error26 - Boost Sensor
Re: error26 - Boost Sensor
Hat schon mal jemand versucht, den Boostsensor an die Steuerleitung vom Wastegateventil mit anzuschließen? Dann bekommt er maximal 0,6 bar zum erfassen, hängt aber "elektrisch" weiterhin am Steuergerät.
Super Seven SR20DET powered...
-
- Zweisteiger
- Vorname: Björn
- Spamabfrage: Mensch
Hallo Jürgen,
Ich verstehe aber nicht, warum er nur 0,6 bar maximal draufbekommt. Die Druckdose macht doch nur "erst" bei 0,4 Bar auf, das heisst aber doch nicht, das nur maximal 0,4 - 0,6 Bar drauf kommen? Oder ist da ein Unterschied bei Boost-Controllern?
Wie funktionieren die AVCR's? Geben die maximal 0,6 Bar auf die Druckdose wenn das Wastegate aufgedrückt werden soll?
Bis denn
Björn
Das wäre zumindest eine Idee für Martin, wenn er seinen Sensor weiterhin benutzen will.JürgenR wrote:Hat schon mal jemand versucht, den Boostsensor an die Steuerleitung vom Wastegateventil mit anzuschließen? Dann bekommt er maximal 0,6 bar zum erfassen, hängt aber "elektrisch" weiterhin am Steuergerät.
Ich verstehe aber nicht, warum er nur 0,6 bar maximal draufbekommt. Die Druckdose macht doch nur "erst" bei 0,4 Bar auf, das heisst aber doch nicht, das nur maximal 0,4 - 0,6 Bar drauf kommen? Oder ist da ein Unterschied bei Boost-Controllern?
Wie funktionieren die AVCR's? Geben die maximal 0,6 Bar auf die Druckdose wenn das Wastegate aufgedrückt werden soll?
Bis denn
Björn
94er S14 Automatik, Greddy Easy Camshaft Nocken, 3" Turboknie und Downpipe, FMIC, GTS Fahrwerk mit H&R Federn, Domstreben, Nistune, umgelöteter Consult-Stecker.
- Bad Boy
- Vielschreiber
- Vorname: Ronald
@terminar-Wo hast Du denn gefunden das bei der MT Version bis 4000 ein langsames ansprechen ist.
Ich finde bei EC 30 nur die Aussage das es Gang 1-3 langsam angehen läßt.
Wenn 1bar anliegen sollen und bei 0,4 die Feder der Dose noch hält,dann müssen nochmal 0,6 rauf.
Ich finde bei EC 30 nur die Aussage das es Gang 1-3 langsam angehen läßt.
Wenn 1bar anliegen sollen und bei 0,4 die Feder der Dose noch hält,dann müssen nochmal 0,6 rauf.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut
- TurboGrinch
- Vielschreiber
- Vorname: Martin
- Spamabfrage: ein Boot
ich hab ne HKS Druckdose, die macht erst bei 0,9 bar auf.
wenn man die Wiederstandswerte von so einem Bosch-3bar-Drucksensor hat, und die einigermaßen passen, könnte ich den ja umpinnen und da reinmachen, oder?
Es kommt halt immer wieder auf die Frage zurück, wozu das Signal verwendet wird
wenn man die Wiederstandswerte von so einem Bosch-3bar-Drucksensor hat, und die einigermaßen passen, könnte ich den ja umpinnen und da reinmachen, oder?
Es kommt halt immer wieder auf die Frage zurück, wozu das Signal verwendet wird

-
- Zweisteiger
Hm, ich bin mir nicht sicher wo ich das gestern gelesen habe, soweit ich das sehe hast du aber Recht, ist quatsch, das 4000 war eine Zahl für die Prüfung des MV. Korrigiere ich gleich.Bad Boy wrote:@terminar-Wo hast Du denn gefunden das bei der MT Version bis 4000 ein langsames ansprechen ist.
Da ist wieder das Thema was ich nicht nachvollziehen kann, da ist scheinbar ein Denkfehler bei mir. Bei 0,41 Bar fängt die Druckdose an, langsam aufzumachen. Bei wieviel Bar ist das Wastegate vollständig offen?Wenn 1bar anliegen sollen und bei 0,4 die Feder der Dose noch hält,dann müssen nochmal 0,6 rauf.
Wenn ich 1 Bar in der LLK Verrohrung anliegen habe müssen 0,6 bar von der Steuerleitung zur Druckdose weggeschmissen werden (egal ob mit MV oder BC), damit die Druckdose NICHT aufmacht.
Warum sollen da 0,6 bar zusätzlich drauf? Die müssen doch ignoriert werden?
94er S14 Automatik, Greddy Easy Camshaft Nocken, 3" Turboknie und Downpipe, FMIC, GTS Fahrwerk mit H&R Federn, Domstreben, Nistune, umgelöteter Consult-Stecker.
- MichaS14a
- Vielschreiber
So aus dem Kopf nicht. Das müsste ich mir erst mal in Ruhe anschauen.terminar wrote: Mein Problem äussert sich so, das bei einer Beschleunigung Druck bis 0,6 bar aufgebaut wird, wenn silvi dann schaltet geht trotz Vollgas die Last runter und der Ld steigt nicht weiter. Ich denke, da ist noch irgendwas versteckt. Ich habe im Nistune noch was anderes mit boost gesehen, eine Kurve zum Einstellen. Boost Duty Line oder sowas.
@MichaS14a: kannst du da was mit der anfangen?
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen 

- Bad Boy
- Vielschreiber
Die Dose dürfte sich auch schon bei 0,1 bewegen.
Solange eine gewisse Vorspannung vorhanden ist,sollte eine gute Regelung des Ladedrucks möglich sein.
Den Druck den der Lader liefert,wird ja über das Magnetventil anteilmäßig wieder auf die Dose gegeben.
Bsp.:Willst Du 1 bar erreichen,dann muß so lange auch das Wastergate zu bleiben.Richtig?
Sind 1bar in der Verrohrung wäre die Klappe ja längst offen.
Also muß was von den ein bar abgezapft werden um die Klappe zu zuhalten.
Bei ca 0,4 bar haste ein ausgeglichenes Verhältnis.
Für 0,5 muß auf die Dose 0,1 rauf um die Wirkung der Federvorspannung die ja 0,4 bringt zu verstärken.
Verbessert mich wenn das Müll is.
Solange eine gewisse Vorspannung vorhanden ist,sollte eine gute Regelung des Ladedrucks möglich sein.
Den Druck den der Lader liefert,wird ja über das Magnetventil anteilmäßig wieder auf die Dose gegeben.
Bsp.:Willst Du 1 bar erreichen,dann muß so lange auch das Wastergate zu bleiben.Richtig?
Sind 1bar in der Verrohrung wäre die Klappe ja längst offen.
Also muß was von den ein bar abgezapft werden um die Klappe zu zuhalten.
Bei ca 0,4 bar haste ein ausgeglichenes Verhältnis.
Für 0,5 muß auf die Dose 0,1 rauf um die Wirkung der Federvorspannung die ja 0,4 bringt zu verstärken.
-
- Zweisteiger
Öhm, falsch, dann ist meine Druckdose defekt. Meine Druckdose bewegt sich erst bei 0,4 bar, punkt. Da bewegt sich vorher nix, auch nicht ein kleines bisschen. Von 0,4 gehts dann innerhalb 0,1 bar soweit ich mich an den Test vorgestern erinnere fast vollständig auf.Bad Boy wrote:Die Dose dürfte sich auch schon bei 0,1 bewegen.
Ignorier jetzt mal ein Magnetventil was Druck abzieht.Für 0,5 muß auf die Dose 0,1 rauf um die Wirkung der Federvorspannung die ja 0,4 bringt zu verstärken.
Ich verstehe nicht warum du gedanklich immer die Federvorspannung "verstärken" willst? Da verstärkt doch nix, da wird doch etwas "entstärkt", nämlich die Vorspannung der Feder?
Die Serien-Druckdose macht ab 0,4 Bar auf, das sah ich bisher als Fakt. Vorher nicht, das habe ich bei meinen 2 Serien-Druckdosen geprüft vorgestern. Vorher wäre ja auch fatal, das würde ja bedeuten, das vorab dann schon ab 0,1 Bar ein Stück das Wastegate offen wäre und immer eine gewisse Trägheit mitschwingt...
Heisst für mich also:
Wenn auf die Druckdose Druck gegeben wird, wird die Vorspannung gefordert, nicht verstärkt.
Wenn du effektiv direkt 0,1 Bar auf eine Druckdose gibst, deren Feder bis 0,4 Bar Druck hält, hat die Feder noch Reserve, weitere 0,3 Bar zu halten bevor die Spannung nicht mehr hält und das Wastegaste aufgedrückt wird.
Indem du Druck auf die Druckdose gibst, wird doch dann nichts verstärkt sondern die Feder schon belastet, und zwar mit genau 0,1 bar?
Martin's HKS Druckdose macht ja auch erst bei 0,9 bar auf, nicht vorher.? Würde bei ihm bedeuten, solange 0,9 bar draufgehen bewegt sich das Ding nicht, erst bei 0,91 Bar.
Bis denn
Björn
-
- Zweisteiger
Hi,
@MichaS14a: Ich habe mal ne Frage zu einer Stelle im Nistune ECU Tuning, du hattest ja auch die deutsche Übersetzung gemacht. Ich habe mir die englische und deutsche mal durchgelesen, das für mich momentan interessante in Theorie ist auf Seite 13, Kapitel 7, Load Scales.....
Mir ist beim ersten Nordlertreffen dieses Jahr (nachdem wir den Klopfsensor mit einem 560kOhm Widerstand überbrückt hatten) bei der ersten Fahrt mit Logging aufgefallen, das trotz Vollgas, Kickdown und so weiter die Last immer nur maximal im 4. oder 5. Bereich vor Ende lag, niemals drüber. Im 4. und 5. Bereich fangen aber erst die spritzigeren Werte an wo es interessant wird. Über die 4. Lastzeile vor Ende bin ich kein einiziges mal gekommen...
Ich hatte mit BadBoy drüber gesprochen, er meinte im Verdacht das wäre normal, das ist damit man noch Reserve hat, wenn z.B. 1 - 1,5 bar anliegen...
Jetzt denke ich heute nochmal drauf rum... Ich komme aber in meinem Setup niemals an die 1,5 bar ran. Ist dann meine Last-Skalierung für mein Setup überhaupt stimmig/passend oder verschenke ich mir dabei nicht etwas? Wenn mein Wagen denkt er hat maximal 3/4 Last obwohl da schon Voll-Last ist?
Jetzt gibt es wie ich es verstanden habe zwei Möglichkeiten.
1. Die Tabellen editieren in den Bereichen wo sich der Wagen momentan befindet und Alles höher setzen - das wäre dann aber schon komplettes Mapping mit Fuel und Timing etc umsetzen sonst passt da ja gar nix mehr und DAS habe ich definitiv noch nicht vor.
2. Die Skalierung der Last umsetzen, das der Wagen bei Last nicht mehr 4-5 vor Ende ist, sondern vielleicht 2-3 oder 1-2 vor Ende?
Rein theoretisch würde ich denken, die 2. wäre sinnvoller? Im Bereich 4-5 vor Ende bis Ende sind ja alle Einträge schon drin, er nutzt die nur nicht?
In der Doku steht: "Im Idealfall wird bei maximaler Last auf die Spalten ganz rechts der Fuel bzw. IGN Maps zugegriffen. Beachte während eines Vollasttests die Ausgabe von "TP" unten bei den Fuel/IGN Maps und notiere Dir, welcher Maximalwert erreicht wird. Das ist ungefähr das, was Du in der letzten Spalte haben willst."
Das würde meine Vermutung doch untermauern? Sprich, die Serien-Lastskalierung hat noch soviel Reserve, das es schon fast weh tut?
Bis denn
Björn
@MichaS14a: Ich habe mal ne Frage zu einer Stelle im Nistune ECU Tuning, du hattest ja auch die deutsche Übersetzung gemacht. Ich habe mir die englische und deutsche mal durchgelesen, das für mich momentan interessante in Theorie ist auf Seite 13, Kapitel 7, Load Scales.....
Mir ist beim ersten Nordlertreffen dieses Jahr (nachdem wir den Klopfsensor mit einem 560kOhm Widerstand überbrückt hatten) bei der ersten Fahrt mit Logging aufgefallen, das trotz Vollgas, Kickdown und so weiter die Last immer nur maximal im 4. oder 5. Bereich vor Ende lag, niemals drüber. Im 4. und 5. Bereich fangen aber erst die spritzigeren Werte an wo es interessant wird. Über die 4. Lastzeile vor Ende bin ich kein einiziges mal gekommen...
Ich hatte mit BadBoy drüber gesprochen, er meinte im Verdacht das wäre normal, das ist damit man noch Reserve hat, wenn z.B. 1 - 1,5 bar anliegen...
Jetzt denke ich heute nochmal drauf rum... Ich komme aber in meinem Setup niemals an die 1,5 bar ran. Ist dann meine Last-Skalierung für mein Setup überhaupt stimmig/passend oder verschenke ich mir dabei nicht etwas? Wenn mein Wagen denkt er hat maximal 3/4 Last obwohl da schon Voll-Last ist?
Jetzt gibt es wie ich es verstanden habe zwei Möglichkeiten.
1. Die Tabellen editieren in den Bereichen wo sich der Wagen momentan befindet und Alles höher setzen - das wäre dann aber schon komplettes Mapping mit Fuel und Timing etc umsetzen sonst passt da ja gar nix mehr und DAS habe ich definitiv noch nicht vor.
2. Die Skalierung der Last umsetzen, das der Wagen bei Last nicht mehr 4-5 vor Ende ist, sondern vielleicht 2-3 oder 1-2 vor Ende?
Rein theoretisch würde ich denken, die 2. wäre sinnvoller? Im Bereich 4-5 vor Ende bis Ende sind ja alle Einträge schon drin, er nutzt die nur nicht?
In der Doku steht: "Im Idealfall wird bei maximaler Last auf die Spalten ganz rechts der Fuel bzw. IGN Maps zugegriffen. Beachte während eines Vollasttests die Ausgabe von "TP" unten bei den Fuel/IGN Maps und notiere Dir, welcher Maximalwert erreicht wird. Das ist ungefähr das, was Du in der letzten Spalte haben willst."
Das würde meine Vermutung doch untermauern? Sprich, die Serien-Lastskalierung hat noch soviel Reserve, das es schon fast weh tut?
Bis denn
Björn
- Bad Boy
- Vielschreiber
Hab das wohl einen heftigen Denkfehler.
Im WHB verstärkt ein Unterdruck die Federvorspannung.
Mir is nur schleierhaft wo der herkommt.
Im WHB verstärkt ein Unterdruck die Federvorspannung.
Mir is nur schleierhaft wo der herkommt.