Page 1 of 2

[Dumb] Felgen Zoll-cm-Krise!

Posted: 05.11.2013, 14:02
by DieZahnfee
Mäh!

Ich spinn langsam, wie ihr ja wisst gibst für das gammlige Zahnfeemobil jedes Jahr neues Schuhwerk, diesmal hab ich mich wie ein kleines Kind gefreut, hab ich doch schöne Volk Racing SE37 in einem mega geilen Maß ersteigert...oder doch nicht?

Heute kamen die Dinger endlich an, ausgepackt, angeschaut und probemontiert...huch die sind ja viel schmaler als meine China-XXR-Kracher!

Gekauft habe ich offiziell:
9x17 & 10,5x17 (OEM ETs, etwa 20 bis 30) -> leider nicht mehr erkennbar auf dem Rayssticker.

Also hab ich mal gemessen...jetzt wurde es noch schlimmer, lt. Umrechnung sind die vergleichbaren XXR sogar fast 11" (Soll: 9,75") breit, während die mitgeteilten Werte der Volk-Felgen fast passen! :tot: :lach:

Gemessen habe ich:
VA: ~23cm (etwa 9")
HA: ~26cm (etwa 10")
XXR: ~28cm (etwa 11", Sollwert: 9,75")

Deshalb meine Frage: Wie misst man die Breite von Felgen? Sind bei Felgen etwa nicht 2,54cm, ein Zoll? Hab jetzt von Aussenflanke zu Aussenflanke der Felge gemessen, ist das falsch? http://www.umrechnung-zoll-cm.de/

Also gemäß der Umrechnung passt alles, aber im Vgl. zu den XXR (offiziell 9,75") sind die Dinger zu schmal.

Ich brauch doch fette Assifelgen aufm Karren, ist doch jetzt alles "widebody"! Bei meiner Mühle sehen alle Felgen schmal aus, wenn sie nicht gerade ET0 haben und 10" breit sind! :lach:

Re: [Dumb] Felgen Zoll-cm-Krise!

Posted: 05.11.2013, 14:04
by DieZahnfee
Hinten sind keine Spurplatten drauf!

Re: [Dumb] Felgen Zoll-cm-Krise!

Posted: 05.11.2013, 14:06
by DieZahnfee
...

Re: [Dumb] Felgen Zoll-cm-Krise!

Posted: 05.11.2013, 14:28
by DieZahnfee
So hab ich gemessen:

Re: [Dumb] Felgen Zoll-cm-Krise!

Posted: 05.11.2013, 15:27
by geiserp
Ich glaub felgenhorn <-> felgenhorn wird innen gemessen, aber bin mir da nicht sicher.

Re: [Dumb] Felgen Zoll-cm-Krise!

Posted: 05.11.2013, 15:33
by DieZahnfee
geiserp wrote:Ich glaub felgenhorn <-> felgenhorn wird innen gemessen, aber bin mir da nicht sicher.
Wie mach ich das? Was ist denn ein Felgenhorn?

Jetzt seh ich es gerade, die Felgenmaulweite wird da gemessen!

Image

Re: [Dumb] Felgen Zoll-cm-Krise!

Posted: 05.11.2013, 15:35
by DieZahnfee
Hmm, dann muss ich erstmal die Reifen runterschmeissen, kann ich so auf den Volks nicht sehen.

Kurzum: Wenn wir für Felgenhorn pro Seite einen halben Zoll rechnen (also etwa wie bei den XXR), passt das Ganze mit meiner Vermutung zusammen: Es handelt sich um 8"-8,5" vorne und 9"-9,5" hinten.

Will jmd die Felgen? Mit den Maßen fang ich nix an!!!

Re: [Dumb] Felgen Zoll-cm-Krise!

Posted: 05.11.2013, 19:28
by SXPower
Die Maße der Felgen sind schon richtig.

Die Einpresstiefe ist einfach beschissen gewählt, sry. Insbesondere mit den Overfendern jetzt :tot:
Da helfen nur Spurplatten des Todes :top:

Re: [Dumb] Felgen Zoll-cm-Krise!

Posted: 05.11.2013, 19:51
by DieZahnfee
SXPower wrote:Die Maße der Felgen sind schon richtig.

Die Einpresstiefe ist einfach beschissen gewählt, sry. Insbesondere mit den Overfendern jetzt :tot:
Da helfen nur Spurplatten des Todes :top:
Das mach ich nicht, mehr als 25mm kommen nicht an die Seite! Die ETs sind schon okay, aber die Chinafender haben vorne 50mm plus...dazu noch 3° Sturz und alle Felgen unter 10" verschwinden.

Die hinteren könnte ich gut für vorne nehmen, aber die vorderen sind quasi ohne Aufgabe. Will halt langsam mich mal auf ein Maß konzentrieren...und das ist ringsum ~10".

Re: [Dumb] Felgen Zoll-cm-Krise!

Posted: 05.11.2013, 19:57
by sp33dfr34k
Ich finde die Felgen auch schrecklich :lach: