Ladedruck zu hoch (Problem gefunden und behoben)
- Bad Boy
- Vielschreiber
- Posts: 7957
- Joined: 16.04.2004, 17:34
- Vorname: Ronald
- Location: Kreis Peine
- Contact:
Re: Ladedruck zu hoch (Problem gefunden aber noch nicht behoben)
Ich würde an Deiner Stelle einfach mal die Druckdose aushängen und die Klappe mit einem Draht offen hochbinden.
Dann merkst auch das das WG groß genug ist. :ja:
Sollte mich wundern wenn da immer noch das "Problem" besteht.
Dann merkst auch das das WG groß genug ist. :ja:
Sollte mich wundern wenn da immer noch das "Problem" besteht.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut
- Ersatzreifen
- Öfter hier
- Posts: 559
- Joined: 14.03.2010, 23:36
- Spamabfrage: Rn22 ;)
- Location: NRW
Re: Ladedruck zu hoch (Problem gefunden aber noch nicht behoben)
Das habe ich schon längst gemacht und auch hier reingeschreiben ( meine ich).
Und siehe da, das problem besteht weiterhin.
Klappe fixiert mit einen draht: Der Ladedruck baut sich schlagartig bei 6500rpm auf vorher garnix.
Edit:
Ich habe gerade mal nachgesehen, habe es nicht im Thread stehen :/ .
Aber trotzdem danke badboy, hat gedauert bis ich auf die Idee gekommen bin.
Und siehe da, das problem besteht weiterhin.
Klappe fixiert mit einen draht: Der Ladedruck baut sich schlagartig bei 6500rpm auf vorher garnix.
Edit:
Ich habe gerade mal nachgesehen, habe es nicht im Thread stehen :/ .
Aber trotzdem danke badboy, hat gedauert bis ich auf die Idee gekommen bin.
ED7 Vor die Laterne gesetzt
ED9 Verkauft
EE8 Verkauft
R1 RN19 Verkauft
S14a Verkauft
R1 RN22 Verkauft
1098 S läuft
GTR 33 steht
Opel Astra k
ED9 Verkauft
EE8 Verkauft
R1 RN19 Verkauft
S14a Verkauft
R1 RN22 Verkauft
1098 S läuft
GTR 33 steht

Opel Astra k

- Turbomatthy
- Vielfahrer
- Posts: 2454
- Joined: 26.11.2010, 14:00
- Vorname: Matthias
Re: Ladedruck zu hoch (Problem gefunden aber noch nicht behoben)
Hi, doch haste mal schon beschrieben,
Aber eines habe ich noch, was wäre wenn du auf nen grösseres AR, zb 1.06er, gehst. Dann setzt du mehr Abgas über die Turbine durch, indessen noch die Frage zum Arbeitsweg des WG, dieses muss ja wirklich knapp 90° öffnen.
Tut es dies auch wirklich? Weil ich hatte mal dieses Problem an nem VR6 Turbo, da ging das originale WG (30/76R 0.63ar) nur so ca 45° auf und das führte dazu das ich Impulsmässig mal kurz 2,4bar LD hatte :<
Lag daran das es mechanisch nicht weiter öffnen konnte. Das lag am Arbeitsweg des Ventils, rein mechanisch kann man die WG Klappe ja meistens mehr als 90° öffnen,
Habe dann auf ne Druckdose von Forge umgebaut, danach war das Problem behoben.
ZB hier: http://www.forgemotorsport.co.uk/conten ... t=FMACS14B
Sali, Matthias
PS: Der Forgelink ist nen Beisspiel, ob dies die richtige Druckdose ist kann ich nicht sagen.
Aber wie gesagt, ich kann mir es ehrlich nicht erklären wie es das mit der reduzierung der DP richten soll.Ersatzreifen wrote: Zu testzwecken habe ich mal die wg klappe fixiert bis ca 6500rpm kein ladedruck dann stieg der ladedruck wieder sprunghaft an.
Aber eines habe ich noch, was wäre wenn du auf nen grösseres AR, zb 1.06er, gehst. Dann setzt du mehr Abgas über die Turbine durch, indessen noch die Frage zum Arbeitsweg des WG, dieses muss ja wirklich knapp 90° öffnen.
Tut es dies auch wirklich? Weil ich hatte mal dieses Problem an nem VR6 Turbo, da ging das originale WG (30/76R 0.63ar) nur so ca 45° auf und das führte dazu das ich Impulsmässig mal kurz 2,4bar LD hatte :<
Lag daran das es mechanisch nicht weiter öffnen konnte. Das lag am Arbeitsweg des Ventils, rein mechanisch kann man die WG Klappe ja meistens mehr als 90° öffnen,
Habe dann auf ne Druckdose von Forge umgebaut, danach war das Problem behoben.
ZB hier: http://www.forgemotorsport.co.uk/conten ... t=FMACS14B
Sali, Matthias
PS: Der Forgelink ist nen Beisspiel, ob dies die richtige Druckdose ist kann ich nicht sagen.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Re: Ladedruck zu hoch (Problem gefunden aber noch nicht behoben)
also ich kann mich auch irgendwie nicht mit der Downpipe als lösung anfreunden... klar kann das der Grund sein aber dein Problem ist ja eher das die abgase nicht durch das Wastegate passen und dann über die Schauffeln ins freie wollen... und du bist dir sicher das das wastegate wirklich am anschlag ist wenn die druckdose es aufmacht?
individuelles Mapping - http://www.pureboost.de - http://www.facebook.com/pureboost
- Ersatzreifen
- Öfter hier
- Posts: 559
- Joined: 14.03.2010, 23:36
- Spamabfrage: Rn22 ;)
- Location: NRW
Re: Ladedruck zu hoch (Problem gefunden aber noch nicht behoben)
Also das wastegate geht bis zum anschlag auf, es hackt nix.
Ich habe ungelogen 5 verschiedene druckdosen eingebaut und diese auch mit so einen druckdosentester eingestellt, weil ich mir sicher das es an der druckdose liegt.
Gestern habe ich mit peter (zex) gesprochen, und bei ihn ein 0.8 abgasgehäuse bestellt.
Wenn es damit nicht behoben sein sollte fliegt der Turbo raus und ich baue direkt auf topmount um mit einen externen wastegate.
Ich habe ungelogen 5 verschiedene druckdosen eingebaut und diese auch mit so einen druckdosentester eingestellt, weil ich mir sicher das es an der druckdose liegt.
Gestern habe ich mit peter (zex) gesprochen, und bei ihn ein 0.8 abgasgehäuse bestellt.
Wenn es damit nicht behoben sein sollte fliegt der Turbo raus und ich baue direkt auf topmount um mit einen externen wastegate.
ED7 Vor die Laterne gesetzt
ED9 Verkauft
EE8 Verkauft
R1 RN19 Verkauft
S14a Verkauft
R1 RN22 Verkauft
1098 S läuft
GTR 33 steht
Opel Astra k
ED9 Verkauft
EE8 Verkauft
R1 RN19 Verkauft
S14a Verkauft
R1 RN22 Verkauft
1098 S läuft
GTR 33 steht

Opel Astra k

- Turbomatthy
- Vielfahrer
- Posts: 2454
- Joined: 26.11.2010, 14:00
- Vorname: Matthias
Re: Ladedruck zu hoch (Problem gefunden aber noch nicht behoben)
Wie von mir oben beschrieben, ne gute Entscheidung, ne grössere Abgasseite zu verwenden.Ersatzreifen wrote:Gestern habe ich mit peter (zex) gesprochen, und bei ihn ein 0.8 abgasgehäuse bestellt.
.
Hast du etwa jetzt das 0.63ger? Weil das ist schon etwas klein :rolleyes:
1.06er ist dir zu träge? na mit dem 0.82ger haste sicher ne gute Wahl getroffen, das wird schon funktionieren.
Das Spoolup wird sich auch fast garnicht verschlechtern, dafür haste oben rum mehr Puste.
- Ersatzreifen
- Öfter hier
- Posts: 559
- Joined: 14.03.2010, 23:36
- Spamabfrage: Rn22 ;)
- Location: NRW
Re: Ladedruck zu hoch (Problem gefunden aber noch nicht behoben)
Naja ich bin mal gespannt, aber ich habe keine lust mehr diesen Turbo wieder abzubauen. Mal sehen werde wahrscheinlich basti auf die nerven gehen.
Last edited by Ersatzreifen on 03.03.2011, 10:14, edited 1 time in total.
ED7 Vor die Laterne gesetzt
ED9 Verkauft
EE8 Verkauft
R1 RN19 Verkauft
S14a Verkauft
R1 RN22 Verkauft
1098 S läuft
GTR 33 steht
Opel Astra k
ED9 Verkauft
EE8 Verkauft
R1 RN19 Verkauft
S14a Verkauft
R1 RN22 Verkauft
1098 S läuft
GTR 33 steht

Opel Astra k

- DieZahnfee
- Forenjunky
- Posts: 10966
- Joined: 10.11.2005, 20:53
- Vorname: Alex
- Spamabfrage: Bumshummel
- Location: bei Stuttgart
Re: Ladedruck zu hoch (Problem gefunden aber noch nicht behoben)
Also am Auspuff liegts sicherlich nicht! Bei mir wars damals ähnlich, wir bauten auf 3"-Rohr durchgängig (ohne Hinderniss) um und raus kam ein LD, der nicht unter 1-1,1 bar LD ging...ABER 1,8 bar sind definitiv zuviel, liegt sicherlich am Lader!
- Ersatzreifen
- Öfter hier
- Posts: 559
- Joined: 14.03.2010, 23:36
- Spamabfrage: Rn22 ;)
- Location: NRW
Re: Ladedruck zu hoch (Problem gefunden aber noch nicht behoben)
Ich hoffe es, denn sonst weiss ich echt nicht mehr weiter.
ED7 Vor die Laterne gesetzt
ED9 Verkauft
EE8 Verkauft
R1 RN19 Verkauft
S14a Verkauft
R1 RN22 Verkauft
1098 S läuft
GTR 33 steht
Opel Astra k
ED9 Verkauft
EE8 Verkauft
R1 RN19 Verkauft
S14a Verkauft
R1 RN22 Verkauft
1098 S läuft
GTR 33 steht

Opel Astra k

Re: Ladedruck zu hoch (Problem gefunden aber noch nicht behoben)
Sorry Offtopic
http://www.200sx.name/forum/download/file.php?id=13549
@ Turbomatty der Polo mit dem 1,8er 16V geht bestimmt derbe ab...
Hast DU da nen Salzmann Umbau drin..
Schön und sauber gemacht.
http://www.200sx.name/forum/download/file.php?id=13549
@ Turbomatty der Polo mit dem 1,8er 16V geht bestimmt derbe ab...
Hast DU da nen Salzmann Umbau drin..
Schön und sauber gemacht.