error26 - Boost Sensor

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot

Re: error26 - Boost Sensor

Post by TurboGrinch »

load cut heißt? LD-cut? dann ists beim R34 anders, weil das Steuergerät kann ja bei mir den Ladedruck nicht mehr beeinflussen.

hoffentlich gibts da noch eine Info bis Sonntag, weil da sollte mein Auto wider laufen und Leistung haben :D

terminar
Zweisteiger
Zweisteiger
Vorname: Björn
Spamabfrage: Mensch

Post by terminar »

TurboGrinch wrote:load cut heißt? LD-cut? dann ists beim R34 anders, weil das Steuergerät kann ja bei mir den Ladedruck nicht mehr beeinflussen.
Load Cut tippe ich eher auf ein begrenzen der Last-Zeile, das er gar nicht soweit nach rechts in die Voll-Last geht? Ist nur geraten.

Bist du dir 100%ig sicher, das dein Wagen nicht mehr die volle Leistung hat? Bist du mal ein Log gefahren und hast verglichen?

Ansonsten bleibt nur noch der Widerstand-Test. Kannst du dir irgendwo einen 390 Ohm Widerstand besorgen?

Bis denn
Björn
94er S14 Automatik, Greddy Easy Camshaft Nocken, 3" Turboknie und Downpipe, FMIC, GTS Fahrwerk mit H&R Federn, Domstreben, Nistune, umgelöteter Consult-Stecker.

TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by TurboGrinch »

ich bin mir ziemlich sicher, dass er zumindest stellenweise nicht die volle Leistung hatte, sondern deutlich weniger.

dann hatten wir den mal gelöscht, dann kam er wieder (der fehler) und dann blieb aber zumindest subjektiv die Leistung mehr oder weniger erhalten, also wenn dann noch was gefehlt hat warens keine (gefühlten) 100ps.

werde da evtl. am sonntag mit dino mal ein bisschen loggen usw.

so einen wiederstand kann ich leider nicht besorgen und selbst wenn, könnte ich damit nichts anfangen, bin ein bekennender elektronik-noob :)

terminar
Zweisteiger
Zweisteiger

Post by terminar »

TurboGrinch wrote: so einen wiederstand kann ich leider nicht besorgen und selbst wenn, könnte ich damit nichts anfangen, bin ein bekennender elektronik-noob :)
Naja nu, kein Conrad in der Nähe? :)

ENoob wäre kein Problem, das kann ich dir erklären/ in Bilder fassen. An sich musst du nur den Stecker abziehen vom Boost Sensor und den linken Pin wenn du draufschaust mit dem mittleren Pin mit dem Widerstand überbrücken (also einfach verbinden).

Ich teste das diese Woche nochmal aus, was da so rauskommt.

Thema "gefühlt weniger"... Eins habe ich beim Basteln die letzten 2 Jahre gemerkt: man belügt sich meistens selbst :)
Bei mir ist es immer wenn ich denke, nach gebastel ist es gefühlt mehr Leistung...

Bis denn
Björn
94er S14 Automatik, Greddy Easy Camshaft Nocken, 3" Turboknie und Downpipe, FMIC, GTS Fahrwerk mit H&R Federn, Domstreben, Nistune, umgelöteter Consult-Stecker.

terminar
Zweisteiger
Zweisteiger

Post by terminar »

TurboGrinch wrote:Hmm, was kosten die Dinger denn neu? evtl. kauf ich einfach mal 10 Stück oder so :D

Das Ding zu umgehen denke ich dauerhaft aber die bessere Lösung, weil die gesagt, das ist nun schon der Dritte boost Sensor. Alain hat das selbe Problem, und ich denke wir sind da nicht die einzigen.
10-15 cent + Isolierband dann um den Stecker ;)
Ich würde es nur vorher nochmal prüfen bevor ich mich verrechnet habe und du dir deine Ecu frittierst...

TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by TurboGrinch »

hmm naja dieses wochenende werd ich es jetzt erstmal so ein bissl versuchen, in dem ich einmal die steuerleitung wegmache, mal ganz abstecke und ansonsten halt einfach den fehler drin lasse.

das mit dem selbst belügen stimmt. Aber ich hatte damals definitif erheblich weniger Leistung als der Fehler auftrat. wenn ich im 3. Gang probleme habe, die Räder am durchdrehen zu halten, dann ist was faul ;)

Was nur komisch ist, ich habe ja dann den fehler gelöscht und direkt im anschluss gings dann auch wieder ordentlich ab. Am nächsten Tag tauchte der fehler wieder auf, ohne spürbaren Leistungsschwund - aber weißt ja wie es ist, wennst am vortag leistungsschwund hattest beim selben fehler, redest dir halt ein, dass was fehlt :)

terminar
Zweisteiger
Zweisteiger

Post by terminar »

TurboGrinch wrote:hmm naja dieses wochenende werd ich es jetzt erstmal so ein bissl versuchen, in dem ich einmal die steuerleitung wegmache, mal ganz abstecke und ansonsten halt einfach den fehler drin lasse.
Und? Konntest am Wochenende Log fahren?
Ich habe Antwort bekommen und bekomme wohl die Tage eine deassambl'te Version einer S14 Ecu zum Lesen, mal sehen wie eingerostet mein Assembler ist...

TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by TurboGrinch »

hehe Ich hab den Fehler wieder gelöscht und er trat auch nicht auf.

stattdessen habe ich nun aber das gefühl, dass die Leistungseinbuße Temperaturabhängig ist. Auf das Ansprechverhalten wird deutlich schlechter wenn das Auto richtig heiß wird.

error 26 hatte ich dieses Wochenende nicht :-O

Werte stimmten soweit auch alle, aber wollte trotzdem mal mitloggen, aber dino war zu sehr mit dem Z32 beschäftigt :)

terminar
Zweisteiger
Zweisteiger

Post by terminar »

TurboGrinch wrote:hehe Ich hab den Fehler wieder gelöscht und er trat auch nicht auf.
error 26 hatte ich dieses Wochenende nicht :-O
Was halt klasse wäre, wenn du das wirklich mal vergleichend messen könntest, ob sich da bei dir wirklich was auswirkt das nächste mal, bevor du den Fehler zurück setzt. Ist ja nur eine kleine Runde, mal ne kleine Beschleunigung...
TurboGrinch wrote: stattdessen habe ich nun aber das gefühl, dass die Leistungseinbuße Temperaturabhängig ist. Auf das Ansprechverhalten wird deutlich schlechter wenn das Auto richtig heiß wird.
Wird die Luft im FMIC zu warm? :)

Ich habe jetzt paar Daten bekommen von der Ecu, ich muss nur abends mal Zeit finden mich beizumachen und die Ecu zu verstehen/interpretieren. Sind 512kb Textdatei, das ist schon ein wenig ;)

Bis denn
Björn

TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by TurboGrinch »

ich werd am Freitag evtl mal nen kompressionstest machen, um daraus schließen zu können, ob da evtl. was faul ist :)