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Wo liegt die Kotzgrenze von den originalen Ventilfedern???
Posted: 10.08.2011, 22:28
by blizzy
hallo,
da ich in geraumer zeit mit dem gedanken spiele mir andere nockenwellen zu holen, würd ich gerne mal wissen wo die kotzgrenze von den originalen ventilfedern beim sr20det liegen, also ab wieviel hub ist es nötig stärkere ventilfedern zu fahren?
grüße.
Re: Wo liegt die Kotzgrenze von den originalen Ventilfedern???
Posted: 10.08.2011, 23:13
by kanntenzwerg
einlassnockenwelle 256 grad
auslaßnockenwelle 264grad
Re: Wo liegt die Kotzgrenze von den originalen Ventilfedern???
Posted: 11.08.2011, 11:42
by blizzy
ja, aber das sagt ja nichts über den hub aus. jeder nockenhersteller hat ja bei verschiedenen graden auch einen anderen hub. kannst also net pauschal sagen, dass bei 256er nocken alles klar geht.
Re: Wo liegt die Kotzgrenze von den originalen Ventilfedern???
Posted: 11.08.2011, 12:20
by Akita
Die Frage ist ab wann fliegt uns das VTC um die Ohren !! Dann heist es umbauen auf einstellbare Nockenwellenräder . Der nutzen von Scharfen Nockenwellen bei Turbomotoren ist eh zweifelhaft .
Ich fahr HKS Nocken mit IN 256 EX 264 mit den Schwächsten Ventilfedern(keine Doppelten) von Tomei , RAS Tomei und noch VTC .
Re: Wo liegt die Kotzgrenze von den originalen Ventilfedern???
Posted: 11.08.2011, 21:32
by ronny_w
ja, aber das sagt ja nichts über den hub aus. jeder nockenhersteller hat ja bei verschiedenen graden auch einen anderen hub. kannst also net pauschal sagen, dass bei 256er nocken alles klar geht.
korrekt. nur die Gradangabe sagt nix darüber aus ob nen Nockenprofil für irgend ne Feder mit best. Federkonstante noch taugt.
Die Frage ist ab wann fliegt uns das VTC um die Ohren !
das vtc ist auch ein begrenzendes Element. Aber das wahrscheinlich eher später zum tragen als ne lasche feder...
Der nutzen von Scharfen Nockenwellen bei Turbomotoren ist eh zweifelhaft
Nein das ist er nicht. Aber du hast insofern Recht als das man beim Turbomotor ein bissl anders vorgehen muss/kann bei Wahl und Einstellung der Wellen.