Umrüstung S14 Schaltgetriebe auf Z32 Schaltgetriebe
- Blackbird SX
- Vielschreiber
- Posts: 7055
- Joined: 07.04.2005, 23:27
- Spamabfrage: Dude+Sweet
- Contact:
Re: Umrüstung S14 Schaltgetriebe auf Z32 Schaltgetriebe
Mit meinen ehemals 350+ hab ich mein Getriebe auch net wirklich geschadet so wie es aussieht. Zahnräder und Synchronringe sind top. Nur nen Lager hats wohl bißl gefressen.
Glaub auch das unser Getriebe gute 400Pferde verkraftet. Man sollte halt net ständig im ersten Gang die Kupplung springen lassen :rolleyes:
edit*
Noja, scheinbar is des OS für ca. 600PS nicht geeignet
...so ein käs...
Glaub auch das unser Getriebe gute 400Pferde verkraftet. Man sollte halt net ständig im ersten Gang die Kupplung springen lassen :rolleyes:
edit*
Noja, scheinbar is des OS für ca. 600PS nicht geeignet

...so ein käs...
- Bad Boy
- Vielschreiber
- Posts: 7957
- Joined: 16.04.2004, 17:34
- Vorname: Ronald
- Location: Kreis Peine
- Contact:
Re: Umrüstung S14 Schaltgetriebe auf Z32 Schaltgetriebe
Das sollte einem zu denken geben.
Für die Kohle legst Dir aber lieben paar Seriengetriebe in den Keller. :ja:
Für die Kohle legst Dir aber lieben paar Seriengetriebe in den Keller. :ja:
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut
- Blackbird SX
- Vielschreiber
- Posts: 7055
- Joined: 07.04.2005, 23:27
- Spamabfrage: Dude+Sweet
- Contact:
Re: Umrüstung S14 Schaltgetriebe auf Z32 Schaltgetriebe
Ach und sein SR leistet 725Nm
^^da haste Recht!

^^da haste Recht!
- TurboGrinch
- Vielschreiber
- Posts: 5086
- Joined: 10.04.2004, 11:19
- Vorname: Martin
- Spamabfrage: ein Boot
- Location: Siegburg
- Contact:
Re: Umrüstung S14 Schaltgetriebe auf Z32 Schaltgetriebe
das tollste gear kit bringt nichts, wenn die Lager scheiße sind 
ich glaube 5 evtl. sogar mehr von Dinos 7 Getriebeschäden sind mit eingelegtem Gang, und eingekuppelt passiert. 4x war 5. Gang Dauervollgas. Einmal 3. Gang im Karussell und die anderen beiden weiß ichnet auswändig.

ich glaube 5 evtl. sogar mehr von Dinos 7 Getriebeschäden sind mit eingelegtem Gang, und eingekuppelt passiert. 4x war 5. Gang Dauervollgas. Einmal 3. Gang im Karussell und die anderen beiden weiß ichnet auswändig.
- Blackbird SX
- Vielschreiber
- Posts: 7055
- Joined: 07.04.2005, 23:27
- Spamabfrage: Dude+Sweet
- Contact:
Re: Umrüstung S14 Schaltgetriebe auf Z32 Schaltgetriebe
5 Gang`? Liegt das dann an zu heißem Öl?
- TurboGrinch
- Vielschreiber
- Posts: 5086
- Joined: 10.04.2004, 11:19
- Vorname: Martin
- Spamabfrage: ein Boot
- Location: Siegburg
- Contact:
Re: Umrüstung S14 Schaltgetriebe auf Z32 Schaltgetriebe
an lagern die nicht lange halten 

- Blackbird SX
- Vielschreiber
- Posts: 7055
- Joined: 07.04.2005, 23:27
- Spamabfrage: Dude+Sweet
- Contact:
Re: Umrüstung S14 Schaltgetriebe auf Z32 Schaltgetriebe
naja, wenn aber das öl die lager nicht mehr schmiert könnens noch so gute lager sein ... hilft alles nix
grad bei Dauervollgas :tot:
Oder net?
edit*
Mein Lager hat ja beim Abstimmen des summen angefangen. Da ham wir ständig den 3ten voll ausgefahren. Öl und Getriebe warn am Schluss auf der Bühne noch gut heiß :tot:
Das heißt aber jetzt das sich bei euch das Lager komplett gefressen hat und dann hats das Getreibe zerfetzt?

Oder net?

edit*
Mein Lager hat ja beim Abstimmen des summen angefangen. Da ham wir ständig den 3ten voll ausgefahren. Öl und Getriebe warn am Schluss auf der Bühne noch gut heiß :tot:
Das heißt aber jetzt das sich bei euch das Lager komplett gefressen hat und dann hats das Getreibe zerfetzt?
- TurboGrinch
- Vielschreiber
- Posts: 5086
- Joined: 10.04.2004, 11:19
- Vorname: Martin
- Spamabfrage: ein Boot
- Location: Siegburg
- Contact:
Re: Umrüstung S14 Schaltgetriebe auf Z32 Schaltgetriebe
einige Meiner getriebe waren noch relativ kalt, als sie kaputt gegangen sind.
eine Getriebeölkühlung, die richtig funktioniert, wird da sicherlich abhilfe schaffen, aber ich denke dass das Überbewertet wird. Ist aber nur eine persönliche Meinung.
Vergleich einfach mal die dimensionierung mit anderen Getrieben, ich meine irgend nen grund muss es ja haben, dass die Getriebe, die für so hohe belastungen ausgelegt sind, wie wir sie haben, werksseitig sehr viel größer dimensioniert sind.
eine Getriebeölkühlung, die richtig funktioniert, wird da sicherlich abhilfe schaffen, aber ich denke dass das Überbewertet wird. Ist aber nur eine persönliche Meinung.
Vergleich einfach mal die dimensionierung mit anderen Getrieben, ich meine irgend nen grund muss es ja haben, dass die Getriebe, die für so hohe belastungen ausgelegt sind, wie wir sie haben, werksseitig sehr viel größer dimensioniert sind.
- Bad Boy
- Vielschreiber
- Posts: 7957
- Joined: 16.04.2004, 17:34
- Vorname: Ronald
- Location: Kreis Peine
- Contact:
Re: Umrüstung S14 Schaltgetriebe auf Z32 Schaltgetriebe
Wenn man natürlich Renneinsatz mit normalem Alltagseinsatz vergleichen will,dann kannst das vergessen.
Aber 7 Getriebeschäden deuten auf eine mehr als getriebeschonende Fahrweise hin. ;(
Aber 7 Getriebeschäden deuten auf eine mehr als getriebeschonende Fahrweise hin. ;(
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut
- TurboGrinch
- Vielschreiber
- Posts: 5086
- Joined: 10.04.2004, 11:19
- Vorname: Martin
- Spamabfrage: ein Boot
- Location: Siegburg
- Contact:
Re: Umrüstung S14 Schaltgetriebe auf Z32 Schaltgetriebe
wie gesagt, 4 davon waren einfach nur geradeaus auf der AB und pedal to the metal, das ist kein Renneinsatz 
