eure Meinung
Re: eure Meinung
diese aussage würde mich schon zu nem anderen laufen lassen...Panther wrote:Ich habe keine weiteren Infos Herr Wimmer hält sich da sehr bedeckt.
mfg michner
hängt ja auch davon ab wie das gemisch eingestellt wurdeDieZahnfee wrote:@Fabi 0,9bar ist schon über der Deadline...1,0bar da hat man ja schon ~110% EV-Auslastung!
individuelles Mapping - http://www.pureboost.de - http://www.facebook.com/pureboost
Wir haben jetzt den Wagen wieder auf original gestellt im Zuge des neuen Motors. Herr Wimmer bietet mir an die Leistungsoptimierung wieder OHNE Kosten ein zu stellen. Jetzt habe ich die Wahl zwischen 1100 Euro in den Wind zu schießen oder die Einstellungen wieder machen zu lassen. Fuschwerk oder 1100 Euro verbrennen, tolle Wahl. Das Problem ist ich kann mit den Infos vom Wimmer nichts anfangen da reichen meine Kenntnisse nicht aus. Ich kann noch nicht mal beurteilen ob es so ein Fuschwerk ist das er veranstaltet hat. Eins weis ich der Wagen fuhr toll nach den Arbeiten vom Wimmer und wenn ich mit ihm spreche hört er sich sehr kompetent an. Wie man an der Aussage mit der Spannung auf der Benzinpumpe sieht. Wo wir wieder beim Thema sind.
Panther
Panther
- MichaS14a
- Vielschreiber
Wenn jemand einfach nur nen Restriktor entfernt und damit den LD anhebt, ohne das Benzin-Luft-Gemisch unter Volllast mal zu testen (mit einer Breitbandlambda), ist das ganz schön gewagt. Wenn man das für sicher selber macht und das Risiko kennt, okay. Muss man halt mit leben wenn der Motor sich totklopft. Aber das noch für Geld zu verkaufen ist, meiner Meinung nach, grenzwertig.
Ist doch alles ein alter Hut:
- Restriktor raus => erhöhter LD.
- Auspuffanlage dicker + anderer LLK + offener Luffi + Restriktor raus => LD auf ca. 1 bar (schwankt ja ein wenig hin und her weil der Restriktor fehlt
)
- LD bis max. 0,85-0,9 bar => geht noch so einigermaßen mit den originalen Düsen (meine persönliche "Dauerstellung" als ich "Stage 1" fuhr)
- LD 1 bar => höchstens für nen Run auf der Landstraße geeignet. Ungeeignet auf der AB, da die Abgastemp. zu hoch geht (meine persönliche Erfahrung; ging über 950° C drüber)
- LD > 1bar => geht gar nicht mit den 370er Düsen ohne 2. Motor im Keller
Lösung:
- Vor der Anhebung des LD immer die Spritpumpe gegen ein besseres (und neues Modell) austauschen (Walbro, Bosch, Nismo, was auch immer). Egal welche Quelle man nimmt, von Horsham bis NIStune, liest man das als eine der Voraussetzungen zur Leistungssteigerung.
- egal wie man den LD anhebt, das Ergebnis mit einer Breitbandlambda + EGT-Anzeige überprüfen. Schon ist das wichtigste überprüft (Benzin-/Luft-Gemisch und Abgastemperatur). Wenn dann eins dieser Parameter nicht stimmt, kann man sich gezielt Gedanken über das WARUM machen. Alles andere ist doch ein Blindflug. Wenigstens Abgastemperatur sollte man messen. Daraus lässt sich ein evtl. zu mageres Gemisch durch eine zu hohe Temperatur auch schon erkennen.
Ach: Was @Bad Boy geschrieben hat ist 100% richtig. Die ECU hat eine Tabelle zur Korrektur verschiedener Batteriespannungen drin und verändert damit auch die Einspritzdauer der Düsen in Abhängigkeit der anliegenden Spannung. Nur wenn die Pumpe sowieso am Limit läuft (weil se alt ist), geht das natürlich auch nur bedingt.
Ist doch alles ein alter Hut:
- Restriktor raus => erhöhter LD.
- Auspuffanlage dicker + anderer LLK + offener Luffi + Restriktor raus => LD auf ca. 1 bar (schwankt ja ein wenig hin und her weil der Restriktor fehlt

- LD bis max. 0,85-0,9 bar => geht noch so einigermaßen mit den originalen Düsen (meine persönliche "Dauerstellung" als ich "Stage 1" fuhr)
- LD 1 bar => höchstens für nen Run auf der Landstraße geeignet. Ungeeignet auf der AB, da die Abgastemp. zu hoch geht (meine persönliche Erfahrung; ging über 950° C drüber)
- LD > 1bar => geht gar nicht mit den 370er Düsen ohne 2. Motor im Keller

Lösung:
- Vor der Anhebung des LD immer die Spritpumpe gegen ein besseres (und neues Modell) austauschen (Walbro, Bosch, Nismo, was auch immer). Egal welche Quelle man nimmt, von Horsham bis NIStune, liest man das als eine der Voraussetzungen zur Leistungssteigerung.
- egal wie man den LD anhebt, das Ergebnis mit einer Breitbandlambda + EGT-Anzeige überprüfen. Schon ist das wichtigste überprüft (Benzin-/Luft-Gemisch und Abgastemperatur). Wenn dann eins dieser Parameter nicht stimmt, kann man sich gezielt Gedanken über das WARUM machen. Alles andere ist doch ein Blindflug. Wenigstens Abgastemperatur sollte man messen. Daraus lässt sich ein evtl. zu mageres Gemisch durch eine zu hohe Temperatur auch schon erkennen.
Ach: Was @Bad Boy geschrieben hat ist 100% richtig. Die ECU hat eine Tabelle zur Korrektur verschiedener Batteriespannungen drin und verändert damit auch die Einspritzdauer der Düsen in Abhängigkeit der anliegenden Spannung. Nur wenn die Pumpe sowieso am Limit läuft (weil se alt ist), geht das natürlich auch nur bedingt.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen 

- Loki
- Boardinventar
- Spamabfrage: narg narg
Wenn der als "Tuner" 1bar mit 370er EVs fährt, hat der Mann kein plan. Oder prüft er nicht, was er einstellt?! Die Zündung hat er wahrscheinlich nur über Pos. Geber eingestellt! Ich würd dem aufs Dach steigen, so dass er den Motorschaden bezahlt oder Teilbezahlt! Und wenn er nicht drauf eingeht, sollte "die Karten offen legen". Ansonst hat er was zu verbergen!
Lass dir den Motorvon jemand anderes machen, der auch Ahnung hat! Mit was hat er es überhaupt eingestellt?
Lass dir den Motorvon jemand anderes machen, der auch Ahnung hat! Mit was hat er es überhaupt eingestellt?

fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...
Ich sollte noch ein paar Infos schreiben.
Der Wagen ist 2 Jahre toll gefahren, dabei fahre ich auch gerne öfter 7000 U/min.
Nur an dem Tag waren ca 35-40° und dann ein kleines Rennen mit so einem BMW auf der A3. Da ist es geschehen Kerzen weg.
Ich glaube schon das es eine Anpassung gegeben hat. Der Wagen fährt nicht 2 Jahre toll ohne Anpassung.
Panther
Der Wagen ist 2 Jahre toll gefahren, dabei fahre ich auch gerne öfter 7000 U/min.
Nur an dem Tag waren ca 35-40° und dann ein kleines Rennen mit so einem BMW auf der A3. Da ist es geschehen Kerzen weg.
Ich glaube schon das es eine Anpassung gegeben hat. Der Wagen fährt nicht 2 Jahre toll ohne Anpassung.
Panther
- Philmop
- Offizieller Ringtreffen-Organisator
- Vorname: Philipp
- Spamabfrage: King Penis
Mir sind auch zwei Zündkerzen abgebrant. Aber nicht wegen zu hohem LD. Wenn ich im 5 Gang über 4.500 U/min komme geht die Lamda auf über 17,2
unter 4.500 U/min ist sie bei 14,8-15,2. Also gemüdlich bei Tempo 200 fahren 0,1-0,2 Bar LD geht nicht viel zu mager. Wenn ich vollgas fahre kein problem. Ich hab momentan keine ahnung woran es liegen könnte.

Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
- Vorname: Alex
- Spamabfrage: Bumshummel
Klar kann der Wagen super laufen, aber du hast weniger als "0" Reserve! Es ist einfach Pfusch 1bar LD beim SR20 einzustellen, wenn o.g. Modifikationen nicht vorgenommen wurden (also inkl. größeren Ventilen)!
Hats du ne LD-ANzeige oder einen Bosstcontroller überhaupt eingebaut?
Hats du ne LD-ANzeige oder einen Bosstcontroller überhaupt eingebaut?
Ich habe vergessen ein Restricktor hatte er rein gebaut. Original raus und ein anderer rein.
Sich den Motor nach 2 Jahren bezahlen zu lassen muß ich erst ein Gutarten machen lassen um zu sehen woran es definitiv gelegen hat.
Panther
Sich den Motor nach 2 Jahren bezahlen zu lassen muß ich erst ein Gutarten machen lassen um zu sehen woran es definitiv gelegen hat.
Panther
- DieZahnfee
- Forenjunky
- Vorname: Alex
- Spamabfrage: Bumshummel
Also hast du keinen elektronischen Boostcontroller, o.ä. verbaut! Oh je...