Lithium Batterie
- geiserp
- Sticker Masta'
- Spamabfrage: bUyV1aGrA
Lithium Batterie
Spiele mit dem Gedanken mir diese hier zu holen:
http://levobatterien.ch/cms/index.php?p ... &Itemid=53
Wir hatten das Thema ja kürzlich. Diese da ist TUEV konform, superleicht im Vergleich zur OEM Bleibatterie, neben allen anderen Vorzügen einer Lithium:
Die Vorteile einer LiFe-Po4 Batterie
•Geringes Gewicht
•Hohe Leistungsdichte
•Schnelle Wiederaufladbarkeit (bis zu viermal schneller als vergleichbare Bleibatterien)
•Extrem lange Lebensdauer mit bis zu 2000 Lade-/Entladezyklen
•Total wartungsfrei, kein Auslaufen möglich
•Im Gegensatz zu herkömmlichen Lithium-Polymer und Lithium-Mangan Batterien sind LiFe-Po4 Batterien aufgrund ihres Aufbaus und dem integrierten BMS völlig ungefährlich (keine Explosionsgefahr).
Batterie Management System (BMS)
Ein Batterie-Management-System hat die Aufgabe, die Zellen der Lithium Batterie gegen Überladung und Tiefentladung zu sichern. Dabei wird jede einzelne Zelle automatisch überwacht und bei der Ladung sichergestellt, dass alle Zellen über eine identische Spannung verfügen.
Was mich verwundert ist das hier:
Achtung! Zur Ladung von LiFe-PO4 Batterien muss ein passendes Ladegerät verwendet werden. Dazu eignen sich grundsätzlich sämtliche Geräte, welche eine Mindestspannung von 14,7 bis 15,5 Volt aufbringen.
Unsere Lima macht nicht mehr als 14.4V, von dem her, wäre obige Aussage ja ein Killerkriterium. Die Anfrage beim Hersteller läuft bereits.
Hat hier sonst noch jemand Erfahrungen mit Lithium Batterien sammeln können?
http://levobatterien.ch/cms/index.php?p ... &Itemid=53
Wir hatten das Thema ja kürzlich. Diese da ist TUEV konform, superleicht im Vergleich zur OEM Bleibatterie, neben allen anderen Vorzügen einer Lithium:
Die Vorteile einer LiFe-Po4 Batterie
•Geringes Gewicht
•Hohe Leistungsdichte
•Schnelle Wiederaufladbarkeit (bis zu viermal schneller als vergleichbare Bleibatterien)
•Extrem lange Lebensdauer mit bis zu 2000 Lade-/Entladezyklen
•Total wartungsfrei, kein Auslaufen möglich
•Im Gegensatz zu herkömmlichen Lithium-Polymer und Lithium-Mangan Batterien sind LiFe-Po4 Batterien aufgrund ihres Aufbaus und dem integrierten BMS völlig ungefährlich (keine Explosionsgefahr).
Batterie Management System (BMS)
Ein Batterie-Management-System hat die Aufgabe, die Zellen der Lithium Batterie gegen Überladung und Tiefentladung zu sichern. Dabei wird jede einzelne Zelle automatisch überwacht und bei der Ladung sichergestellt, dass alle Zellen über eine identische Spannung verfügen.
Was mich verwundert ist das hier:
Achtung! Zur Ladung von LiFe-PO4 Batterien muss ein passendes Ladegerät verwendet werden. Dazu eignen sich grundsätzlich sämtliche Geräte, welche eine Mindestspannung von 14,7 bis 15,5 Volt aufbringen.
Unsere Lima macht nicht mehr als 14.4V, von dem her, wäre obige Aussage ja ein Killerkriterium. Die Anfrage beim Hersteller läuft bereits.
Hat hier sonst noch jemand Erfahrungen mit Lithium Batterien sammeln können?

Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
- Philmop
- Offizieller Ringtreffen-Organisator
- Vorname: Philipp
- Spamabfrage: King Penis
Re: Lithium Batterie
Man bekommt Batterien die 1kg mehr wiegen für 180€. Ich finde das macht wenig Sin.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
Ja, nur leider nicht in der Schweiz, weisst ja, Transportkosten. Wie auch immer, welche Links gibt es so bei euch?

- Netra
- Forenjunky
- Vorname: Tim
- Spamabfrage: Führer
interessante Frage ob wir die "einfach so" verbauen können :juggle:
@Phil: Link zu der Batterie?
@Phil: Link zu der Batterie?
Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3
- geiserp
- Sticker Masta'
Hab' ich abgeklärt, 'einfach so' ist kein Problem. Der Alternator muss mindestens 13.5V abgeben, unserer macht 14.4. Und - wir haben keinen CAN Bus, also nix das motzt die Batterie verhalte sich komisch. Die Batterie kann hier in der Schweiz legal gefahren werden, hat alle Prüfzeichen drauf. Dann muss es bei euch auch so sein, ist ja der deutsche TUEV der drauf steht.

- Netra
- Forenjunky
- Vorname: Tim
- Spamabfrage: Führer
super Sache! wenn Phil2 noch einen Link zu einem dt. Händler mit Preisen unter 200€ postet, werde ich mir eine im Winter kaufen. Gewichtstuning fürs Mädchenauto :top:
p.s. außerdem wäre (mir) wichtig, ob ich mein Ctek Lader immer noch benutzen kann
p.s. außerdem wäre (mir) wichtig, ob ich mein Ctek Lader immer noch benutzen kann
Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3
- geiserp
- Sticker Masta'
Du brauchst unbedingt einen LifePO4 Lader, findest du aber auch günstiger bei euch.

- Philmop
@Timur nur für dich. Und ISA-Racing ist nicht gerade billig.
http://www.isa-racing.com/index.php/cat ... erien.html
edit:
http://www.isa-racing.com/index.php/cat ... d-Top.html
http://www.isa-racing.com/index.php/cat ... erien.html
edit:
http://www.isa-racing.com/index.php/cat ... d-Top.html
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
Das sind aber Bleibatterien @phil und wiegen auch wieder fast 20kg.

- Philmop
Ich weiß ja nicht ob du damit einen 8,2L V12 bei minus 45° der 4 Monate gestanden hat anlassen willst aber im Normalfall reicht diese:geiserp wrote:Das sind aber Bleibatterien @phil und wiegen auch wieder fast 20kg.
Red Top 20
12V
13,0A
4,9 kg
200 x 77 x 133 mm
Startstrom (CA) 0°C 240 A
Startstrom (CA) 0°C 185 A
164,00 EUR