fahwerkmods

Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis

Post by Philmop »

Also was mich interessiert ist die Domstrebe von ARC aus Titan. Kostet echt viel Geld.
Würde mich auch für eine neues Fahrwerk interessieren.

1.Nismo Stabis
2.Tein Flex
3.ARC Domstrebe

Und diesen Nismo Rahmen, ka wie der heist......!

Möchte das das Auto noch gut fahrbar bleibt und nicht umbedingt zu einem Geschoss. Mein Ziel ist es die Kurvengeschwindigkeit zu erhöhen.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:

Dirk
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by Dirk »

Dieser Nismo-Rahmen heißt Nismo Power Brace System 2. ;)
Tuning statt Essen!
Meine Möhre

PS
Zu oft hier
Zu oft hier
Spamabfrage: Mensch

Post by PS »

Philmop wrote:Möchte das das Auto noch gut fahrbar bleibt und nicht umbedingt zu einem Geschoss. Mein Ziel ist es die Kurvengeschwindigkeit zu erhöhen.
Das ist meiner Ansicht nach immer eine Kompromisslösung...meine Erfahrung zeigt, je straffer das ganze Auto wird, desto schneller kommt man um die Kurve und das Auto bleibt auch bei höheren Tempi stabiler...Doch je straffer das Auto wurde, desto agressiver wurde es und besonders spürbar bei nasser Strasse und sehr unebenen Strassen.

Mit Semislicks und Nässe sind Wheelspins bei mir im 3. Gang keine Seltenheit mehr.

Philmop
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis

Post by Philmop »

Ich denke mal das das Fahrwerk aber den großten Einfluss hat auf die Fahreigenschaften. Warum wird ein Auto unfahrbar oder kommt quer? Wenn das Fahrwerk ( Dämpfer, Federn, Stabi usw. ) zu hart ist und es fängt an zu Springen.

Stabis verringern die Seitenneigung. Grob mehr Druck auf alle vier Räder und nicht nur auf zwei.
Versteifungen ( Domstrebe usw. ) haben zur folge das das Auto weniger reagiert, nervös wird.
Dämpfer sollen den Kontakt zur Fahrbahn garantieren. Wo wir beim schwierigsten Teil angelangt sind. Zu hart springt das Auto, zu weich wird es schwammig.
Jetzt ist die Frage was passiert wenn man schwächere Federn verbaut aber die Druckstufe und die Zugstufe härter einstellt. Oder anders herum Federn härter und Duck und Zugstufe weicher.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:

wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Vorname: Ralf

Post by wallerio »

rausgruschdel...
etzt ist die Frage was passiert wenn man schwächere Federn verbaut aber die Druckstufe und die Zugstufe härter einstellt. Oder anders herum Federn härter und Duck und Zugstufe weicher.
die federn und dämpfer müssen von feder und dämpfungsrate zusammenpassen.
das ganz sollte dann zum auto passen, wenn eines dieser nich passt hast fast keine chance es mitm anderen auszugleichen..

warum ich den fred wieder auspacke is weil sich wieder eineiges getan hat.
habe schon vor einiger zeit die hyperflex buchsen verbaut.
mein erster eindruck war ein besseres gefühl fürs auto, jedoch der maximal mögliche grip auf nich perfekter fahrbahn hat sich subjektiv verschlechtert.
is aber nich so schlimm da das auto sehr viel besser beherschbar is.
grob gesagt untersteuert das auto mehr in die kurve und übersteuert sehr viel besser kontrollierbar aus der kurve.

gestern hat dann unser neuer achsmesstand herhalten müssen.
echt geiles teil, 5cm bodenfreiheit reicht vollkommen und die platten zum draufstellen sind schon knapp 5cm..
s.h. wir können jetz jede karre egal wie tief egal welche felgen vermessen. das ganze wenns sein muß auch aufm boden.

genug geschwärmt, hier die werte:
VA sturz l -1,39 r -1,41
spur l 0 r 0 gesamt 0
mehr kann ich da noch nich einstellen
HA sturz l -2,05 r -2,07
spur l 0,07 r 0,08 gesamt 0,16 (ja 0,7+0,8 sind 0,15 ...)
fahrachse 0,01

warn bischen n akt da die h und r excenter drecksdinger zwar m14 waren aber der excenter 15mm hatte :boese:
aber was nich passt wwird passend gemacht :D
so bin ich jetz auf -1,4 grad sturz vorne.
hinten hab ich die tripple c schrauben für spur und sturz verbaut, war n bischen entäuscht das ich so nur bis - 2,06 sturz gtekommen bin. deckt sich aber mit den geposteten werten anderer.
positiv daran is das ich so n halbes grad weniger negativ hinten hab und ich die spur auch wieder gut einstellen konnte.

man merkt einen sehr deutlichen unterschied wobei der negative sturz vorne die größte verbesserung gebracht hat.
sehr neutrales kurvenverhalten.
die 0 spur vorne werd ich mal vom verschleis beobachten. vorher hab ich quasi nur innen und außen meine reifen abgenutzt. was ja auch nich so toll is, ich alter kurvenbremser :lach:

nebenbei hab ich mir noch ne 345mm bremse vorne reingebaut..
meine alten beläge (redstuff ha, ferodo va) sind abgefackelt nach der hockenheim tortur.
so jetz muß ich nur noch aufs gewinde warten und checken warum mein seriendiff immomment als fast 100% sperre operiert :cool:
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

Sepp
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by Sepp »

was is das für eine 345mm bremse? n ganzes kit oder über adapter?

wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by wallerio »

adapter von db-power.
bin aber mit dem ding nich so zu frieden, werd mir nen adapter fräsen lassen.
der schaut aus wie n werkstück was ich am ersten tag im ersten lehrjahr gemacht hab.
funktion is aber gut. werds aber für die winterräder wieder rausbauen, 18 zoll winterschlappen sind a bissl zu krass..

ich hab adapter genommen weil ich es nich einseh für die effektiv gleiche bremsleistung 2k mehr zu bezahlen..
nich weil ich an der sicherheit sparen will
Servus

Sepp
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by Sepp »

aha, also fährst du die serien sättel. wie sieht es denn mit der auflagefläche der beläge auf der scheibe aus?

wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by wallerio »

geht eigentlich
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Servus

BlackBetty
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by BlackBetty »

hab gerade was im netz gefunden, worüber sich die theoretiker freuen werden! :D
hks monotube vs twintube architektur bei dämpfern.

dachte es passt hier gut rein :)
Image