Zündanlage
- Jackhammer
- Öfter hier
- Posts: 597
- Joined: 13.01.2010, 18:12
- Spamabfrage: Mensch
Zündanlage
Beim SR20DET kommt ja von der ECU für jede Spule ein Signal raus.
Geht dann in einen Vorverstärker, und dann in die Spulen rein.
Verbessert mich bitte, falls das nicht so ist.
Hab n bissle im Internet geschaut, und auch in der Suche, habe aber warsch. nix passendes gefunden.
Was schaltet die ECU --> laut plan nämlich Masse
Welcher ECU ausgang (mit Kabelfarbe) ist für die einzelnen Spulen? --> mich interessiert nur das Signalkabel
ECU --> Transistorverstärker --> Spulen
12 --> 1 --> ??
11 --> 2 --> ??
2 --> 4 --> ??
1 --> 5 --> ??
Ist das so richtig??
Würde das in den Kreisen gerne weglassen --> vorrausgesetzt es geht überhaubt, und die Spulen die ich benutzen will passen (das ist fraglich)
Die Spulen die an die Ich denke haben 4 Anschlüsse: 2x Masse; 1x Zündungsplus; 1x Signal --> und ich denk da wird Die Spule mit Spannung beaufschlagt
Hoffe ich hab euch nicht zu sehr verwirrt
Geht dann in einen Vorverstärker, und dann in die Spulen rein.
Verbessert mich bitte, falls das nicht so ist.
Hab n bissle im Internet geschaut, und auch in der Suche, habe aber warsch. nix passendes gefunden.
Was schaltet die ECU --> laut plan nämlich Masse
Welcher ECU ausgang (mit Kabelfarbe) ist für die einzelnen Spulen? --> mich interessiert nur das Signalkabel
ECU --> Transistorverstärker --> Spulen
12 --> 1 --> ??
11 --> 2 --> ??
2 --> 4 --> ??
1 --> 5 --> ??
Ist das so richtig??
Würde das in den Kreisen gerne weglassen --> vorrausgesetzt es geht überhaubt, und die Spulen die ich benutzen will passen (das ist fraglich)
Die Spulen die an die Ich denke haben 4 Anschlüsse: 2x Masse; 1x Zündungsplus; 1x Signal --> und ich denk da wird Die Spule mit Spannung beaufschlagt
Hoffe ich hab euch nicht zu sehr verwirrt
MfG
Brauni
--> HORSEPOWER IS EASY, TRACTION IS THE REAL PROBLEM
Brauni
--> HORSEPOWER IS EASY, TRACTION IS THE REAL PROBLEM
- Jackhammer
- Öfter hier
- Posts: 597
- Joined: 13.01.2010, 18:12
- Spamabfrage: Mensch
Re: Zündanlage
Hab bei nem 5Zyl. Turbo (Audi S2) so etwas nämlich schon gemacht, und es hat wunderbar funktioniert, evtl. gehts hier ja auch.
Vorteil: kein Vorverstärker mehr, ein Steckkontackt weniger
Vorteil: kein Vorverstärker mehr, ein Steckkontackt weniger
MfG
Brauni
--> HORSEPOWER IS EASY, TRACTION IS THE REAL PROBLEM
Brauni
--> HORSEPOWER IS EASY, TRACTION IS THE REAL PROBLEM
- Loki
- Boardinventar
- Posts: 19445
- Joined: 07.07.2005, 22:11
- Spamabfrage: narg narg
- Location: Remshalden/Stuttgart
- Contact:
Re: Zündanlage
Was soll das für ein Vorteil sein? Weniger Zündleistung?
Pin 3 am Transistor und PIN 10 am STG. ist Masse... sollte ersichtlich sein.
Und wieso willst du das Relais rauswerfen?
Pin 3 am Transistor und PIN 10 am STG. ist Masse... sollte ersichtlich sein.
Und wieso willst du das Relais rauswerfen?

fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...
- Jackhammer
- Öfter hier
- Posts: 597
- Joined: 13.01.2010, 18:12
- Spamabfrage: Mensch
Re: Zündanlage
Loki wrote:Was soll das für ein Vorteil sein? Weniger Zündleistung?
Pin 3 am Transistor und PIN 10 am STG. ist Masse... sollte ersichtlich sein.
Und wieso willst du das Relais rauswerfen?
Zündungsplus ist Zündungsplus, egal ob über dieses Relais oder irgend ein anderes.
Weniger Zündleistung ist dadurch nicht vorhanden (der Verstärker ist in jeder Zündspule integriert)
Ich muss aber erst schauen, ob diese Spulen überhaupt passen (vom Platz zwischen den Nocken)
Das mit Pin3 am Transistor und Pin10 STG ist mir klar.
Welche Farbe (vom STG her) ist für welchen Zylinder ???
Edit:
Scheinbar gibt es verschiedene STG´s fürn 200sx (für S14 und S14a)
Die Pinbelegung ist auch anders.
STG Pins
einmal (von 1 nach 4): 1, 2, 11, 12
und (auch von 1 nach 4): 1, 3, 5, 25
MfG
Brauni
--> HORSEPOWER IS EASY, TRACTION IS THE REAL PROBLEM
Brauni
--> HORSEPOWER IS EASY, TRACTION IS THE REAL PROBLEM
- Turbomatthy
- Vielfahrer
- Posts: 2454
- Joined: 26.11.2010, 14:00
- Vorname: Matthias
Re: Zündanlage
Möchtest du auf Einzelzündspulen umbauen pder wie sollen wir das verstehen.?
Also ähnlich VW Motoren 1,8T uvm.
Also ähnlich VW Motoren 1,8T uvm.

- Jackhammer
- Öfter hier
- Posts: 597
- Joined: 13.01.2010, 18:12
- Spamabfrage: Mensch
Re: Zündanlage
Ja so in der richtung,
Einzelzündung ist beim SR20DET ja schon vorhanden (ähnlich wie beim ABY, ADU, AAN --> 5Zyl. Turbo Audi)
Ich würde die Zündspulen incl. Vorverstärker gegen die anderen Spulen Tauschen.
mir gehts nur darum ob es geht.
Und bevor ich irgendetwas mach frag ich lieber, nicht dass ich mir mein Steuergerät zerleg bei dieser Aktion.
So könnte es aussehen --> !!! Achtung, ist evtl. FALSCH !!! <--
Einzelzündung ist beim SR20DET ja schon vorhanden (ähnlich wie beim ABY, ADU, AAN --> 5Zyl. Turbo Audi)
Ich würde die Zündspulen incl. Vorverstärker gegen die anderen Spulen Tauschen.
mir gehts nur darum ob es geht.
Und bevor ich irgendetwas mach frag ich lieber, nicht dass ich mir mein Steuergerät zerleg bei dieser Aktion.
So könnte es aussehen --> !!! Achtung, ist evtl. FALSCH !!! <--
MfG
Brauni
--> HORSEPOWER IS EASY, TRACTION IS THE REAL PROBLEM
Brauni
--> HORSEPOWER IS EASY, TRACTION IS THE REAL PROBLEM
- geiserp
- Sticker Masta'
- Posts: 12115
- Joined: 13.04.2004, 10:18
- Spamabfrage: bUyV1aGrA
- Location: Schweiz
- Contact:
Re: Zündanlage
In Deinem Plan schaltest du soweit ich das gesehen hab +Vcc durch, nicht GND. Deine Zündspulen müssten an +12, und die ECU schaltest die Masse dazu einzeln durch. Poste doch mal bitte die Spezifikationen der Zündspulen, wenn möglich mit Schaltplan. Dann müsste man noch wissen, die die ECU das Signal durchschaltet, da könntest evt. zu Problemen kommen wenn die FETs die Spitzen nicht abkönnen.
edit: Den check connector kannst du getrost weglassen, ist bei den splitfire auch so. Und das Relais ist verbaut weil das +12 aus der ECU kommt, lässt Du es weg fackelst Du Dir damit den Spannungsregler der ECU ab, aus jux und dollerei wurde das nicht eingebaut.
edit: Den check connector kannst du getrost weglassen, ist bei den splitfire auch so. Und das Relais ist verbaut weil das +12 aus der ECU kommt, lässt Du es weg fackelst Du Dir damit den Spannungsregler der ECU ab, aus jux und dollerei wurde das nicht eingebaut.

Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
- geiserp
- Sticker Masta'
- Posts: 12115
- Joined: 13.04.2004, 10:18
- Spamabfrage: bUyV1aGrA
- Location: Schweiz
- Contact:
Re: Zündanlage
P49 im Bild - ist die ECU, deswegen das Relais!
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
- Jackhammer
- Öfter hier
- Posts: 597
- Joined: 13.01.2010, 18:12
- Spamabfrage: Mensch
Re: Zündanlage
Datenblatt der Zündspulen hab ich leider keinen (auch noch nicht gefunden im www)
Sind Zündspulen von nem 2.0 TFSI Motor bzw. vergleichbarer Motor (Audi S3, TT RS...)
Sind aber schon die neue Generation (wo nemme kaputt gehen sollen)
Wie gesagt, bovor ich das überhaupt anfangen würde, wollte ich wissen ob das überhaupt geht.
PS: bei meinem Plan kommt das Signal von der ECU (4Poliger Stecker) und geht direkt in die Spulen rein.
Aber ich weiß nicht was die ECU da schaltet (also ob die Signalleitung + bekommt, oder gegen Masse geschalten wird)
Bei den Audi´s wo ich es bisher gemacht hab gehts.
Ich bekomm nächste Woche eh Spulen (werden grad in einer Aktion ALLE getauscht), an denen werd ich testen was geschalten wird (nicht an nem Motor sondern an ner Batterie --> das meim Motor bnzw. ECU nix passiert)
--> war ja ne Idee, wenns funktioniert, dann gibts ne neue Zündanlage für unter 200€
Sind Zündspulen von nem 2.0 TFSI Motor bzw. vergleichbarer Motor (Audi S3, TT RS...)
Sind aber schon die neue Generation (wo nemme kaputt gehen sollen)
Wie gesagt, bovor ich das überhaupt anfangen würde, wollte ich wissen ob das überhaupt geht.
PS: bei meinem Plan kommt das Signal von der ECU (4Poliger Stecker) und geht direkt in die Spulen rein.
Aber ich weiß nicht was die ECU da schaltet (also ob die Signalleitung + bekommt, oder gegen Masse geschalten wird)
Bei den Audi´s wo ich es bisher gemacht hab gehts.
Ich bekomm nächste Woche eh Spulen (werden grad in einer Aktion ALLE getauscht), an denen werd ich testen was geschalten wird (nicht an nem Motor sondern an ner Batterie --> das meim Motor bnzw. ECU nix passiert)
--> war ja ne Idee, wenns funktioniert, dann gibts ne neue Zündanlage für unter 200€
MfG
Brauni
--> HORSEPOWER IS EASY, TRACTION IS THE REAL PROBLEM
Brauni
--> HORSEPOWER IS EASY, TRACTION IS THE REAL PROBLEM
- geiserp
- Sticker Masta'
- Posts: 12115
- Joined: 13.04.2004, 10:18
- Spamabfrage: bUyV1aGrA
- Location: Schweiz
- Contact:
Re: Zündanlage
Wenn Du Schaltplan von 2.0 TFSI besorgen kannst wird das kein Problem sein. Ohne kann man nur raten wie die angesteuert werden.
Die ECU vom s14 schaltet die Masse durch, also genau umgekehrt.
Die ECU vom s14 schaltet die Masse durch, also genau umgekehrt.

Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.