error26 - Boost Sensor

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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scherridan
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Re: error26 - Boost Sensor

Post by scherridan »

Wie könnte man den Sensor erweitern?
Anderer Widerstand einlöten?
Er misst doch nur den absoluten Ladedruck!

http://www.diesel-power-concept.de/shop ... soren.html

Eingangsspannung +5V

Ob der passt?
Nissan 200SX S14 "Racing Hyper Edition"
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Re: error26 - Boost Sensor

Post by Bad Boy »

Teuer is anders. :ja:
Kauf mal unseren neu.
450 netto bei Nissan.Da kommt freude auf. :boese:
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TurboGrinch
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Re: error26 - Boost Sensor

Post by TurboGrinch »

ÜFF sowas hab ich schon vermutet :/

Werd mich da wohl mal mitm Zex und dem Ronny hinsetzen und einen Plan ausklügeln, wie ich das Ding auf die sauberste Art und Weise wegbekomme.

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Bad Boy
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Re: error26 - Boost Sensor

Post by Bad Boy »

Würde mich freuen wenn Ihr da ne saubere Lösung hinbekommt.
Der @terminar hat da auch tierische Probleme mit und bei ihm kommt noch erschwerend hinzu das er Automatik fährt und das auch weiterhin will. :tot:
Der Sensor spiel da auf jeden Fall auch noch mit in die Automatiksteuerung mit rein.
Er selber kommt kaum über 0,6 bar.
So langsam gehen die Ideen aus das logisch und vor allem zügig zu lösen.
Auf meine Dampfhammermethoden steht er nich so. :D
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wallerio
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Re: error26 - Boost Sensor

Post by wallerio »

feedback für egr abschalten.
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Bad Boy
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Re: error26 - Boost Sensor

Post by Bad Boy »

Bitte mal genauer.
Stichworte helfen oft aber nich immer. ;)
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Re: error26 - Boost Sensor

Post by TurboGrinch »

EGR? da war mal was :D

ne, egr hab ich gar keine mehr drin. gabs da irgendwelche stecker dazu?

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wallerio
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Re: error26 - Boost Sensor

Post by wallerio »

im steuergerät bei feedback.
gute chancen das es dann funzt.

wenn ich ohne mappe (wie beim bernd) sollte man ihn dann auch nichtmehr anklemmen...
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TurboGrinch
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Re: error26 - Boost Sensor

Post by TurboGrinch »

wie hast du bei mir gemapped?

btw. evtl. ist das auch nur ein zeichen, dass das Auto mehr LD will? :D

terminar
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Re: error26 - Boost Sensor

Post by terminar »

Hiho,

Achtung, technisches langweiliges Bla-Bla...

japp, ich habe das blöde Ding auch, ich hatte den auch mal getauscht weil laut Werkstatthandbuch die Werte nicht gestimmt haben.
Man kann den durchmessen, Klemme zwischen A+B, A+C und B+C, die Werte stehen im WHB, war aber irgendwas von 1,5kOhm, 0,5kOhm und 0,3kOhm glaube ich.... Da misst meiner total misst.

Ich habe momentan keinen, der in Ordnung ist, wo die Werte stimmen, sonst hätte ich da schon n fertigen Austausch-Mod für, aber im Werkstatthandbuch stehen keinerlei Infos darüber.

Was mir fehlt ist an sich eine Kennlinie von dem Ding bzw eine Wertetabelle. Selbst der Messbereich ist unbekannt, ich denke aber das der nur 200psi kann, also ca. 1 Bar Unterdruck und 1 Bar Überdruck... Es würde mich arg wundern wenn der mehr als 1 Bar kann. Ich hatte mal gesucht, das Ding hat ja die Bezeichnung Hitachi PS051-01... Nichts...

@TurboGrinch: Ist nur mal dahingeraten, bei 1,5 Bar wirst du wahrscheinlich die Membran dadrin schrotten oder irgendwas verklemmen, dann sagt der: 26... Ich habe den aber noch nicht aufgemacht und weiss nicht wie der den Druck misst...

Das Problem mit dem Preis ist das gleiche wie bei Audi und einigen VW's. Die Dinger kosten original recht viel und messen wenig. Wie schon geschrieben wurde ist von den "Tuning-Teil"-Preisen an Umbauten und Selbstbauten meisten von 70-100 Euro die Rede, egal ob Mod's mit Maxim-Sensoren oder Bosch. Mal von dem Bosch-Sensor abgsehen, das ist der erste, der mal relativ stabil aussieht und keine Basteleien benötigen.... Da ist der Preis noch OK.

Zum Thema Umbauen und Ersatz-LD Sensoren, ich habe mir einige mal angeschaut, an sich ist das auch nichts weiter als ein MAX4250AP, die Dinger gibt's bei Reichelt und Conrad für 10-15 Euro, dann ein bisschen Hühnerfutter dazu und fertig ist der neue Drucksensor. Der 4250 ist ausgelegt für 250psi, das wäre dann Messbereich bis 1,5 Bar Überdruck, gibt aber auch noch Größere...
Ich teste momentan genau mit dem MAX4250AP in einer eigenen Schaltung rum, an sich funktioniert das Ding, aber ohne Wertetabelle bringt ein Austausch von Ding nichts...

Davon mal ab sehe ich da noch ein anderes Problem. Bei mir (S14) nutzt das Steuergerät den LD Sensor für "irgendwas", allerdings auch meine Automatik. Was die messen will und wofür die den haben will weiss ich aber nicht. Das einzige was ich vermute, das der LD Sensor über das Steuergerät auch das originale Magnetventil taktet, das nutze ich nämlich noch. Und wenn der Sensor im Sack ist, ist es bei mir kein Wunder, das ich nicht über 0,5 bar komme...


Was spannend wäre, wenn jemand leihweise einen funktionierenden PS51-01 hat, damit ich den selbst durchmessen kann und mir eine Tabelle erstelle, anhand dessen könnte ich Ersatz-LD Sensoren raussuchen oder mir was überlegen, was man für höhere LD-Bereiche machen kann... Aber wie gesagt, ich habe jetzt zwei und beide scheinen wohl defekt zu sein, das wollte ich diese Woche mal durchprüfen...

Oder - technische Daten dazu.

Bis denn
Björn
94er S14 Automatik, Greddy Easy Camshaft Nocken, 3" Turboknie und Downpipe, FMIC, GTS Fahrwerk mit H&R Federn, Domstreben, Nistune, umgelöteter Consult-Stecker.