Lenkradflattern behoben! :)

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Post Reply
User avatar
Schudo
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 890
Joined: 13.04.2004, 17:57
Spamabfrage: mensch
Location: Ulm
Contact:

Lenkradflattern behoben! :)

Post by Schudo »

Ich habe schonmal vor einiger zeit beschrieben das mein Lenkrad unnormal stark anfängt zu Flattern wenn ich auch nur leicht die Bremse betätige!

Um das problem zu lösen hatte ich folgendes getan.

-Spur und sturz überprüft
-Räder gewuchtet
-Radnaben auf rundheit geprüft
-Domlager getauscht
-Aufhängung überprüft
-Neue Bremsscheiben drauf und mit Messuhr überprüft ob sie schlag haben sollte, war aber nicht so.

Nun sollte man denken das alles gut ist und es auch wieder Funktioniert, aber Denkste. Nach etwa 2000km fingen die Scheiben wieder an das Lenkrad so zum schlagen zu bringen das man es mit den Händen nicht ruhig stellen konnte. Quasi von heut auf Morgen. Das war nach einer Autobahnfahrt aber ohne die Bremsen gross zu beanspruchen!
Das alles hat mich natürlich genervt weil ich jetzt schon das 2 Paar Bremsscheiben innerhalb 2 jahren so hatte.

Jetzt bin ich also zu Nissan hin und habe die Scheiben am Fahrzeug abschleifen lassen. Dabei ist aufgefallen das die Aussenseiten sehr eben waren und nur die Innenseiten Wellig waren.

Die ganze Aktion hat mich 80euro gekostet und ich bin super zufrieden mit dem Ergebniss. Bin schon einige KM gefahren auch viele km Autobahn, habe die Bremsen mal leicht aber auch stark rangenommen aber vom Flattern ist seid dem nichts mehr zu spüren.
Ich denke das es hilfreich ist denn dieses Problem haben ja schon einige Beschrieben!
99er Racing Edition, Ladedruckanzeige und Öltemp. von Greddy, Autometer Dualpod, Sparco Domstrebe, "specR", Silvia S, K&N 57i Perf.Kit, Blitz FATT , 3" Turboback, Highflow-cat, FMIC, Denso ik22, 30mm H&R VERKAUFT

User avatar
TMC
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1314
Joined: 03.08.2007, 11:46
Vorname: Tobi
Spamabfrage: Tiiier
Location: Dettingen/Erms

Post by TMC »

Ich hatte das gleiche Problem mit den bremsen. Hatte ein Big brake Kit drauf mit brembo Scheiben (Plan) und übergroße ebc redstuff von db-Power.

Habe die Scheiben und Beläge getauscht (brembo geschlitzt) und seit dem keine probs mehr.

Bei einem anderen forenmitglied haben wir ebenfalls ein gebrauchtes Big brake Kit verbaut, jedoch die alten Beläge drin gelassen zur Probe. Das flattern war richtig extrem. Er hat die Scheiben dann uberprufen lassen, waren aber perfekt. Demnach kann es eig nur an den Belägen gelegen haben... Mit einem komplett neuen Kit samt Beläge hatte er bisher keine probleme.

Daher denke ich dass bei ihm und bei mir die Abnutzung der Beläge schuld waren. Muesste dafür abereine alten Scheiben auch noch uberprufen lassen...

User avatar
PaladinIV
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 978
Joined: 15.03.2004, 22:47
Location: Sauerland
Contact:

Post by PaladinIV »

Sind den deine Bremssättel noch in Ordnung und leichtgängig?

Bei Kollegen am Subaru hingen die Kolben Fest und haben nur noch von einer Seite auf die Bremsscheibe gedrückt.
Die anderen Bremskolben waren angegammelt.
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Zu Verkaufen:
Hinterachse Pulverbeschichtet mit Nismo Gummis, Turbo Ansaugflansch 80mm, Tachoringe, usw..

Cu PaladinIV

User avatar
Schudo
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 890
Joined: 13.04.2004, 17:57
Spamabfrage: mensch
Location: Ulm
Contact:

Post by Schudo »

Die Nissanjungs meinten das die Kolben in Ordnung waren. Hatte extra ein Bremskolbendichtset bestellt falls da was wäre.
Wir haben die angefahrenen Bremsklötze auch wieder eingebaut nach dem Schleifen!
99er Racing Edition, Ladedruckanzeige und Öltemp. von Greddy, Autometer Dualpod, Sparco Domstrebe, "specR", Silvia S, K&N 57i Perf.Kit, Blitz FATT , 3" Turboback, Highflow-cat, FMIC, Denso ik22, 30mm H&R VERKAUFT