also Ventil 7 regelt zusätzlich die Ansteuerung der Wastgate, indem sie an dem Druckschlauch der Druckdose angeschlossen ist und bei zu geringem Ladedruck öffnet und den Druck der Steuerleitung in den Ansaugschlauch vor den Lader zurückbläst, richtig?
3. Und Ventil 9 öffnet bei zu hohem Ladedruck und bläst den Druck ebenfalls in den Ansaugtrackt zurück oder?
4. Warum braucht man diese zusätzliche regelung denn? Es reicht doch wenn die Wastgate einen zu hohen Druck vermeidet? :juggle:
5. Ihrgendeine dieser Regelungen ist ja dann wohl auch dafür zuständig, dass man in den ersten 3Gängen nicht den vollen Ld hat richtig?
6. Wird das dann über Ventil 9 gemacht?
7. Wie kann man diese Gangabhängige Regelung ohne eine Boostcontroll umgehen?
8. Kann man die Ladedruckregelung mit dem Nistune steuern oder umgehen?
Sind 8 Fragen

Danke
- kanntenzwerg
- Vielschreiber
- Vorname: Camelot
- Spamabfrage: Gombot
Re: Ich verstehe die Ladedruckregelung nicht o_O
1.
9 ist das blow of das hat mit der steuerung gar nichts zu tun. 7 ist das magnetventil das regelt schon mal was und zwar wieviel druck an das westgate also 6 weitergegeben wird
2.
wenn 7 an ist bekommste ladedruck weil es die luft aus der steuerleitung läßt und die druckdose 6 denkt es liegt kein ladedruck an und öffnet nicht die westgateklappe im lader.
wenn 7 aus ist bekommt 6die druckdose den tatsächliche steuer/ladedruck ab und ladedruck wird evtl. nach unten geregelt. ich denke so hast du es auch geschrieben :rolleyes:
3. nummer 9 wie gesagt blow of genannt bläßt nur ab wenn du schaltest. da schließt sich die drosselklappe und weil der lader durch trägheit noch weiter dreht entsteht ein kurzzeitiger überdruck was dem lader nicht gefällt. nummer 9 ist also nur ein sicherheitsventil
4. siehe 3.
5. schuld am leistungsmangel in den ersten 3gängen ist die ecu. da ist eine art tabelle hinterlegt wann nummer 6 zu öffnen oder zu schließen hat.
6.nein
7. ohne irgenteine form von boostkontroller denke ich kommt da nichts vernünftiges raus
8. kann sein weiß ich aber nicht da ich pfc fahrer bin
wenn wir schon mal dabei sind...hat einer nen bild von ner zerlegten druckdose. will sehen was da drin ist und wie es arbeitet...
9 ist das blow of das hat mit der steuerung gar nichts zu tun. 7 ist das magnetventil das regelt schon mal was und zwar wieviel druck an das westgate also 6 weitergegeben wird
2.
wenn 7 an ist bekommste ladedruck weil es die luft aus der steuerleitung läßt und die druckdose 6 denkt es liegt kein ladedruck an und öffnet nicht die westgateklappe im lader.
wenn 7 aus ist bekommt 6die druckdose den tatsächliche steuer/ladedruck ab und ladedruck wird evtl. nach unten geregelt. ich denke so hast du es auch geschrieben :rolleyes:
3. nummer 9 wie gesagt blow of genannt bläßt nur ab wenn du schaltest. da schließt sich die drosselklappe und weil der lader durch trägheit noch weiter dreht entsteht ein kurzzeitiger überdruck was dem lader nicht gefällt. nummer 9 ist also nur ein sicherheitsventil
4. siehe 3.
5. schuld am leistungsmangel in den ersten 3gängen ist die ecu. da ist eine art tabelle hinterlegt wann nummer 6 zu öffnen oder zu schließen hat.
6.nein
7. ohne irgenteine form von boostkontroller denke ich kommt da nichts vernünftiges raus
8. kann sein weiß ich aber nicht da ich pfc fahrer bin
wenn wir schon mal dabei sind...hat einer nen bild von ner zerlegten druckdose. will sehen was da drin ist und wie es arbeitet...
- racer21
- Vielfahrer
- Vorname: Raoul
- Spamabfrage: Häääää?
zu 3 noch: das blow off ventil macht nicht nur auf wenn du schaltest sondern immer dann wenn die drosselklappe schließt damit der überdruck der noch vom turbo kommt entweichen kann...
:lach: Mein Gott!!!! Ich habe aus der Zeichnung echt nicht gesehen, dass es das Blowoff ist. :rolleyes:
Damit wird einiges klarer.
Kann man denn trotz LMM ein offenes BlowOff fahren, was in die Atmosphere abbläst, habe das nähmlich auf einigen Bildern gesehen :juggle:
Oder geht das nur wenn man MAP Sensor fährt?
Damit wird einiges klarer.
Kann man denn trotz LMM ein offenes BlowOff fahren, was in die Atmosphere abbläst, habe das nähmlich auf einigen Bildern gesehen :juggle:
Oder geht das nur wenn man MAP Sensor fährt?
- kanntenzwerg
- Vielschreiber
ja kannste dann haste dieses berühmte ploppen im auspuff 

Cool, weil ich kenne Autos bei denen man kein offenes Bov fahren kann, da der LMM die Luft ja gemessen hat und wenn das BOV abbläst das Steuergerät falsche Werte hat.
- kanntenzwerg
- Vielschreiber
naja hat unser steuergerät auch deswegen knallt es ja im auspüff. steuergerät denkt uih da ist ja luft also sprit rein. die luft haut aber vorher ab und deswegen fettet das gemisch an. wenns nicht knallt dann raucht es auf jeden fall mal kurz etwas heftiger ausm auspuff. stellt man sein bov zu weich ein und es haut ständig luft ab dann fährt der wagen natürlich auch nicht mehr ;D
Also überfettet er ganz kurz extrem? Wie gut oder schlecht ist das denn? Oder hat das garkeine weitere Auswirkung?
- kanntenzwerg
- Vielschreiber
manche meinen der kat geht davon kaputt :rolleyes:
- Akita
- Because Meisterbrief
- Vorname: E
- Spamabfrage: Meister
warum soll eine Druckwelle oder Explosion in einen geschlossenen Körper mit keiner Öffnung nicht schädlich sein ,weil´s die Keramic raus Puzt. Genau
die Glüht ja nur so vor sich hin .

420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"