Zwei Lambdasonden in 2 Wochen.... :(

Flori
Öfter hier
Öfter hier
Vorname: Florian

Zwei Lambdasonden in 2 Wochen.... :(

Post by Flori »

Hi, ich bin momentan ziemlich Ratlos.

Meine Lamdasonde hatte nur noch komische Werte angezeigt. Sie zeigte immer ein viel zu mageres Gemisch an und dementsprechend schlecht lief der Wagen.
Als ich rausgefunden hatte dass es an der Sonde lag, habe ich bei Bosch eine Neue bestellt. Diese reingemacht und der wagen lief prima, werte waren top.

Jetzt, zwei Wochen später ist diese auch hin, zeigt vieeel zu fett an, Wert liegt fast nur bei 0 Volt, geht ganz selten wenn man auf den Pinsel tritt mal leicht hoch fällt aber dann auch sofort wieder ab auf ein AF wert von 20. Mit meiner Breitbandlamda kann ich ja sehen dass die Werte die die Standardsonde misst Vorne und hinten nicht stimmen. Also ich se neue reingemacht hatte, waren die Werte exakt gleich!

Das was der Apexit TT aus der standardsonde rausholt ist beängstigend nah an dem wert der Breitbandlamda, da ist bei mir sonst nahezu kein Unterschied.
Im Moment fahre ich das Stage 3a Setup, aber mit ausgeschaltetem Boostkontroller. D.H. bei 0,5 Bar ist ende, da da das standard Wastegate aufmacht. EGT liegt bei max 700°C. Sonde ist im Turboknie verbaut.

Heizspannung liegt bei 13,5 Volt, ist also vorhanden an der Sonde.

Hat einer von Euch ne Idee? Ich will nicht wieder ne neue für 100 Euro kaufen und 2 Wochen später ist die auch hin...

Gruß

Florian

Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis

Re: Zwei Lambdasonden in 2 Wochen.... :(

Post by Philmop »

Was für eine Sonde hast du verwendet? Die mit 3 o. 4 Kabeln?
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:

Flori
Öfter hier
Öfter hier

Post by Flori »

Die mit 3 Kabeln von Bosch.

In unserem Stecker sind doch auch nur 3 Kontakte. Also der Stecker hat perfekt gepasst, hab nix gelötet oder so.

Netra
Forenjunky
Forenjunky
Vorname: Tim
Spamabfrage: Führer

Post by Netra »

bestell dir eine OEM Nissan bei FR-Sport, Bernd oder Walle
Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3

Philmop

Post by Philmop »

Ich hab vor einem halben Jahr bei Bosch angefragt da gab es keine mehr und wird auch nicht mehr gebaut. Nicht das du eine Fälschung gekauft hast.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:

Netra
Forenjunky
Forenjunky
Vorname: Tim
Spamabfrage: Führer

Post by Netra »

beim CA haben wir immer das Problem, dass Uni-Fit und Konsorten die Werte verfälschen ... eventuell ist es beim SR20 auch so.
p.s. FR Sport müsste welche haben. falls Du eine AEM Breitbandlambda hast, kannst Du dir von der Schmalbandsignal abgreifen.
Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3

racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?

Post by racer21 »

Ich hab die selbe drin wie der flo und hab keine Probleme bisher. Es ist keine unifit Sonde, so eine hatte ich mal aber die hat nicht lange gehalten.
Silvia S14a `98 rot
Image

Flori
Öfter hier
Öfter hier

Post by Flori »

Unifi hat nur welche für einen S14 bis bj 96 ich gehe mal davon aus dass das der s14 ohne a ist. Die haben gesagt die würde auf den s14a bj 99 nicht passen, warum auch immer. Ich habe die sonde vom raoul bekommen die ist echt Bosch, also glaube nicht dass es ne gefälschte ist. Und wie gesagt als ich se neu drin hatte waren die werte prima. Kann man die sonde denn irgendwie überprüfen? Im WHB stand nur drin kein Gegenstand für selbstdiagnoseverfahren :(

Ich habe eine Aem breitband drin? Habe ich das jetzt richtig verstanden dass ich da das signal einfach abgreifen kann?

Flori
Öfter hier
Öfter hier

Post by Flori »

Die original Nissansonde ist übrigens von Bosch, hab eben nachgeschaut, steht sogar drauf.

Philmop

Post by Philmop »

Ja die Nissansonde ist Bosch. Die Bosch 3 Adrige Lambdasonde ist gleich wie die Nissan nur ohne Stecker. S14 und S14a sind gleich nur die Kabellänge ist unterschiedlich. Weis aber nicht welche kürzer ist.

Ich hatte das gleiche Problem. Serien Sonde defekt eine von UniFit gekauft zum testen. Ging genau 2 Wochen. Wollte dann später eine Bosch montieren. Wie gesagt UniFit nach 2 Wochen kaputt. Jetzt ist eine Bosch drin hält seid einem halben Jahr.