Roll Center Ausgleich

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7880
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: Roll Center Ausgleich

Post by Philmop »

Abwarten,...........

Schreiben kann man viel. Auf der Hompage von H&R wird auch stehen das sie die ultimativen Tieferlegungsfedern verkaufen.

Ich denke das der SX Serie fast perfekt ist. Nur duch den verbau eines Gewindefahrwerks und der Tieferlegung, gewinnt man zwar Grip durch die Verstellmöglichkeit (mehr Sturz, Schwerpunkt tiefer) aber um wirklich Vorteile daraus zu ziehen muss man vorne verdammt viel Sturz fahren. Mehr wie -2° ist aber wiederum bei Geradeaus und Bremsen schlecht.

Ikeya Formula ist meiner Meinung nach das beste was es für den Grip gibt.

http://www-en.ikeya-f.co.jp/category/1983335.html
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Roll Center Ausgleich

Post by Loki »

Hab wieder was gefunden. Ich bestell es mal mit

https://www.rhdjapan.com/kts-roll-cente ... d-end.html
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7880
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: Roll Center Ausgleich

Post by Philmop »

Was vorne sehr wichtig, wenn die Kugelköpfe in den Traggelenken getauscht werden, ändert sich auch die Kreisbahn des Querlenkers. Die Kreisbahn des Querlenkers und die Kreisbahn der Spurstange sind im Serienzustand exact auf einander abgestimmt, damit das Einlenken Linear verläuft. Und der Spurdifferenzwinkel erhalten bleibt. Ändert man aber den Kugelkopf und die Spurstangenkopf nicht, hat es großen einfluss auf den Spurdifferenzwinkel und das Kurvenäussere Rad dreht weniger ein. Deswegen vorne wenn, beides tauschen.

Loki wrote:Hab wieder was gefunden. Ich bestell es mal mit

https://www.rhdjapan.com/kts-roll-cente ... d-end.html
Es gibt viele Spurstangenköpfe die länger sind als OEM. Ich hab die von Moonface verbaut, sehen wie OEM aus und kosten nicht die Welt. Die Tein sind nur Stabiler also vorsicht.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

GReddy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4192
Joined: 07.09.2007, 10:08
Spamabfrage: ......

Re: Roll Center Ausgleich

Post by GReddy »

Aber woher wisst ihr, ob ein aftermarket rollcenter correction ball joint und ein anderer aftermarket spurstangenkopf zusammenpassen? Wie "serie" wird es ja auch nicht, da es immer von deiner Tieferlegung abhängt.
Der Querlenker und die Spurstange müssen entweder parallel laufen oder die verlängerte Achse der Spurstange das Rollzentrum kreuzen. Alle anderen Zustände generieren bump-steer.

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7880
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: Roll Center Ausgleich

Post by Philmop »

Aus dem Grund habe ich Traggelenke und auch Spurstangen von Moonface gekauft. Wenn zwei verschiedene Hersteller kaufst must hoffen das es funktioniert. Oder die Angaben richtig sind.

Beides 30mm länger.

PS. das gleiche betrifft auch die Stabianlenkung. Koppelstange und Stabi treffen sich serie im 90% Winkel. Wenn den SX tiefer legst wird der Winkel kleiner und somit ist er Weicher.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

GReddy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4192
Joined: 07.09.2007, 10:08
Spamabfrage: ......

Re: Roll Center Ausgleich

Post by GReddy »

ja gut, da macht des Sinn.

Werd mir die ball joints von Nagisa kaufen, Moonface gibt es leider nirgends mehr (ausser bei perfectrun sinds noch online).
Spurstangenköpfe und hintere subframe buchsen von voodoo13. Dann kann ma alles einstellen und mal bissl rumspielen.

Stabi werd ich im Winter mal angehen. Anlenkung und Lagerung gefallen mir da garnicht. Vllt schaff ich`s des ganze mal durch zu rechnen. Muss nur alle Daten zusammen sammeln.

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7880
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: Roll Center Ausgleich

Post by Philmop »

Moonface hat die produktion im Winter 2015 von den Kugelköpfen eingestellt. Auf der Seite von denen kannst das Zeug noch bestellen. Aber die Shops habe es zum Teil noch Online obwohl sie wissen das es nicht mehr zu bekommen ist. Hab mit fast allen Geschrieben. Ich hab mich für Moonface entschieden weil es aussieht wie OEM. Das beste ist das Kit von Ikeya Formula, problem jeder TÜV man sieht sofort das es nicht serie ist.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

User avatar
NeedNoBrake
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 793
Joined: 14.03.2010, 02:55
Vorname: Christian
Spamabfrage: lululululu

Re: Roll Center Ausgleich

Post by NeedNoBrake »

Um mal etwas Staub von dem Thread zu pusten:

Habt ihr Erfahrung mit den Teilen von HardRace gemacht?
http://www.hardrace.com/VEHICLE_Search. ... 6&x=33&y=7
Image

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7880
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: Roll Center Ausgleich

Post by Philmop »

NeedNoBrake wrote:Um mal etwas Staub von dem Thread zu pusten:

Habt ihr Erfahrung mit den Teilen von HardRace gemacht?
http://www.hardrace.com/VEHICLE_Search. ... 6&x=33&y=7
Ich wäre immer vorsichtig bei Teilen wo nicht angegeben wird was sich ändert.

Leider Teuer aber Ikeya Formula oder Serie. Das ist meine Meinung.

http://www-en.ikeya-f.co.jp/category/1983335.html

Irgendwelche Arme tausche die das Rollcentrum verändern aber man nicht weiß in welchem Mass kann schwer nach hinten los gehen. Vorallem weil das Lenkgetriebe ja vorne damit mit verändert wird. Wenn beides im gleichen mass ändern. Traggelenk Kopf und Spurstangen Kopf.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

User avatar
R3cK
Mitglied
Mitglied
Posts: 442
Joined: 15.02.2010, 13:41
Vorname: Morio
Spamabfrage: NATIONZERO
Location: Straubing
Contact:

Re: Roll Center Ausgleich

Post by R3cK »


bester thread zum thema!
push