Dichtung zwischen Krümmer und Turbo wechseln

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InglouriousWray
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Dichtung zwischen Krümmer und Turbo wechseln

Post by InglouriousWray »

Nabend Leute!
Hab seit längerer Zeit die Dichtung zwischen Krümmer und Turbo kaputt. Wagen stand jetzt den "Winter", aber da ja bald wieder Saison ist, wollt ich die Sache mal angehen.

Jetzt meine Frage, wenn auch sehr amateurhaft: Wenn ich es schaffe die Muttern, die den Turbo und Krümmer verbinden, zu lösen, würde sich der Turbo genug absetzen um die Fläche zu reinigen und die neue Dichtung reinzusetzen/schieben? Hab grad Downpipe und Turboknie abgenommen und bin jetzt doch sehr am zweifeln, ob das so überhaupt funktionieren kann.

Plan B wäre es alles wieder zusammenzusetzen, einen Termin mit Sherridan zu machen, ihm ein paar Scheine zuzustecken (wenn er schon dabei ist, kann er fahrwerk und DW 4 Arm Kit auch einbauen) ;)
Auch wenn es natürlich toll wäre den Wagen ein bisschen besser kennenzulernen durch eigene Schraubererfahrungen.
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comander
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Re: Dichtung zwischen Krümmer und Turbo wechseln

Post by comander »


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Re: Dichtung zwischen Krümmer und Turbo wechseln

Post by InglouriousWray »

N Haufen Arbeit ...

hab ich schon erwähnt, dass ich keine Ahnung von der Materie hab? :D
Ich sollte mir Hilfe von nem Freund holen.

Aber Danke!
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Re: Dichtung zwischen Krümmer und Turbo wechseln

Post by comander »

Naja wenn du das nicht kannst bzw nicht zutrauen willst dann werkstatt! ist besser als selber alles kaputt zu machen :ja:

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InglouriousWray
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Re: Dichtung zwischen Krümmer und Turbo wechseln

Post by InglouriousWray »

Wäre wohl das Beste!
Wenn ich das angehe, wird es dieses Jahr nichts mehr mit fahren. ;D
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Re: Dichtung zwischen Krümmer und Turbo wechseln

Post by geiserp »

So schwierig ist das doch gar nicht, kannst ja noch was lernen davon. Besorg Dir vorher Stahlflex und die Dichtungen. Unters Auto, Motorabdeckung entfernen. Kühlwasser ablassen, und dann gleich die 3 Bolzen der Downpipe lösen. Dabei kannst auch gleich den Oelrücklauf vom Turbo lösen - fertig. Schon ist die Arbeit 'von unten' getan. Oben entfernst Du Luftfilter, LMM, Einlassschlauch, schlauch vom wastegate und die Hotpipe. Dann die Hitzeschutzabdeckung. Wenn das weg ist, sieht die Welt da schon viel besser aus. Jetzt braucht eigentlich nur noch die Wasser zu/rücklauf sowie die Oelzulauf Leitung zu lösen, danach kannst die Krümmerschrauben wegmachen und schon kannst den Turbo bequem von oben rausziehen. Der Dichtungswechsel erklärt sich danach von selber.
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Re: Dichtung zwischen Krümmer und Turbo wechseln

Post by ATAFALAN »

nicht vergessen überall kupfermuttern zu verwenden :!: :ja: bei manchen stellen kannst sogar 2 hintereinander draufknallen, dann lösen sie sich bestimmt nicht mehr von alleine :ja:
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Re: Dichtung zwischen Krümmer und Turbo wechseln

Post by htc.zenit »

Ich weiß, bestimmt schon hundertmal vorgekommen die Frage aber:

Wenn ich mir Flexleitungen für Öl hole, kann ich die auch später an einem GT28 verwenden?
Wo bekomme ich diese Leitungen? Was brauch ich alles für Dichtungen?

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Re: Dichtung zwischen Krümmer und Turbo wechseln

Post by Akita »

die kannst du sogar bei den neuen GTX Ladern weiterverwenden :D Also JA und mach gleich alle neu auch die Wasser !!
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Re: Dichtung zwischen Krümmer und Turbo wechseln

Post by htc.zenit »

Auch "die Wasser"? Schläuche, Dichtung? :D

Und woher bekommt man die Leitungen am Besten?