Performance Abgasanlage mit Tüv

JürgenR
Öfter hier
Öfter hier

Re: Performance Abgasanlage mit Tüv

Post by JürgenR »

Die ganzen 3" Anlagen machen laut, aber nicht wirklich Sinn wenn Du nicht 500+ Pferde erzielen willst. Die Serienauspuffanlage ist sehr restriktiv. Allerdings nicht wegen dem Querschnitt, sondern weil da Absorptionsdämpfer verbaut sind. Im Prinzip würde es genügen, die Dämpfer der Serienanlage gegen Dämpfer nach dem Reflexionsprinzip auszutauschen. Wäre simpel, aber mit TÜV geht da nix.

Ideal wäre bei 0,8 bar eine 2,25" oder maximal 2,5" Komplettanlage. Weiß aber nicht, ob es sowas für den SX gibt. 2,5" Querschnitt reicht definitiv für 400PS.

Was auf jeden Fall geändert werden sollte, ist das alberne Serienturboknie.

LLK: ein kleiner FMIC "tube&fin" ist der Richtige. Ein großer "bar&plate" kostet Dich mehr Ladedruck, als er an zusätzlicher Kühlleistung bringt. Leider sind die "tube&fin" FMICs die teueren...
Super Seven SR20DET powered...

Starlancer
Zu oft hier
Zu oft hier
Vorname: Andreas

Post by Starlancer »

Kollege!
Mit ner 3 Zoll Anlage steigt dein max Ladedruck automatisch, weil deinem Lader der abgasgegendruck genommen wird.
So kann er leichter hochspulen!
Allerdings solltest du aufpassen dass du deine einspritzventile nicht ausreizt, sonst magert er soweit ab dass der Motorschaden vorprogrammiert ist.
Die invidia mit nem 200 Zellen metallkat mit E Zeichen wird dir bei keinem hier bekannten setup ( Stage 1 2 3 3a ) ein Flaschenhals bilden!

fabiano
Händler

Post by fabiano »

unrecht hatter nicht... 3" und dann automatisch 0,8 bar is was anderes wie serie und dann auf 0,8bar regeln...
gegendruck is trotdem sehr hoch...

wenn du 100% tüvig bleiben willst kannst es echt knicken... ne catback wird die nicht wirklich ne mehrleistung bringen...
knie-downpipe-kat-catback schon eher... hatte damals mit ner downpipe+200zeller+catback in 3" 239ps bei 0,75bar
aber für knie und downpipe gibts eh keine gutachten

tephlon
Öfter hier
Öfter hier
Spamabfrage: Mensch

Post by tephlon »

JürgenR wrote:Ideal wäre bei 0,8 bar eine 2,25" oder maximal 2,5" Komplettanlage. Weiß aber nicht, ob es sowas für den SX gibt. 2,5" Querschnitt reicht definitiv für 400PS
EDIT* @JürgenR Passt doch eh...wo is das prob? :D

Da ich grad wieder an meiner Bude rumschraub hab ich (unabhängig von diesem Thread) mal meine" 3" " Anlage abgemessen. " 3" " deswegen weil die nämlich nur einen Durchmesser von 76,1mm hat, was eigentlich ein DN65 bzw. 2 1/2" Rohr ist, wenns ein DN80 bzw. 3" Rohr wäre müsste der Durchmesser 88,9mm haben!

Tomei Turboknie, Megan Racing DP, Nur- Speck :) (meine mods)

Nur um hier mal die Luft rauszulassen,.... also jz soll mal jeder ne Schublehre nehmen und messen wer den größeren hat :lach:
Last edited by tephlon on 08.04.2010, 07:26, edited 1 time in total.

rein-rs-power
Zu oft hier
Zu oft hier
Vorname: Tanja

Post by rein-rs-power »

wenn du mit irgendwas tüvig bleiben willst, dann haste echt das falsche auto. :ja:
auspuff in verbindung mit offenem lufti geht nämlich rein rechtlich schonmal gar nicht.
ein llk sollte auch eingetragen werden.
ist zwar nicht jeder so kleinlich, aber eigentlich sollt er eingetragen werden.

also wenn du was mit abe´s haben willst, dann musste die marke wechseln oder nen micra k11 kaufen.
da gibt es sogar käfige mit gutachten

Loki
Boardinventar
Boardinventar
Spamabfrage: narg narg

Post by Loki »

Stimmt nicht..... nur ie K&N Gutachten u. ä. gehen nicht mit Abgasanlage. Bei ner Einzelabnahme kein Prob.

@nothingface1984 Leistung bringt ne Catback absolut nicht, nur ab Turbo mit Metalkat. Und max. LD mit serien EVs ist 0,75 bar. ;)
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

rein-rs-power
Zu oft hier
Zu oft hier
Vorname: Tanja

Post by rein-rs-power »

inzwischen wollen se für die eintragung lufti --> auspuff ein abgasgutachten.(manche)
die idioten wollen inzwischen für alles ein abgasgutachten.

lufti hat er ja schon drine, oder hab ich das falsch verstanden.
und dann will er ne catback mit abe dazu. das geht ja dann net ohne zum tüv zu gurken.

2Xtreme
Zu oft hier
Zu oft hier
Vorname: Frank

Post by 2Xtreme »

Hab ja auch die Invidia G200-ti.

Heißt das, dass ich leistungsmäßig (Mein Motor ist serie.) einen Rückschritt mache, wenn ich die Serienanlage gegen die Invidia tausche? Kanns mir irgendwie nicht vorstellen. :| Was "schlechteres" als die Serienanlage kanns doch nicht geben beim S14. ;)

Loki
Boardinventar
Boardinventar
Spamabfrage: narg narg

Post by Loki »

Du wirst keinen unterschied merken.... weder + noch -

@Tanja, ja ABE dürfte erlischen wenn er Lufi noch drin is. So ein Quatsch, braucht kein Mensch! ABE!
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

2Xtreme
Zu oft hier
Zu oft hier
Vorname: Frank

Post by 2Xtreme »

Klar, Unterschied wird man nicht merken, aber was bringt so ne Anlage rein faktisch (auf dem Papier)? Bringt sie evtl. 1-2 PS mehr? Die man natürlich nicht merkt.