Ansaugung bei OEM Lufilter
- J.Lindmann
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Ansaugung bei OEM Lufilter
Da hier keine Sau OEM Luftfilter fährt, kann mir vielleicht auch keiner helfen aber ich frag mal doch.
Bir mir hat sich jetzt ab 1,1 bar (oder so) ab 6000 1/min der Ansaugschlauch zwischen Lader und LMM so zusammengezogen, dass dort keine Luft mehr durchging.
Nun ersetz ich den Schlauch eben durch ein Alurohr und dann sollte Ruhe sein.
Aber: Ist der OEM Luftfilterkasten wirklich so derbe restriktiv?
Ich habe den Filterkasten sehr großügig aufgeschnitten (es fehlt quasi fast der ganze Boden) und diese HKS Filtermatte ist drin.
Aber scheinbar ist das ja immernoch ein ziemlicher Luftwiderstand.
Wenn ich den Widerstand weiter reduziere ist das doch sicher nicht schlecht für die Motorleistung und die Lebensdauer des Laders.
Soll ich den Kasten noch weiter richtung Front aufschneiden (und ne Kaltluftzufuhr bauen)?
Vielleicht verdeckt der Kotflügel ja noch zu viel vom aufgeschnittenen Luftfilterkastenboden.
Wenn ich weiter Richtung Front aufschneide, dann bauch ich noch einen komplett heilen Filterkasten um damit alle 2 Jahre die HU zu machen.
Ist die Apexi Filtermatte echt so viel besser als die HKS (ich kenne diesen einen Testbericht, aber die Quelle des Test ist ja nicht bekannt)?
Hat jemand den direkten Vergleich zum HKS-Küchenschwamm?
Offenen Luftfilter will ich nicht fahren, weil das wieder TÜV Stress mit sich bringt und die Karre so schon illegal genug ist.
Bir mir hat sich jetzt ab 1,1 bar (oder so) ab 6000 1/min der Ansaugschlauch zwischen Lader und LMM so zusammengezogen, dass dort keine Luft mehr durchging.
Nun ersetz ich den Schlauch eben durch ein Alurohr und dann sollte Ruhe sein.
Aber: Ist der OEM Luftfilterkasten wirklich so derbe restriktiv?
Ich habe den Filterkasten sehr großügig aufgeschnitten (es fehlt quasi fast der ganze Boden) und diese HKS Filtermatte ist drin.
Aber scheinbar ist das ja immernoch ein ziemlicher Luftwiderstand.
Wenn ich den Widerstand weiter reduziere ist das doch sicher nicht schlecht für die Motorleistung und die Lebensdauer des Laders.
Soll ich den Kasten noch weiter richtung Front aufschneiden (und ne Kaltluftzufuhr bauen)?
Vielleicht verdeckt der Kotflügel ja noch zu viel vom aufgeschnittenen Luftfilterkastenboden.
Wenn ich weiter Richtung Front aufschneide, dann bauch ich noch einen komplett heilen Filterkasten um damit alle 2 Jahre die HU zu machen.
Ist die Apexi Filtermatte echt so viel besser als die HKS (ich kenne diesen einen Testbericht, aber die Quelle des Test ist ja nicht bekannt)?
Hat jemand den direkten Vergleich zum HKS-Küchenschwamm?
Offenen Luftfilter will ich nicht fahren, weil das wieder TÜV Stress mit sich bringt und die Karre so schon illegal genug ist.
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!

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Re: Ansaugung bei OEM Lufilter
und wenn du einen Offenen Luftfilter im vorhandenen Kasten versteckst?
Hab mit Fabi während meiner Abstimmung drüber geredet, anscheinend ist der HKS Filter durch seine feine Porung (Schwamm- Ähnlich) wirklich zu restriktiv. Probier doch erstmal einen Apexi- Filter, also eine Matte, bevor du weiter dran rumschnippelst.
Hab mit Fabi während meiner Abstimmung drüber geredet, anscheinend ist der HKS Filter durch seine feine Porung (Schwamm- Ähnlich) wirklich zu restriktiv. Probier doch erstmal einen Apexi- Filter, also eine Matte, bevor du weiter dran rumschnippelst.
günstige Felgen sind bei mir immer gesucht 

- Loki
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Re: Ansaugung bei OEM Lufilter
Apexi filter + Alu Rohr! :top:
der offene Kasten ist sicher besser wie ein 0815 Pilz.
der offene Kasten ist sicher besser wie ein 0815 Pilz.

fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
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Re: Ansaugung bei OEM Lufilter
Also ich hab den OEM Luftfilterkasten mit einem Blitz Panel Filter drin und hab null probleme damit. Auf der Ansaugseite hab ich das Apexi Suction Kit das dann in die Box geht.
Hab nur das Vordere Schnorchel teil Weggebaut sonst nix.
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Re: Ansaugung bei OEM Lufilter
Dann bekommt der noch weniger Luft, logischerweise. An der Matte liegt es nicht.Maddin1988 wrote:und wenn du einen Offenen Luftfilter im vorhandenen Kasten versteckst?
Hab mit Fabi während meiner Abstimmung drüber geredet, anscheinend ist der HKS Filter durch seine feine Porung (Schwamm- Ähnlich) wirklich zu restriktiv. Probier doch erstmal einen Apexi- Filter, also eine Matte, bevor du weiter dran rumschnippelst.
Carsten, ich fahre 1.3bar und kenne das Problem. Im Gummischlauch kannst Du aus Federdraht Stahleinlagen machen. Die Matte kannst die Apexi verwenden, und unten habe ich einen Tunnel verbaut. Der ist in meinem Thread beschrieben.

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Re: Ansaugung bei OEM Lufilter
In einem Englischen Forum gab es mal einen Test zwischen diversen Luftfiltern. U.a. waren Apexi, HKS, K&N dabei. Am besten abgeschnitten hatte der Apexi Luftfilter, er bietet die beste Kombination von Filterung und Durchfluss. Von der Luftmenge war der HKS am besten, filterte aber auch am schlechtesten.
Ich fahre auch OEM Luftfilterkasten und hatte noch nie Probleme wegen dem Ansaugschlauch, ich weiß aber das der OEM LMM der restriktive Schwachpunkt ist.
Abhilfe schafft z.B. das Apexi Suction-Kit, gibt es auch von Greddy. Es empfiehlt sich dafür aber stärkere Motorhalterungen von Nismo. Diese Alu-Rohre der Suction-Kits können die Wankbewegung nicht so stark ausgleichen wie der OEM Gummischlauch.
Ich fahre auch OEM Luftfilterkasten und hatte noch nie Probleme wegen dem Ansaugschlauch, ich weiß aber das der OEM LMM der restriktive Schwachpunkt ist.
Abhilfe schafft z.B. das Apexi Suction-Kit, gibt es auch von Greddy. Es empfiehlt sich dafür aber stärkere Motorhalterungen von Nismo. Diese Alu-Rohre der Suction-Kits können die Wankbewegung nicht so stark ausgleichen wie der OEM Gummischlauch.
Glück ist wenn der Turbo einsetzt...
- Loki
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Re: Ansaugung bei OEM Lufilter
Hat niemand mehr den link zu dem Test?
Hab den HKS als schlechtesten Filter in Erinnerung, wenig durchsatz bei schlechter Filtereigenschaft (Schaumstoff hat einen schlechten Luftdurchsatz)
Hab den HKS als schlechtesten Filter in Erinnerung, wenig durchsatz bei schlechter Filtereigenschaft (Schaumstoff hat einen schlechten Luftdurchsatz)

fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
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Re: Ansaugung bei OEM Lufilter
doch ich , autobahb später

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- geiserp
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Re: Ansaugung bei OEM Lufilter
ich war auf der Autobahn.geiserp wrote:doch ich , autobahb später
hier der Link:
http://mkiv.com/techarticles/filters_test/2/index.html

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Re: Ansaugung bei OEM Lufilter
gerne. Aber der TE interessiert sich ja nicht für die Filtereigenschaften, sondern um den Durchfluss der nicht im Test berücksichtigt wird. Da hätte der HKS evtl. ja die Nase vorne, filtert zwar schlechter, aber bei kleinerem Luftwiderstand.
Wie gesagt, der LMM ist der Engpass, den Rest kannst mit einem Tunnel machen, in meinem Thread gibt's ein pic.
Wie gesagt, der LMM ist der Engpass, den Rest kannst mit einem Tunnel machen, in meinem Thread gibt's ein pic.

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