Gemisch zu fett, oder doch nicht?
Posted: 24.10.2011, 21:14
So, ich hab seid einiger Zeit mal wieder was neues 
Hatte auf Stage 3a umgerüstet und alles lief von vorne herein an prima, das kam mir schon komisch vor!
Jetzt einige Monate später nachdem das Auto immer prima lief, bin ich der Meinung dass es zu fett läuft.
Sobald ich das Gaspedal antippe fettet das gemisch an, selbst bei negativem ladadruck von -0,5 Bar. Wenn ich nur paar Meter durch die Stadt rolle, will der turbotimer schon 9 min nachlaufen lassen. Trete ich das Gaspedal voll durch, geht er kanz kurz richtig runter, gegen 11 oder 10 AF laut Breitbandlambda und dann wieder etwas hoch richtung 12. Alles im 13er A/F Bereich lässt er komplett aus. Schätze mal dass er dann wenn die Drosselklappe weit genug geöffnet ist nur noch auf die map zurückgreift, irgendwie so was war da doch so...
Ich bin der Meinung dass er früher nur bis 11-12 runter ging wenn man richtig kitte gab, der ladedruck und die drehzahl hoch ging, aber nicht schon bei drehzahlen unter 3k und ladedruck von 0 Bar, oder irre ich mich da? Das ist doch so nicht richtig, oder?
Im Stand und ohne Last ist das Gemisch korrekt, ca. bei 14,5. A/F
Benzindruck stimmt, Maf hab ich mal gereinigt, Zündkerzen sind gut, Luftfilter ist auch frei.
Jemand ne Idee was das sein könnte oder was ich noch kontrollieren kann?
Lambda Sonde scheint auch heile zu sein, weil sie in richtung der Breitbandlambdasonde anzeigt, die Standardsonde geht sogar ständig auf 10 runter. Kann die Werte über den Apexi Turbo Timer sehen, deshalb will der tt auch so viel nachlaufen.
Ach, was ich bemerkt habe in letzer Zeit ist ein Stottern zwischen 2 und 3 k im kalten Zustand ist nach 1-2 Minuten immer weg.
Ich glaub mir hilft momentan jeder Tipp.
Greetz

Hatte auf Stage 3a umgerüstet und alles lief von vorne herein an prima, das kam mir schon komisch vor!

Jetzt einige Monate später nachdem das Auto immer prima lief, bin ich der Meinung dass es zu fett läuft.
Sobald ich das Gaspedal antippe fettet das gemisch an, selbst bei negativem ladadruck von -0,5 Bar. Wenn ich nur paar Meter durch die Stadt rolle, will der turbotimer schon 9 min nachlaufen lassen. Trete ich das Gaspedal voll durch, geht er kanz kurz richtig runter, gegen 11 oder 10 AF laut Breitbandlambda und dann wieder etwas hoch richtung 12. Alles im 13er A/F Bereich lässt er komplett aus. Schätze mal dass er dann wenn die Drosselklappe weit genug geöffnet ist nur noch auf die map zurückgreift, irgendwie so was war da doch so...
Ich bin der Meinung dass er früher nur bis 11-12 runter ging wenn man richtig kitte gab, der ladedruck und die drehzahl hoch ging, aber nicht schon bei drehzahlen unter 3k und ladedruck von 0 Bar, oder irre ich mich da? Das ist doch so nicht richtig, oder?
Im Stand und ohne Last ist das Gemisch korrekt, ca. bei 14,5. A/F
Benzindruck stimmt, Maf hab ich mal gereinigt, Zündkerzen sind gut, Luftfilter ist auch frei.
Jemand ne Idee was das sein könnte oder was ich noch kontrollieren kann?
Lambda Sonde scheint auch heile zu sein, weil sie in richtung der Breitbandlambdasonde anzeigt, die Standardsonde geht sogar ständig auf 10 runter. Kann die Werte über den Apexi Turbo Timer sehen, deshalb will der tt auch so viel nachlaufen.
Ach, was ich bemerkt habe in letzer Zeit ist ein Stottern zwischen 2 und 3 k im kalten Zustand ist nach 1-2 Minuten immer weg.
Ich glaub mir hilft momentan jeder Tipp.
Greetz