Leerlauf-Thermoschalter?

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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geiserp
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Re: Leerlauf-Thermoschalter?

Post by geiserp »

Pinto wrote:
12.02.2019, 09:31
Alsoooo ich werde die Kaltlaufregelung vorerst ausgebaut lassen, über Nistune "Idle Target RPM" sollte er die Drehzahl über die Wassertemperatur wenn kalt auf 1.400 anheben, mal sehen ob das mit DK zu funktioniert..

Wird zwar nicht so effektiv sein wie die Regelung, aber da ich das Auto nur in den wärmeren Jahreszeiten nutzen werde ist das denke ich verkraftbar.

Einwände?
Ja. Hast Du schon versucht, die Verstopfung frei zu bekommen? Draht durchgeschoben? Über Nacht in Benzin eingelegt?

Ich würde das schon tun, weil so arg kann das nicht verstopft sein, das sind gut 10cm Rohr, das bekommst du bestimmt irgendwie frei. Davon abgesehen, wenn sich die Verstopfung löst und Dir im Block an anderer Stelle zumacht ist das dann noch viel problematischer. Jetzt bekommst ja gut ran, als tu' es.
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Re: Leerlauf-Thermoschalter?

Post by Pinto »

Werd ich auf jeden Fall mal machen, da hast du recht!
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Re: Leerlauf-Thermoschalter?

Post by geiserp »

Wenn es gar nicht geht dann halt notfalls die Drossel überbrücken, aber keinesfalls so lassen.
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Re: Leerlauf-Thermoschalter?

Post by Pinto »

Ich hab das Teil heute zerlegt, und was ich gesehen hab, hat mir nicht gefallen..

Der Durchgang ist offen, aber es geht kein Kühlwasser durch die Leitungen..

Eine der beiden Leitungen geht zum Block, wo die beiden Kühlwassertemperatursensoren sitzen, und die zweite Leitung verschwindet unter der Ansaugbrücke..

Wenn ich den Motor starte passiert nichts, es kommt kein Wasser aus den Leitungen..

Einzig bei der Leitung welche unter der Ansaugbrücke verschwindet läuft das Kühlwasser aus wenn ich diese nach unten halte (auf ein Niveau ein paar cm tiefer). Ich denke das wird also der Rücklauf sein, und der ist demnach nicht zu..

Somit wird die Leitung welche von den Sensoren kommt die Zuleitung sein, und die dürfte zu sein.. :tot: :rolleyes:
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Re: Leerlauf-Thermoschalter?

Post by geiserp »

Also wenn du den einen Nippel von der Drossel in den Mund nimmst, kannst bequem durchblasen?

Das Wasser kommt aus dem Block. Dort wo es rauskommt kommt man gut ran. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte:

Du musst Ansaugbrücke runter nehmen, dann den Thermostat und das Zeug freimachen, das ist ein bisschen Arbeit, aber zu machen.

Alternative bevor du dahinter gehst: Kauf dir so ein liquid molly kühler clean Wundermittel und schau ob du das damit frei bekommst. Vielleicht hat der Vorgänger ja mal ein Ei reingeschmissen.

Edit: Bevor Du irgendwas machst, prüf ob der Thermostat aufgeht:

Schlauch weg der links am Kühler in den dicken Stutzen geht. Dann sind es drei M6 schrauben, stutzen weg machen. DAnn kannst den Thermostat rausziehen und in den WAsserkocher schmeissen, sollte ab 72° aufgehen.
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Re: Leerlauf-Thermoschalter?

Post by Pinto »

Ja, der Durchgang ist komplett frei.. Hatte auch das Element draußen.

Also ist das aus dem Block beim Thermostat wie vermutet der Zulauf, und der dürfte zu sein, da die andere Seite ja durchlässt wenn ich den Schlauch runter halte...

Thermostat ist vor kurzem neu gekommen und funktioniert einwandfrei, das Problem war aber vorher schon. Eigentlich dürfte es ja damit auch nichts zu tun haben, da dieser Durchgang ja im kleinen Kreislauf hängen muss, sonst würde er die erhöhte Drehzahl ja ewig lange halten..?

Gespült hatte ich schon vor dem Kühlertausch, da das aber nichts brachte kam dann der Alukühler..

Ich hab sowas von keiner Lust die ASB abzunehmen, ich hab das letztens erst zwei mal gemacht, erstes mal die neuen Nismo-Düsen und dann paar Tage drauf gleich nochmal weil der Benzindruckregler undicht war (O-Ring beleidigt beim Einbau) :tot: :tot:
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Re: Leerlauf-Thermoschalter?

Post by geiserp »

Ja, es gibt definitiv schönere Arbeiten als das Gefummel dort.
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Re: Leerlauf-Thermoschalter?

Post by Pinto »

Edit: Er heizt auch sehr schlecht, kommt bestenfalls lauwarm, das hat doch bestimmt damit zu tun, auch wenn nur indirekt :juggle:
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Re: Leerlauf-Thermoschalter?

Post by geiserp »

Bist du dir ganz sicher dass:

- Der Thermostat richtig drin und auch öffnet?
- Die Wasserpumpe dreht und io ist?
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Re: Leerlauf-Thermoschalter?

Post by Pinto »

Ja, 100%

Hatte das Problem dass er heiß gelaufen ist, wie sich herausstelle war es der Kühler, der war zugewachsen (Auto stand sechs Jahre). Hab vor dem Kühler Wasserpumpe und Thermostat erneuert..

Seit dem Tausch komme ich lt. Nistune nicht mehr über ca. 77 bis 80 Grad hinaus.
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