Gemisch zu fett, oder doch nicht?
Gemisch zu fett, oder doch nicht?
So, ich hab seid einiger Zeit mal wieder was neues 
Hatte auf Stage 3a umgerüstet und alles lief von vorne herein an prima, das kam mir schon komisch vor!
Jetzt einige Monate später nachdem das Auto immer prima lief, bin ich der Meinung dass es zu fett läuft.
Sobald ich das Gaspedal antippe fettet das gemisch an, selbst bei negativem ladadruck von -0,5 Bar. Wenn ich nur paar Meter durch die Stadt rolle, will der turbotimer schon 9 min nachlaufen lassen. Trete ich das Gaspedal voll durch, geht er kanz kurz richtig runter, gegen 11 oder 10 AF laut Breitbandlambda und dann wieder etwas hoch richtung 12. Alles im 13er A/F Bereich lässt er komplett aus. Schätze mal dass er dann wenn die Drosselklappe weit genug geöffnet ist nur noch auf die map zurückgreift, irgendwie so was war da doch so...
Ich bin der Meinung dass er früher nur bis 11-12 runter ging wenn man richtig kitte gab, der ladedruck und die drehzahl hoch ging, aber nicht schon bei drehzahlen unter 3k und ladedruck von 0 Bar, oder irre ich mich da? Das ist doch so nicht richtig, oder?
Im Stand und ohne Last ist das Gemisch korrekt, ca. bei 14,5. A/F
Benzindruck stimmt, Maf hab ich mal gereinigt, Zündkerzen sind gut, Luftfilter ist auch frei.
Jemand ne Idee was das sein könnte oder was ich noch kontrollieren kann?
Lambda Sonde scheint auch heile zu sein, weil sie in richtung der Breitbandlambdasonde anzeigt, die Standardsonde geht sogar ständig auf 10 runter. Kann die Werte über den Apexi Turbo Timer sehen, deshalb will der tt auch so viel nachlaufen.
Ach, was ich bemerkt habe in letzer Zeit ist ein Stottern zwischen 2 und 3 k im kalten Zustand ist nach 1-2 Minuten immer weg.
Ich glaub mir hilft momentan jeder Tipp.
Greetz

Hatte auf Stage 3a umgerüstet und alles lief von vorne herein an prima, das kam mir schon komisch vor!

Jetzt einige Monate später nachdem das Auto immer prima lief, bin ich der Meinung dass es zu fett läuft.
Sobald ich das Gaspedal antippe fettet das gemisch an, selbst bei negativem ladadruck von -0,5 Bar. Wenn ich nur paar Meter durch die Stadt rolle, will der turbotimer schon 9 min nachlaufen lassen. Trete ich das Gaspedal voll durch, geht er kanz kurz richtig runter, gegen 11 oder 10 AF laut Breitbandlambda und dann wieder etwas hoch richtung 12. Alles im 13er A/F Bereich lässt er komplett aus. Schätze mal dass er dann wenn die Drosselklappe weit genug geöffnet ist nur noch auf die map zurückgreift, irgendwie so was war da doch so...
Ich bin der Meinung dass er früher nur bis 11-12 runter ging wenn man richtig kitte gab, der ladedruck und die drehzahl hoch ging, aber nicht schon bei drehzahlen unter 3k und ladedruck von 0 Bar, oder irre ich mich da? Das ist doch so nicht richtig, oder?
Im Stand und ohne Last ist das Gemisch korrekt, ca. bei 14,5. A/F
Benzindruck stimmt, Maf hab ich mal gereinigt, Zündkerzen sind gut, Luftfilter ist auch frei.
Jemand ne Idee was das sein könnte oder was ich noch kontrollieren kann?
Lambda Sonde scheint auch heile zu sein, weil sie in richtung der Breitbandlambdasonde anzeigt, die Standardsonde geht sogar ständig auf 10 runter. Kann die Werte über den Apexi Turbo Timer sehen, deshalb will der tt auch so viel nachlaufen.
Ach, was ich bemerkt habe in letzer Zeit ist ein Stottern zwischen 2 und 3 k im kalten Zustand ist nach 1-2 Minuten immer weg.
Ich glaub mir hilft momentan jeder Tipp.
Greetz
- Turbomatthy
- Vielfahrer
- Posts: 2454
- Joined: 26.11.2010, 14:00
- Vorname: Matthias
Re: Gemisch zu fett, oder doch nicht?
Stimmt denn die Spannung vom Drosselklappenpoti?
Re: Gemisch zu fett, oder doch nicht?
h-dev chips sind so eingestellt das er zwischen 11.5 und 11.9 bei vollgas laufen sollte. jedoch sollte er bis 0 bar bei niedrigen drehzahlen auch nicht unter 12 gehen. hab zwar schon einige prüfstandsberichte mit lambdaauswertung gesehen wo die lambdawerte eher bei 11.0 lagen (bei vollgas) wird aber eher durch den maf oder den benzindruck veruhrsacht...
aber da es bei dir ja mal gepasst hat und du den maf schon gereinigt hast würd ich das erstmal ausschließen.
check mal
- ladeluftleck (wie immer -g-)
- ist die zweite masse vom z32 auch (richtig) angeschlossen?
welche breitbandlambda hast du?
Wenns eine Innovate ist dann solltest du die sowiso jedes jahr neu kalibrieren. bei AEM fällt das weg.
hast du die lambdasonde auch im richtigen winkel reingemacht, zwischen 10 und 14 Uhr? (bzw optimal wäre 10 oder 14Uhr)
nicht das sich wasser drauf abgesetzt hat.
aber da es bei dir ja mal gepasst hat und du den maf schon gereinigt hast würd ich das erstmal ausschließen.
check mal
- ladeluftleck (wie immer -g-)
- ist die zweite masse vom z32 auch (richtig) angeschlossen?
welche breitbandlambda hast du?
Wenns eine Innovate ist dann solltest du die sowiso jedes jahr neu kalibrieren. bei AEM fällt das weg.
hast du die lambdasonde auch im richtigen winkel reingemacht, zwischen 10 und 14 Uhr? (bzw optimal wäre 10 oder 14Uhr)
nicht das sich wasser drauf abgesetzt hat.
individuelles Mapping - http://www.pureboost.de - http://www.facebook.com/pureboost
Re: Gemisch zu fett, oder doch nicht?
hast du an den wasserkanälen unter der drosselklappe was geändert?
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Re: Gemisch zu fett, oder doch nicht?
Hi, danke für die Tipps. An den wasserleitungen habe ich nichts geändert. Wie kann ich am besten ein ladeluftleck suchen? Habe mal druck auf die steuerleitung die zum ladedruckregelventil geht gegeben, denluftfilter abgedichtet und da hat es irggendwo am turbo gezischt, war aber nicht genau aus zu machen, werde ich morgen noch mal testen. Habe aber auch fest gestellt dass wenn ich den öleinfüllstopfen auf mache da sehr viel druck raus kommt. Meine so stark war das vorher nie!!!
Re: Gemisch zu fett, oder doch nicht?
So, also geprüft, Ladeluft leck ist da keins. Erde vom LMM ist auch in Ordnung 

Re: Gemisch zu fett, oder doch nicht?
Beide erden?
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Re: Gemisch zu fett, oder doch nicht?
eine am Block und die andere ist ja der Draht vom LMM
Aber wenn Du meinst dass das ein guter Grund sein kann, messe ich besser beide noch mal richtig nach, habe jetzt nur geschaut ob auch beide Angeschlossen sind, könnte natürlich ein Kabelbruch oder so sein, aber extrem unwahrscheinlich, werde morgen aber beide sicherheitshalber noch mal durchmessen.
Aber wenn Du meinst dass das ein guter Grund sein kann, messe ich besser beide noch mal richtig nach, habe jetzt nur geschaut ob auch beide Angeschlossen sind, könnte natürlich ein Kabelbruch oder so sein, aber extrem unwahrscheinlich, werde morgen aber beide sicherheitshalber noch mal durchmessen.