Kaufberatung (Exedy) Kupplung
Kaufberatung (Exedy) Kupplung
Nabend,
da ich in der Suche nicht wirklich fündig geworden bin, frag ich einfach mal nach:
Da meine Kupplung vom Zenki im Sack ist, wollt ich mir, wenn ich mir schon ne neue zulege auch gleich ne etwas stärkere holen ...
Da ja die Sammel bei FRSport gerade wieder läuft habe ich nen Auge auf die Exedy Stage 1/2 Kupplungen geworfen.
Meine anforderungen:
- sollte an sich nicht teurer sein als 400€
Meine Mods:
- im Prinzip Serie ^^
- 3" Catback, FMIC, 0,8 Bar LD folgen spätestens nächstes Jahr.
Will mich aber dieses Jahr auch wenigstens 1x im Monat auf ne Rennstrecke begeben und das ein oder andere Drifttraining absolvieren, sprich sollte sie schon relativ standhaft sein ?!
Reicht da die Stage 1 oder oder kann man für bissl mehr Geld auch gleich die Stage 2 nehmen ?
Nismo Clutch Fork Pivot würde ich gleich noch mitbestellen und evtl. die Top Secret Gabel (oder eher nicht notwendig/sinnvoll?)
Bzw. gar keine Exedy kaufen ? Habt ihr andere/bessere Alternativen zur Exedy im genannten Preisrahmen ?
Die Stage 1 ist ja eine organische ... die Stage 2 eine Cerametallic ... was soll das sein ? :/
Nun ihr
Danke schonmal ...
da ich in der Suche nicht wirklich fündig geworden bin, frag ich einfach mal nach:
Da meine Kupplung vom Zenki im Sack ist, wollt ich mir, wenn ich mir schon ne neue zulege auch gleich ne etwas stärkere holen ...
Da ja die Sammel bei FRSport gerade wieder läuft habe ich nen Auge auf die Exedy Stage 1/2 Kupplungen geworfen.
Meine anforderungen:
- sollte an sich nicht teurer sein als 400€
Meine Mods:
- im Prinzip Serie ^^
- 3" Catback, FMIC, 0,8 Bar LD folgen spätestens nächstes Jahr.
Will mich aber dieses Jahr auch wenigstens 1x im Monat auf ne Rennstrecke begeben und das ein oder andere Drifttraining absolvieren, sprich sollte sie schon relativ standhaft sein ?!
Reicht da die Stage 1 oder oder kann man für bissl mehr Geld auch gleich die Stage 2 nehmen ?
Nismo Clutch Fork Pivot würde ich gleich noch mitbestellen und evtl. die Top Secret Gabel (oder eher nicht notwendig/sinnvoll?)
Bzw. gar keine Exedy kaufen ? Habt ihr andere/bessere Alternativen zur Exedy im genannten Preisrahmen ?
Die Stage 1 ist ja eine organische ... die Stage 2 eine Cerametallic ... was soll das sein ? :/
Nun ihr

Danke schonmal ...

Zenki // R.I.P.
Kouki // will be next (:
Re: Kaufberatung (Exedy) Kupplung
die cerametallic ruppt böse
kommt drauf an was du fahren willst, nur serie auf der straße etc. dann langt die OEM vollkommen
bei drift und track dann eine cerametallic, gibt auch gute von ACT
aber im daily fahren die sich halt dann hmmm bescheiden

kommt drauf an was du fahren willst, nur serie auf der straße etc. dann langt die OEM vollkommen
bei drift und track dann eine cerametallic, gibt auch gute von ACT
aber im daily fahren die sich halt dann hmmm bescheiden
- MichaS14a
- Vielschreiber
Nö, macht sie nicht. Ich habe die eingebaut und bin sehr zufrieden seit Jahren. Nur im Rückwärtsgang ist es spürbar. Das kann aber auch von meiner leichten Schwungscheibe kommen.NightKids wrote:die cerametallic ruppt böse![]()
@Threadersteller: Schau mal bitte in den Einbauanleitungsbereich unter http://www.200sx.name/forum/viewtopic.php?f=18&t=15113 . Dort habe ich damals einen detaillierten Bericht erstellt, indem man auch einige Bilder der Stage 2 Kupplung sieht.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen 

- Rheingauer
- Öfter hier
- Vorname: Daniel
ich habe die exedy stage 2 (die mit den 3 mitnehmern) und ein toda schwungrad bei mir drinnen.
die kupplung ist eine gute wahl wie ich finde.
du musst sie allerdings gut einfahren, am anfang ist sie sehr störisch.
stau´s sind danach kein problem...
stadtverkehr geht auch wunderbar...
der schleifpunkt ist halt deutlich kleiner wie bei der originalenkupplung,
aber ich glaube das ist bei jeder zubehörkuppling so.
irgendwelche nachteile kann ich dir jetzt nicht nennen.
lg
die kupplung ist eine gute wahl wie ich finde.
du musst sie allerdings gut einfahren, am anfang ist sie sehr störisch.
stau´s sind danach kein problem...
stadtverkehr geht auch wunderbar...
der schleifpunkt ist halt deutlich kleiner wie bei der originalenkupplung,
aber ich glaube das ist bei jeder zubehörkuppling so.
irgendwelche nachteile kann ich dir jetzt nicht nennen.
lg

ich hatte mal die Exedy Stage 2 s-metall... war damals auch sehr zufrieden damit... 350ps hat sie auch wunderbar gehalten und Sie kam mir nicht viel unkonfortabler vor wie die Serienkupplung.
Bin dann auch die Act XTSS gegangen und das fahren war nochmal deutlich angenehmer Kupplung ist organisch und hält 600Nm...
würde dir zu der Act raten wenn der Preisunterschied nicht zu groß ist
Bin dann auch die Act XTSS gegangen und das fahren war nochmal deutlich angenehmer Kupplung ist organisch und hält 600Nm...
würde dir zu der Act raten wenn der Preisunterschied nicht zu groß ist
individuelles Mapping - http://www.pureboost.de - http://www.facebook.com/pureboost
- geiserp
- Sticker Masta'
- Spamabfrage: bUyV1aGrA
Würd Dir auch den nismo sports clutch kit mit Schwungrad anschauen, wobei Du da bei Preis noch etwas gegen oben korrigieren musst.

Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
- Bad Boy
- Vielschreiber
- Vorname: Ronald
Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen.
ACT HDG6 und nix anderes.
Kommst sogar mit 400€ hin und ist absolut fahrbar.
Allerdings hab ich Gabel und Pivot auch gewechselt.
Dann must aber ein Paar € zusätzlich auftreiben,die aber nicht verloren sind und der Dosierbarkeit im Alltag zu Gute kommen.
ACT HDG6 und nix anderes.
Kommst sogar mit 400€ hin und ist absolut fahrbar.
Allerdings hab ich Gabel und Pivot auch gewechselt.
Dann must aber ein Paar € zusätzlich auftreiben,die aber nicht verloren sind und der Dosierbarkeit im Alltag zu Gute kommen.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut
- wallerio
- Vielfahrer
- Vorname: Ralf
- Spamabfrage: Mensch
aus den ganzen kupplungen die ich eingebaut bzw gefahren hab sind ganz wenige sinter dabei gewesen die klar gingen. bei rheingauer seinem könnte man meinen es wäre organisch- lasst sich sauber fahren.
ich versuche immer auf organisch zu gehen aus 2 gründen
-richtig dimensioniert ist eine "seriennahe" lebensdauer zu erwarten
-und das schwungrad ist nicht automatisch schrott wenn die kupplung dann fertig ist..
ich versuche immer auf organisch zu gehen aus 2 gründen
-richtig dimensioniert ist eine "seriennahe" lebensdauer zu erwarten
-und das schwungrad ist nicht automatisch schrott wenn die kupplung dann fertig ist..
Hm ... danke für die Antworten ... schwierig schwierig :ja:

Zenki // R.I.P.
Kouki // will be next (:
- Counterdoc
- Vielschreiber
- Vorname: Marius
- Spamabfrage: error404
Ich hab ne Exedy Stage 1 zu Hause liegen, aber leider noch nicht verbaut
Sonst hätte ich dir immerhin sagen können wie sie beim Einfahren ist.