Spoiler Eintragung!

DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel

Re: Spoiler Eintragung!

Post by DieZahnfee »

Ach ist das ermüdent! Diese Eintragungsscheisse geht mir so aufn Senkel...frage mich ob die das wirklich mit Zahlen belegen können, also mit einer Unfallstatistik, die auf sowas abzielt!

Ich machs jetzt kurz: Mein S14 wird NIE WIEDER einen TÜV sehen und deshalb werde ich auch alles dran- und reinbauen was ich will! Was meint ihr, sollen meine neuen Flügelfüße 30, 40 oder 50cm hoch werden? Material wird wenn dann hier ein netter Kunststoff oder ich hab hier noch ne nette Aluplatte liegen! :D
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

xpinballx2001
Öfter hier
Öfter hier
Spamabfrage: Mensch

Post by xpinballx2001 »

GReddy wrote:Nicht höher wie 7cm? Dann sollte ja sowas wie der uras mit den drag mounts möglich sein?!
Schreib ihn doch einfach mal an und frag nach.
Diskussionen darüber führen hier nicht weiter.

GReddy
Vielschreiber
Vielschreiber
Spamabfrage: ......

Post by GReddy »

xpinballx2001 wrote:
GReddy wrote:Nicht höher wie 7cm? Dann sollte ja sowas wie der uras mit den drag mounts möglich sein?!
Schreib ihn doch einfach mal an und frag nach.
Diskussionen darüber führen hier nicht weiter.
Des tun sie nie wenns um Eintragungen geht ;)

s1984
Mitglied
Mitglied

Post by s1984 »

Heckklappe zu Unterkante Schwert = max 7cm.
Karosse zu sideflaps = max 3,5cm

Habe mit dem Micha erst vor ein paar Wochen telefoniert.
Ich rufe ihn morgen mal an und Frage ihn wie´s mit ner Sammel ausschaut bez. Rabatt o.ä.

In meiner ersten Kontaktmail hatte ich ihm ein Bild vom Uras low mount wing mitgeschickt.
Er hatte geschrieben, das der möglich ist wenn die Maße oben eingehalten werden, allerdings mit einer Einschränkung:

Zitat:
Hm leider nicht der ist doch dann zu breit der darf nicht über die Abmessungen des Wagens von vorne gesehen rausschauen !

Tolles Deutschland !
Hatte ihm ein Bild vom großen Megan Flügel geschickt.
Darf halt nicht von vorne zu sehen sein bzw. rausstehen.

DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky

Post by DieZahnfee »

Image

...mit Straßenzulassung! Solange die ganze Flügelsache Ermessenssache ist, würde ich einfach zu irgend einem TÜVer gehen, der dir das einträgt! Ist doch dann per Definition legal und diese Austragungsgeschichte habe ich so bisher nur vom Hörensagen mitbekommen!
Image

s1984
Mitglied
Mitglied

Post by s1984 »

Nur das der Wagen eine Vollabnahme mit KBA Zulassung bekommen hat.
Ich bekomme z.B. meinen SR20 Swap auch eingetragen, muss aber der vom EU-S14 sein ( :juggle: ), da der eine KBA besitzt.
So will es zumindest mein Tuner/TÜV.

Habe auch noch einen an der Hand der mir den Flügel hier legal einträgt:
L_01.jpg
L_02.jpg
Er sagte mir das genau dieser Flügel zulässig sei, da er ihn hat prüfen lassen.
Andere Flügel ohne Papiere würde nicht mehr gehen, wollte bei ihm den Driftworks Wing eingetragen haben. :(
Geprüft wären der Abtrieb, Bruchtest etc. was weiss ich....

Er hat mir ein Schreiben der Autobahnpolizei Hessern gezeigt, wo ein Wagen mit dem Flügel angehalten wurde.
Der Fahrer hatte den Cops die Eintragung gezeigt und denen gesagt wo diese gemacht wurde.
Die haben ihn dann angeschrieben "ob er noch ganz sauber sei" um es mal überspitzt zu formulieren.
Er sagte mir daraufhin das nichts dabei rausgekommen ist...der Besitzer fährt immernoch mit dem Flügel rum. :eek:

Ein anderes Fax vom TÜV hatte er mir auch unter die Nase gehalten.
Die haben ihm bestätigt, das sein Flügel legal ist.
Jegliche Metallaufbauten sind verboten, also Füße, Flaps aber seiner geht klar aufgrund der Prüfung.

Da war ein Schreiben wo ihn ein !!Prüfer!! gefragt hatte ob er "Teil XXX" eintragen darf.
Weil er die Gutachten dafür hat. :freak:

Hier mal ein paar Bilder: :D
Image Image Image Image Image

Die Felgen sind auf seinem Benz, die bekommt er auch eingetragen, haben aber ein Festigkeitsgutachten.
Ohne Papiere trägt er leider keine Felgen ein.

Laut erzählung wollte er auch den TÜV Lehrgang machen, darmals ginge das noch ohne Dip. Ing.
Aber dabei verdiene er zu wenig -> dann eben nicht. :lach:
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

rein-rs-power
Zu oft hier
Zu oft hier
Vorname: Tanja

Post by rein-rs-power »

oh man, wie es wieder ausartet...

nochmal für alle:
- wie der kunststoff heißt, aus dem ich die füße hab machen lassen, weiß ich nicht mehr. der flori kann da aber ja helfen.
- nix an meinem spoiler ist aus metall, auch keine halterungen
- es ist ein apr performance flügel aus echtcarbon. bilder vom windkanal und verwirbelungen findet man auf der hp von denen
- die seitenteile haben einen kantenschutz dran
- ein fangseil ist pflicht(zumindest bei meinem tüv)
- materialgutachten vom carbon hab ich das universale vom forum genommen
- materialgutachten vom kunststoff bekommt man von den kunststoffherstellern oder vom flori
- höhe ist egal, solange der spoiler nicht die fahrzeugabmessungen überschreitet

wie hab ich den eingetragen bekommen.....:
ich hab den flügel genommen, bin mit karre zum tüv und hab einfach gefragt, was ich tun muss, um den eingetragen zu bekommen. er hat mir seine auflagen genannt und ich hab sie ausgeführt.

leute geht doch einfach mal hin zum tüv und fragt den. wenn es ein anständiger tüver ist, dann sagt er auch was man tun kann.
mein tein fahrwerk aus japan hat er mir z.b. nicht eingetragen, weil es nix auf englisch oder deutsch gibt.
er trägt mir auch felgen ohne unterlagen nicht ein.

mein tüver ist ein ganz stink normaler tüv prüfer. kein bestochener oder sonst was. ich zahl meine ganz normalen kosten für die einzelabnahmen

xpinballx2001
Öfter hier
Öfter hier

Post by xpinballx2001 »

Also mal zu den Abmaßen, der Driftworks ist 1600 breit und unterschreitet das Fahrzeugaußenmaß, da die Silvi irgendwas um die
17++ breit ist, das ist auch kein Problem. Und natürlich sieht man den von vorn^^

@rein es is ja alles schön und gut wenn das so prima bei dir geklappt hat, nur du weißt schon, dass das Materialgutachten hier ausm
Forum nicht im Geringsten etwas über das Carbon aussagt, dass bei deinem Flügel verwendet wurde?
Und auch kannst du dich nicht einfach so hier hinstellen und behaupten die Höhe des Spoiler sei egal, denn wenn das so wäre,
würde es darartige Probleme wohl nicht geben.
Frag doch mal deinen Prüfer, ob er den Flügel nochmal bei wem anderen eintragen würde und poste dann hier mal seine Antwort,
wenn er es wirklich machen würde, dann kannste den Leuten, die Interesse daran haben ja Tipps geben und nen Termin bei
deinem Prüfer machen.
Aber stell dich hier bitte nicht so hin, als ob alles egal wäre, nur weil du ihn eingetragen hast.

Was mich persönlich etwas stört ist, dass der micha auch 150,- Euro für die Eintragung haben will.
Mit was für einer Begründung ist das so? Ich meine ich hab für meine Abnahme und Eintragung nach §21 nur 52,90 € bezahlt.
Vielleicht können ja die Herren vom TÜV etwas dazu sagen :)

DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky

Post by DieZahnfee »

Carbon ist Carbon da gibts keine Unterschiede! Nur das verwendete Harz variiert...aber das wird ja auch nicht benannt!
Image

Evil Knebl
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by Evil Knebl »

Es gibt wohl eine Mindesthöhe für Spoiler!Habe diese Richtlinie auch von dem Prüfer unter die Nase gehalten bekommen.Diese darf 6cm über Kante nicht überschreiten.Und ich hätte ja auch ein Gutachten für meinen Flügel gehabt.Allerdings sagte dieses nur was über die Festigkeit aus und nicht darüber wie sehr der Flügel die Aerodynamik des Wagens beeinflussen würde.
@rein-rs:Ich denke Du hattest einfach nur Glück ohne es irgendwie böse zu meinen.Dein Wagen hätte eig mit montiertem Flügel in den Windkanal gemusst um eben zu sehen wie sehr er Deinen Wagen beeinflusst.Und ich denke sowas kann sich hier keiner leisten.Ich bleib bei meiner Meinung dass man so nen Flügel heute nur noch mit viel Glück,Vitamin B od nen dicken Geldbeutel durch den Tüv bekommt.

@xpinballx2001:Ich kann Dir schon sagen warum er 150 Ocken haben will...gibt hier auch nen Tuner der trägt Dir US Felgen ohne Gutachten für so 400€ ein.Hab mich mal mit nem Sachverständigen unterhalten zu dem Thema:
"Dir muss doch bewusst sein wenn jemand für ne Einzelabnahme 400 statt der üblichen 50€ abnimmt dass da etwas nicht mit rechten Dingen zugeht.."Soll soviel heissen wie extravagante Preise für extravagante Teile.Die warten doch genau auf solche wie uns weil wir sonst keine richtige andere Alternative haben als zu denen zu gehen um die Teile eingetragen zu bekommen.
Last edited by Evil Knebl on 29.11.2010, 22:51, edited 1 time in total.