Fußraum beleuchtung neu verkabeln
- Tasy
- Öfter hier
- Spamabfrage: Mensch
Fußraum beleuchtung neu verkabeln
Vorgeschichte zum Folgendem Problem ;D
mein Vorbesitzer meinte eine Fußraum Beleuchtung einbauen zu müssen...
dann wollte ich heute die ganze scheiße rausreißen aber der Kerl hat das so umständlich und verwirrend verkabelt das ich nicht herausgefunden hab wo er + angezapft hat,
hab natürlich das Kabel zurückverfolgt aber da bin ich nicht weit gekommen das Kabel ging irgendwann ins Amaturenbrett und da ich keine lust hatte dass alles auseinander zu nehmen, dachte ich mir gut bleibt sie halt drin auch nicht schlimm aber dann verkabel ich sie jetzt neu und bisschen einfacher (muss zugeben ich und Elektrik :machkaputt:) also die alten Kabel alle abgezwickt und wumms hat ich nen kurzen
scheiße gelaufen versucht nochmal dran zu hängen wie es war hat aber nicht mehr funktioniert... so also dort wo er + gezapft hat kann ich die wohl nicht mehr anschließen da ich ja nicht weiß wo.
Nun hab ich zwei fragen
1. ich hab die alte Kabel zu den Led`s ja einfach abgezwickt dann gabs ein kurzen, die hab ich jetzt einfach ab isoliert und gut versteckt ist das ok so oder muss ich die jetzt unbedingt zurück verfolgen und am geber abklemmen? sprich kann was passieren wen ich dass jetzt einfach so lasse?
2. wo zapf ich jetzt am besten + an ?
hoffe ich habs einigermaßen verständlich ausgedrückt wie gesagt kann mit elektrik wenig anfangen...
ich weiß nur "minus auf plus und sichrung isch duss"
MfG
mein Vorbesitzer meinte eine Fußraum Beleuchtung einbauen zu müssen...
dann wollte ich heute die ganze scheiße rausreißen aber der Kerl hat das so umständlich und verwirrend verkabelt das ich nicht herausgefunden hab wo er + angezapft hat,
hab natürlich das Kabel zurückverfolgt aber da bin ich nicht weit gekommen das Kabel ging irgendwann ins Amaturenbrett und da ich keine lust hatte dass alles auseinander zu nehmen, dachte ich mir gut bleibt sie halt drin auch nicht schlimm aber dann verkabel ich sie jetzt neu und bisschen einfacher (muss zugeben ich und Elektrik :machkaputt:) also die alten Kabel alle abgezwickt und wumms hat ich nen kurzen

Nun hab ich zwei fragen
1. ich hab die alte Kabel zu den Led`s ja einfach abgezwickt dann gabs ein kurzen, die hab ich jetzt einfach ab isoliert und gut versteckt ist das ok so oder muss ich die jetzt unbedingt zurück verfolgen und am geber abklemmen? sprich kann was passieren wen ich dass jetzt einfach so lasse?
2. wo zapf ich jetzt am besten + an ?
hoffe ich habs einigermaßen verständlich ausgedrückt wie gesagt kann mit elektrik wenig anfangen...
ich weiß nur "minus auf plus und sichrung isch duss"

MfG
- silent
- Öfter hier
- Vorname: D.
- Spamabfrage: gute frage
Re: Fußraum beleuchtung neu verkabeln
du kannst die stelle wo bereits + abgezwackt wurde ansich beibehalten.
du hast dir nur bei dem durchtrennen ne sicherung geschossen
die frage ist nur welche...
geht alles im innenraum? tachobeleuchtung etc?
- Tasy
- Öfter hier
Das dacht ich auch aber komischer weiße sind komplett alle Sicherungen drin im Fußraum und im Motorraum...silent wrote:du kannst die stelle wo bereits + abgezwackt wurde ansich beibehalten.
funktioniert soweit auch alles hab extra alles nochmal durchgetestet :/
Die beiden Kabel +&- wo dran waren haben auch kein Saft mehr habs mit dem Multimeter gecheckt und wen ich die beiden zusammen halte gibts auch kein Funke somit hats ja doch irgendwo was rausgehauen -.-
- sp33dfr34k
- Vielschreiber
- Vorname: C.
- Spamabfrage: O-shit
Vielleicht hat der Vorbesitzer eine zusätzliche Sicherung eingebaut
So etwas z.B.:

PS: Kabel aneinander halten und schauen ob es funkt ist nicht unbedingt die beste Methode :juggle:

So etwas z.B.:

PS: Kabel aneinander halten und schauen ob es funkt ist nicht unbedingt die beste Methode :juggle:
- Tasy
- Öfter hier
sp33dfr34k wrote:Vielleicht hat der Vorbesitzer eine zusätzliche Sicherung eingebaut![]()
So etwas z.B.:
Haha genial ja so ein teil hab ich gefunden.
Wie soll ich vorgehen
So eine sicherung kaufen, dann batterie abklemmen und dann vor der alten sicherung durch trennen und dann die neue ranmachen ? Ist das so richtig?
Ja aber die methode erfüllt auch ihrn zweg ;D ne habs nur gemacht weil ich dachte mein messgerät ist im eimer wollt nur sicher gehn dass es noch funzt

- ejayer
- Zu oft hier
- Vorname: Eugen
Wenn du so weiter machst fackelst du dir die bude ab :tot:
Deine Methode um zu Testen ob Saft auf der Leitung ist, ist ja voll danenben
:flop:
Du hast recht, du hast keine Ahnung von Elektrik. Also las es sein oder gib dir mehr mühe beim suchen der Spannungsversorgung.
Ein beliebte Quelle ist der Zigarettenanzünder oder das Radio. Da kommt man auch sehr schnell bei.
Deine Methode um zu Testen ob Saft auf der Leitung ist, ist ja voll danenben

Du hast recht, du hast keine Ahnung von Elektrik. Also las es sein oder gib dir mehr mühe beim suchen der Spannungsversorgung.
Ein beliebte Quelle ist der Zigarettenanzünder oder das Radio. Da kommt man auch sehr schnell bei.

- sp33dfr34k
- Vielschreiber
- Vorname: C.
- Spamabfrage: O-shit
Ich würde das Zündplus (IGN+) hinten am Tacho abgreifen
So wie der @ejayer es beschrieben hat geht es natürlich auch.

So wie der @ejayer es beschrieben hat geht es natürlich auch.
- Tasy
- Öfter hier
Naja wen dass messgerät anzeigt das kein saft drauf ist machts ja eigentlich nichts aus^^,ejayer wrote:Wenn du so weiter machst fackelst du dir die bude ab :tot:
Deine Methode um zu Testen ob Saft auf der Leitung ist, ist ja voll danenben:flop:
Zigarettenanzünder und Radio hab ich bereits gecheckt da ist nichts angezapft^^
Ich check nochmal ob er eine sicherung eingebaut hat,
Am tacho greif ich nichts ab dafür hab ich wirklich zu wenig ahnung von dem elektroscheiß xD
- Tasy
- Öfter hier
So habs soweit fertig erkläre nacher wo der fehler war,
Ich sollte jetzt wissen welches kabel + ist von den leds,
Ich hab ein komplett schwarzes kabel und ein weiß schwarzes das multimeter sagt dass das komplett schwarze kabel plus ist... Kann ich davon ausgehen das dass stimmt?
Ich sollte jetzt wissen welches kabel + ist von den leds,
Ich hab ein komplett schwarzes kabel und ein weiß schwarzes das multimeter sagt dass das komplett schwarze kabel plus ist... Kann ich davon ausgehen das dass stimmt?
- Tasy
- Öfter hier
ok gelöst leuchtet wieder alles
vorbesitzer hatte ne 0,5A sicherung eingebaut die ich übersehen hatte hab nun alles neu verkabelt und eine 0,8A eingebaut.
Danke für die hilfe!
vorbesitzer hatte ne 0,5A sicherung eingebaut die ich übersehen hatte hab nun alles neu verkabelt und eine 0,8A eingebaut.
Danke für die hilfe!