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Möglichkeiten zum abgreifen der Öltemperatur

Posted: 03.09.2013, 18:25
by Diablo
Mein Bruder hat sich vor kurzem ein Mitsubishi Colt CZT ( 1,5 L Turbo mit 150 PS) gekauft. Bei dem will er eine Öltemperaturanzeige verbauen. Jetzt aber folgendes Problem: Der Ölfilter ist sehr tief verbaut. Dass heisst wenn eine Sandwichplatte dazu kommt ist der Ölfilter das niedrigste Bauteil was nicht so gut ist. Gibt es große Temperaturunterschiede wenn man die Temperatur an der Ölablassschraube abgreift? Teure Alternative wäre noch das versetzen des Ölfilters mit einem Relocationkit.

Re: Möglichkeiten zum abgreifen der Öltemperatur

Posted: 04.09.2013, 09:48
by JürgenR
Das kann man schon machen. Man muss dann zum angezeigten Wert rund 10° draufrechnen.

Re: Möglichkeiten zum abgreifen der Öltemperatur

Posted: 04.09.2013, 10:49
by geiserp
Ganz einfach. Gehen wir davon aus, dass Forum hier wäre

http://www.kernkraft-forum.de

Neuer Thread: Möglichkeiten zum Abgreifen der Kühlwassertemperatur
Hallo. Mein Bruder betreibt seit kurzem ein Kernkraftwerk. Hier will er jetzt ein Kühlwasseranzeige verbauen. Jetzt aber folgendes Problem: Die Brennstäbe sitzen zu tief, und aufgrund des laufendes Betriebs kommt er nicht in den Kühlwasserbereich. Gibt es grosse Temperaturunterschiede, wenn man die Temperatur aussen am Kühlturm abgreift?
Antwort: Das kann man schon machen. Man muss einfach zum angezeiten Wert rund 700°C dazurechnen.

:ironie:

Ich hoffe das hilft Dir weiter. Bei Oeltemperaturen werden Maximalwerte gemessen, und zwar dort wo diese auftreten. Die Messung im oelsumpf ist thermisch viel zu träge, das bedeutet du musst dort messen, wo auch Oel bewegt wird.

Re: Möglichkeiten zum abgreifen der Öltemperatur

Posted: 04.09.2013, 11:01
by Loki
:lach: :lach:

Gut erklärt! Aber sag mal, du hast doch zuviel Schlick in Island inhaliert, oder?!

Re: Möglichkeiten zum abgreifen der Öltemperatur

Posted: 04.09.2013, 12:14
by nismo_1312
was würde ich nur ohne dieses forum den ganzen tag in der arbeit machen...einfach herrlich :lach:

Re: Möglichkeiten zum abgreifen der Öltemperatur

Posted: 04.09.2013, 12:49
by Diablo
:lach: Gut. Danke für die Info

Re: Möglichkeiten zum abgreifen der Öltemperatur

Posted: 04.09.2013, 12:58
by kanntenzwerg
köstlich :lach: :lach: :lach: :lach:

Re: Möglichkeiten zum abgreifen der Öltemperatur

Posted: 04.09.2013, 13:16
by Loki
Diablo wrote:Mein Bruder hat sich vor kurzem ein Mitsubishi Colt CZT ( 1,5 L Turbo mit 150 PS) gekauft. Bei dem will er eine Öltemperaturanzeige verbauen. Jetzt aber folgendes Problem: Der Ölfilter ist sehr tief verbaut. Dass heisst wenn eine Sandwichplatte dazu kommt ist der Ölfilter das niedrigste Bauteil was nicht so gut ist. Gibt es große Temperaturunterschiede wenn man die Temperatur an der Ölablassschraube abgreift? Teure Alternative wäre noch das versetzen des Ölfilters mit einem Relocationkit.
Geh doch mal zu nem Teile dealer und schau, ob es nen kürzeren Filter mit gleichem Durchmesser und Gewinde gibt.

Re: Möglichkeiten zum abgreifen der Öltemperatur

Posted: 05.09.2013, 17:36
by Diablo
Gute Idee. Aber selbst mit dem kürzesten Filter ist er ziemlich tief. Hat da schonmal jemand einen Temperaturvergleich gemacht? Zwischen Öltemperatur am Ölfilter und an der Ölablassschraube? Wäre mal interessant. Mein Bruder probiert jetzt mal die Variante mit der Ölablassschraube und benutzt sie nur um zu überprüfen ab wann das Öl Betriebstemperatur hat

Re: Möglichkeiten zum abgreifen der Öltemperatur

Posted: 06.09.2013, 06:51
by Wayne
Ein Kumpel hat auch so einen CZT, ich frag ihn mal wo man das am Besten macht. Der hat auch einen Ölkühler verbaut und einen nicht so hohen Ölfilter. Allerdings ist das trotzdem eine ziemlich doofe Position, er ist damit auch schon mal irgendwo (wo auch immer, lies sich nicht erklären) aufgesetzt oder angeeckt.