error26 - Boost Sensor

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
terminar
Zweisteiger
Zweisteiger
Vorname: Björn
Spamabfrage: Mensch

Re: error26 - Boost Sensor

Post by terminar »

MichaS14a wrote:Hehe ja achso das. :)
Ah genial Micha!!!! Danke, nachher gleich mal testen! *freu*

Björn
94er S14 Automatik, Greddy Easy Camshaft Nocken, 3" Turboknie und Downpipe, FMIC, GTS Fahrwerk mit H&R Federn, Domstreben, Nistune, umgelöteter Consult-Stecker.

Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Vorname: Ronald

Post by Bad Boy »

Und was hat der Test ergeben?
*neugierigbin*
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

terminar
Zweisteiger
Zweisteiger

Post by terminar »

Bad Boy wrote:Und was hat der Test ergeben?
*neugierigbin*
Schreibe ich hier rein wenn ich testen konnte.
94er S14 Automatik, Greddy Easy Camshaft Nocken, 3" Turboknie und Downpipe, FMIC, GTS Fahrwerk mit H&R Federn, Domstreben, Nistune, umgelöteter Consult-Stecker.

TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot

Post by TurboGrinch »

so, da mich das Thema nicht in Ruhe lässt, habe ich heute mal nen Sensor zerlegt und geschaut, wie der aufgebaut ist.

Insbesondere der Sonsor hat mich interessiert ob da eine Membran ist oder so.

Das Ding ist ja wie gepanzert, und mit richtig klebrigem, schleimigem Zeug abgedichtet.

Also der Ladedruck geht in dieses winzige quadratische Ding rein, wo der Sonsor sitzt. Sieht fast aus, wie ein optischer Sensor, aber das Klarsichtige Zeug ist auch eine Art Gelee, welches zwar nicht klebt, aber sehr leicht einzudrücken ist, wie ganz weicher Gummi. In dem Gelee sind winzige Kontakte, das Teil ist max. 2mm pro Kante lang.

Alles ringsrum ist fest, also nichts mehr beweglich. Ich denke daher, dass der LD über dieses Gelee was sich dann verformen oder verschieben wird gemessen wird.

Rein optisch kann man aber keine Beschädigung feststellen.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

terminar
Zweisteiger
Zweisteiger

Post by terminar »

Hi,
TurboGrinch wrote:so, da mich das Thema nicht in Ruhe lässt, habe ich heute mal nen Sensor zerlegt und geschaut, wie der aufgebaut ist.
mich hat das Thema auch nicht losgelassen... Keine Ahnung ob das Ganze jemanden interessiert, ich schreibe es trotzdem mal.

Ich habe gestern mal eine erste Test-Messung unter "Laborbedingungen" an meinem angeblich-defekten LD-Sensor gemacht. Die ersten ungenauen Werte waren ziemlich Interessant.

Info für die Bastler, 3 Pins am LD-Sensor wie auf dem Bild. Pin1 (A) ist VCC, also Referenz-Spannung 5V. Pin2 (B) ist RES, an sich Ausgabe an die Ecu für den Messwert wahrscheinlich ca. 0-5V. Pin3 (C) sollte Masse sein.

Wie gesagt, die Werte sind einfach erstmal ca. 5V (es waren nur ca. 4,8V) und grob Luftdruck draufgegeben und mal auf ner analogen nicht ganz perfekt genauen Ladedruckanzeige abgelesen, an einem vielleicht defekten Sensor. Durch die fehlenden 0,2V kann es sein, das sich die Mess-Tabelle leicht verschiebt, ich werde die Tage mit dem anderen Sensor ebenfalls mal messen, ob der die gleichen Werte liefert...

Folgende Werte beziehen sich auf den Überdruck! Unterdruckwerte sind klar...
Bisher scheint es, das bei ca. 1,8 bar (Über-)Druck ungefähr 4,8 Volt an Ausgang B anliegen. ABER: Mehr als 1,5 Bar zeigt meine Referenz-Anzeige nicht an, ging aber ungefähr die Entfernung wie 3 Striche auf der Anzeige weiter, daher ca.

Bei Atmosphärendruck liegen ca. 2V an, ich habe ein paar Testmessungen gemacht, bei 0; 0,5; 0,75; 1; 1,2; 1,5 bar und bis der Sensor 4,8V ausgegeben hat...
Die Kurve scheint nicht linear, ich gebe die Daten mal die Tage (wahrscheinlich morgen, also Sonntag) in den PC ein und schaue mal was mir als Kurve dargestellt werden würde...

Was mich jetzt wundert ist, das der Sensor wirklich mindestens 1,5 bar Überdruck messen kann und das es scheinbar ungefähr sogar 1,8 Überdruck sein können, wenn sich meine Vermutung bestätigt sogar 2 bar Überdruck, denn:

Wenn die Kurve tatsächlich exponentiell oder logarithmisch verläuft, dann dürften die letzten 0,2V tatsächlich auf 2 Bar deuten, aber: dann sinkt auch ab 1,5 Bar die Genauigkeit erheblich, da sind keine genauen Sprünge zu messen...

Ich werde wie gesagt die Tage noch genauere Daten unter besseren Labor-Bedingungen machen (stabile genaue 5V etc), und mit dem anderen Sensor die Werte überprüfen ob da das Gleiche rauskommt.

@TurboGrinch: kannst du mir einen Gefallen tun und Draufsicht-Photos auf die Platine machen? Mich würde interessieren, was Hitachi aus den 5V macht, vielleicht kann ich ein paar Bauteile identifizieren...

Ein paar vorsichtige Fragen, Du fährst doch auch mit Boost-Controller und hast das Magnetventil rausgeschmissen oder?
Da der LD-Sensor noch genutzt wird gehe ich davon aus, das du kein PFC hast sondern mit der originalen Ecu + Nistune fährst?

Ich lese gerade das WHB durch und arbeite mich in die LD-Steuerung von der ECU ein... Ich habe keine weiteren Hinweise gesehen, das der LD noch für etwas Anderes als für die Magnetventil-Steuerung genutzt wird.

Allerdings: Wenn die ECU einen Fehler in der LD-Steuerung findet (LD-Sensor defekt o.Ä.) dann taktet er das MV fest auf 20%, das würde bei mir meine Probleme erklären, nicht aber bei Dir.
Irgendwo (was ich bisher im Nistune nicht gesehen habe) müsste einerseits der Wert hinterlegt sein, wobei, vielleicht nicht veränderbar.... Andererseits müsste irgendwo diese Info im internen Fehlerspeicher liegen. Ich habe aber noch absolut keine Hinweise gesehen, das noch weitere Werte oder Steuerung dadurch beeinflusst werden.
Momentan würde ich auch sagen, zwar nicht totlegen, sondern Widerstand einlöten, aber da müsste man sehen ob sich bei Dir irgendwelche Leistungsdaten ändern.

Das ließe sich ja schnell prüfen. Testfahrt und Log fahren mit originalem LD-Sensor; dann mal LD-Sensor ab, an den Stecker Richtung Ecu Dauer-2V über Widerstand von P1 auf P2 geben und schauen ob sich bei einer weiteren Testfahrt was ergibt.
Laut WHB sollten auf P2 im Leerlauf 2V anliegen, bei 4000 Umdrehungen ca. 2,2V (Inhalt vom Diagnose-Kapitel für den LD-Sensor).... Dann dürfte die Ecu keinen LD-Fehler erkennen und keinen Fehler triggern.

-------
Btw, mein EGR Feedback ist totgelegt (Micha, Danke nochmal an Dich für die Info), hat aber noch nichts gebracht (ausser jetzt stabilen 0,6 bar LD anstatt 0,55 bar).
Ich habe gestern mal meine Druckdose getestet und 0,4+ Bar draufgegeben, die ist OK.

Dann habe ich weil ich wissen wollte, ob der Turbo an sich heile und meine LLK-Verrohrung dicht ist, den Schlauch zur Druckdose abgezogen und verstopft damit das Wastegate zu bleibt und habe dann mal kurz eine Testfahrt gemacht.

WARNUNG AN DIE NEULINGE UND MUTIGEN MITLESENDEN IM FORUM HIER: DAS IST EINE DUMME IDEE! DON'T TRY THIS AT HOME wenn Ihr nicht wisst was "kurz Beschleunigen und dann Piano" bedeutet!
... Nicht das mir noch jemand noch vorwirft, ich wäre Schuld das sein Motor defekt ist :)

Zurück zum Thema Test:
Sauber sogar im Peak 1,1 Bar (und sofort vom Gas), ich konnte dann auch problemlos 0,8 und 0,9 bar halten und musste nicht viel dafür aufs Gas... Sprich der Turbo und meine Druckdose sind völlig OK.

Heisst im Umkehrschluss:
Meine Ladedrucksteuerung / Magnetventil-Ansteuerung ist im Arsch. Entweder die Sensorwerte sind Müll, die die Ecu zum Takten vom MV zugrunde nimmt oder irgendwas Anderes ist Lötzinn.

Morgen gehe ich die Diagnose-Vorgänge aus dem WHB für den LD-Sensor, MV etc durch, da steht einiges drin an Messwerten, wieviel Volt wann an der Ecu ankommen sollten... Vor Allem schaue ich mir mal an, wie schnell und oft die Ecu momentan mein MV taktet...

Mal sehen was ich morgen rausbekomme...

terminar
Zweisteiger
Zweisteiger

Post by terminar »

Nochmal eine Erweiterung zum Bild:
TurboGrinch wrote: Alles ringsrum ist fest, also nichts mehr beweglich. Ich denke daher, dass der LD über dieses Gelee was sich dann verformen oder verschieben wird gemessen wird.
Ich habe mir dein Bild vom Sensor-"Gelee" nochmal angeschaut, soweit ich etwas erkennen/erraten konnte. Ich könnte mal deine Vermutung mit einer von mir erweitern.

Elektronische Sensoren funktionieren eigentlich meistens irgendwie über Widerstände oder Veränderung von Widerständen in Konstruktionen. Laut deiner Aussage ist das Gelee-Zeug dehnbar. In die Konstruktion gehen 4 Drähte, es kann sein das dadurch 2 Widerstände geprüft werden können. Auf dem Bild kann man grob erkennen, das die Drähte auf die erwähnten Kontakte gehen.
Wahrscheinlich wird der Widerstand zwischen den äusseren Kontakten gemessen. Wenn Unterdruck anliegt, wird das Gelee auseinandergezogen, dadurch entfernen sich die Kontakte voneinander, der Widerstand zwischen den Kontakten wird erhöht. Bei Überdruck wird das Gelee zusammengepresst, die Kontakte nähern sich, der Widerstand sinkt. Die Platine im Sensor wird die Werte umsetzen. So zumindest mal ganz blau dahingeraten. Ob man mit den Gedanken was anfangen kann, weiss ich noch nicht.

2 Widerstände/Wege könnte bedeuten Ausdehnung messen an 2 Stellen (zwischen links und rechts und zwischen oben und unten?). Wobei 2 von den Drähten jeweils irgendwie auf die gleichen Kontakte gehen? Kann auch für die Spannungsversorgung sein... Das konnte ich nicht erkennen auf dem Bild....

Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Vorname: Ronald

Post by Bad Boy »

Alter Falter,das is doch mal ne genaue Diagnose mit Fehlereingrenzung. :ja:
So sollten Themen hier behandelt werden. :top:
Ich geh jetzt mal stark von aus das es hier noch wesentlich mehr als die 5 Seiten an wirklich guten Informationen geben wird.

@Björn,wenn ich irgendwie helfen kann dann sag Bescheid.

"Achtung Insider on"-Ich bekomm so langsam Lust nich immer mit dem Dampfhammer drauf zu müssen um das selbe zu erreichen."Insider off" :P ;D
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot

Post by TurboGrinch »

hui, seit langem kein technisches Thema mehr mit so viel interesse mitgelesen, ausgezeichnet :D

Ich fahre serien STG mit Nistune, genau. Das Magnetventil zur LD Steuerung (Dom Fahrerseite) habe ich nicht mehr.

Morgen mache ich mal eine Obendrauf-Aufnahme von der Platine. die nicht ganz einfach zu fotografieren ist, weil auch die mit dieser klebrigen Abdicht-gelantine überzogen ist, und Staub usw da gleich hängen bleibt.

Also EGR Feedback rausmachen hat bei dir nicht funktioniert?

Ich werde jetzt mal zusehen, dass ich ein paar von den Audi-Drucksensoren bekomme und mal zerlege. Wenn man dieses Olle Ding wirklich braucht, dann werde ich versuchen, irgendwie so nen 3bar-Bosch Sensor da reinzumachen.

Aber ich kenn mich mit dem Durchmessen und wiederständen usw. net so aus. Daher werd ich alle meine weiteren Gedankengänge und erkenntnisse dann hier posten :)

Hab jetzt parallel auch mal nen Bekannten aus UK angeschrieben, der ziemlich fit auf dem Gebiet ist, mal schauen, was er sagt.

Gruß Martin

terminar
Zweisteiger
Zweisteiger

Post by terminar »

Hi Martin,
ja, ich bin auch froh das mal jemand ein ähnliches Problem hat und man dem mal gemeinsam auf den Grund gehen kann, damit die Boost-Sensor Frage ein für allemal geklärt ist.
TurboGrinch wrote: Ich fahre serien STG mit Nistune, genau. Das Magnetventil zur LD Steuerung (Dom Fahrerseite) habe ich nicht mehr.
Dann glaube ich nicht das du den tatsächlich für die stg brauchst... Ich schaue mal welchen Widerstand du zwischen P1 und P2 brauchst, zum Testen.
Also EGR Feedback rausmachen hat bei dir nicht funktioniert?
Nope. Ich Frage mich mittlerweile, ob mein Problem mit der Automatik zu tun hat.

Info aus dem WHB: Bei den MT Versionen steht im Whb das mit Seriensteuerung schnelleres Ansprechverhalten ab 4000u kommt, bei Automatik ist das ab 46 Km/h. Vorher ist das Ansprechverhalten eher Langsam. Badboy hatte den Verdacht auch schon geäußert das das vielleicht von Nissan gewollt ist. Leider haben wir keine Vergleichswerte von Leuten mit MV und/oder mit MV+AT. Ejayer hatte zwar eine Automatik mit Serien-MV, hat da aber keine LD-Anzeige dran gehabt und konnte sich da selbst nicht so zu äussern wie das Ansprechverhalten war.

Wenn ich mir im Nistune die Boost Map anschaue sehe ich keinen Hinweis auf die 46km/h. Die MT Map ist wie die AT Map, die habe ich mal verglichen. Die einzigen, die eine andere Boost-Map fahren sind scheinbar die S15MT-Australier.
Da sind im kompletten Lastbereich die Werte fixiert anstatt Berücksichtigung der Last. Im unteren Drehzahlbereich bis 3000u takten die schon bei 50% und sinken dann erst wieder auf die üblichen 20% runter, steigen dann ab knapp 4500U wieder drastisch an.

Die Map fahre ich jetzt seit Oktober, das hat zumindest beim Anfahren das Ansprechverhalten erheblich verbessert, der LD baut sich auch schneller auf. Sehr hilfreich an Ampeln.

Zurück zu den Werten:
Die 46km/h (und die 4000U) einer der wenigen fixen Werte, die Nissan erwähnt, das heisst, das ist auch wirklich ein fixer Wert der berücksichtigt wird.
Das Magnetventil wird nur anhand Prozent in der BoostMap angesprochen, da kann je nach Situation der Verrohrung, der Sensoren und Alter der Bauteile mal Veränderungen im tatsächlich anliegenden Druck verursachen, zumindest beim S14a.
Die Taktung des MV wird da ja wirklich nur anhand festen Map-Werten durchgeführt. Wie werden also die anderen Sensoren berücksichtigt?

Mein Problem äussert sich so, das bei einer Beschleunigung Druck bis 0,6 bar aufgebaut wird, wenn silvi dann schaltet geht trotz Vollgas die Last runter und der Ld steigt nicht weiter. Ich denke, da ist noch irgendwas versteckt. Ich habe im Nistune noch was anderes mit boost gesehen, eine Kurve zum Einstellen. Boost Duty Line oder sowas.

@MichaS14a: kannst du da was mit der anfangen?
Ich werde jetzt mal zusehen, dass ich ein paar von den Audi-Drucksensoren bekomme und mal zerlege. Wenn man dieses Olle Ding wirklich braucht, dann werde ich versuchen, irgendwie so nen 3bar-Bosch Sensor da reinzumachen.
Die brauchst du aber nicht unbedingt für das "Projekt" zerlegen, es sei denn, du bist neugierig :) Dann immer zu.
Aber ich kenn mich mit dem Durchmessen und wiederständen usw. net so aus. Daher werd ich alle meine weiteren Gedankengänge und erkenntnisse dann hier posten :)
Gern, ich mache das Gleiche. Wie gesagt, wenn du mal mit Widerstand testen willst, messe ich mal aus wieviel mA der Sensor ausgibt und versuche mal einen passenden Widerstand zu finden, damit die Ecu nicht frittiert wird.

Ich mache im nächsten Eintrag mal eine Sammlung in einer Liste, was wir bisher über den Sensor und das MV wissen.

Bis denn
Björn

terminar
Zweisteiger
Zweisteiger

Post by terminar »

Sammelbeitrag "Wissen zum Boost-Sensor, Magnetventil und Serien-Ladedruck Steuerung":

- Boost-Sensor Nutzung: wird nur bei S14 und bei S14A mit Automatik genutzt. => Stimmt das mit S14A Automatik?
- Boost-Sensor Pinbelegung: Pin1= 5V VCC; Pin2 = Sensor Output zur Ecu; Pin3 = GND => Quelle WHB, relativ gesichert
- Boost-Sensor Wertebereich: 2V bei Atmosphärendruck, 4,8 V bei 1,5 Bar, wahrscheinlich exponentiell oder logarithmisch, daher vielleicht bis 2 Bar => Werte sind bisher absolut grob und nicht gesichert
- Boost-Sensor Diagnoseverfahren WHB: Bei Leerlauf sollen ca. 2V an Pin2 anliegen, bei 4000U sollen ca. 2,2V an Pin2 anliegen => gesichert laut WHB, widerspricht aber den bisherigen Messungen
- Boost-Sensor Aufbau: Platine in SMD zur Verarbeitung, von der Platine gehen 4 Drähte zu einem Gelee-Artigen Aufbau die sich wahrscheinlich je Druck ausdehnt oder zusammengedrückt wird und dadurch einen Widerstand zwischen den Messkontakten ändert => reine Spekulation
- Boost-Sensor Fehler: Falls kein Wert vom Boost-Sensor zur Ecu kommt (> 0V und < 5v? , meldet Ecu Fehler 26
- Magnetventil-Seriensteuerung: MT: 1. - 3. Gang langsames Ansprechverhalten, ab 4. Gang spritzigeres Anspechverhalten => gesichert, Aussage WHB
- Magnetventil-Seriensteuerung: AT: bis 46km/h langsames Ansprechverhalten, ab 46km/h spritzigeres Anspechverhalten => gesichert, Aussage WHB
- Magnetventil-Seriensteuerung: Falls die ECU einen Fehler am Boost-Sensor erkennt, wird das MV nur noch dauerhaft mit 20% getaktet => gesichert, Aussage WHB

Bei neuen Erkenntnissen editiere ich diesen Beitrag und füge neue Infos hinzu.
Changelog:
-----------
- Korrektur1: MV STG MT: Gang anstatt 4000U
Last edited by terminar on 30.05.2010, 12:26, edited 1 time in total.