Ladedruck baut sich nicht ganz auf und pendelt
Re: Ladedruck baut sich nicht ganz auf und pendelt
Vielleicht ist dein Blowoff etwas schwergängig und geht mit einer kleinen Verzögerung auf.
- nismo_1312
- Zu oft hier
- Vorname: Christoph
- Spamabfrage: Mensch
war das an mich gerichtet?Jazzie wrote:Vielleicht ist dein Blowoff etwas schwergängig und geht mit einer kleinen Verzögerung auf.
es peakt wenn ich den nächsten gang einlege und wieder aufs gas latsche, da war das blowoff schon offen

gruß christoph / 99er Racing
Ja, war für dich.
Wenn der Peak beim gasgeben kommt dann schwingt deine Regelung über. Dein Anstieg ist zu steil und er schießt quasi über den angestrebten LD hinaus und pegelt sich dann ein.
Beim HKS EVC-S stellt man das mit der "Response" ein. Bei anderen controllern weiß ich nicht.
Wenn der Peak beim gasgeben kommt dann schwingt deine Regelung über. Dein Anstieg ist zu steil und er schießt quasi über den angestrebten LD hinaus und pegelt sich dann ein.
Beim HKS EVC-S stellt man das mit der "Response" ein. Bei anderen controllern weiß ich nicht.
- nismo_1312
- Zu oft hier
achsooo meinst du, ja beim gizzmo kannst das auch regeln, weiss jetzt nicht wie das genau heisst.
hab das aber auf "null" denn da fehlt sonst irgendwie der kick ins kreuz wenn sich das langsamer aufbaut.
solang es sich in grenzen hält denk ich macht der kurzeitige overboost nix aus.
ne ewige spielerei bis es wirklich genau passt
hab das aber auf "null" denn da fehlt sonst irgendwie der kick ins kreuz wenn sich das langsamer aufbaut.

solang es sich in grenzen hält denk ich macht der kurzeitige overboost nix aus.
ne ewige spielerei bis es wirklich genau passt

- ATAFALAN
- Forenjunky
- Vorname: atakan
- Spamabfrage: ata-klaus
soweit ich weis ist ein minimaler anstieg bis 0.05 beim schalten normal.bilde mir ein das öfter hier gelesen zu haben
aber der gizzmo geht ja nur auf 10tel genau oder?

under construction ...
Ja, da hast du recht. Muss man etwas einstellen.
Nur mal noch zur Info:
Schau dir mal hier die drei oberen Kurven an (also Orange, grün und blau) (Das Bild habe ich mal schnell im Internet gesucht):

Die dünne schwarze Linie ist dein Ziel-Ladedruck.
Der Kick ins Kreuz wäre hierbei der Orange Verlauf. Der Ladedruck steigt schnell an (größter Anstieg), schießt aber eben auch weit übers Ziel hinaus und pendelt hin und her (wie viel drüber hinaus und wie oft das Ganze schwingt hängt von dem verwendeten Regler ab und da will ich jetzt nicht drauf eingehen).
Was aber eben passiert: du hättest gerne 1 bar bekommst aber kurzzeitig vielleicht 1,2 bar (die Werte habe ich jetzt mal so geschrieben, natürlich können die anders sein).
Die grüne Kurve ist ähnlich wie die orange nur eben mit etwas geringerem Anstieg (weniger Kick, weniger Peak) aber eben auch weniger Schwingung.
Die blaue Kurve steigt am langsamsten an (von den Dreien die wir anschauen) schwingt aber nicht über.
Fazit: Orange sollte man vermeiden auf Grund von LD Peaks und dann eben zu magerem Gemisch.
Man sollte etwas zwischen der grünen und der blauen Kurve anstreben. Es ist halt bei soetwas immer eine Gradwanderung. Wie viel Überschwingen ist noch ok usw.
Außerdem: Die orange Kurve schwingt auch wieder stark nach unten, d.h. da hast du auch wieder wenig LD.
Hier darf man natürlich nicht vergessen, dass das ganze ziemlich schnell passiert aber peak ist eben peak und damit der Schlauch/die Schelle abgeht reicht eben ein Peak aus.
(Falls das hier jemand vom Fach liest: Ist natürlich alles vereinfacht geschrieben aber ich denke das passt soweit
)
Nur mal noch zur Info:
Schau dir mal hier die drei oberen Kurven an (also Orange, grün und blau) (Das Bild habe ich mal schnell im Internet gesucht):

Die dünne schwarze Linie ist dein Ziel-Ladedruck.
Der Kick ins Kreuz wäre hierbei der Orange Verlauf. Der Ladedruck steigt schnell an (größter Anstieg), schießt aber eben auch weit übers Ziel hinaus und pendelt hin und her (wie viel drüber hinaus und wie oft das Ganze schwingt hängt von dem verwendeten Regler ab und da will ich jetzt nicht drauf eingehen).
Was aber eben passiert: du hättest gerne 1 bar bekommst aber kurzzeitig vielleicht 1,2 bar (die Werte habe ich jetzt mal so geschrieben, natürlich können die anders sein).
Die grüne Kurve ist ähnlich wie die orange nur eben mit etwas geringerem Anstieg (weniger Kick, weniger Peak) aber eben auch weniger Schwingung.
Die blaue Kurve steigt am langsamsten an (von den Dreien die wir anschauen) schwingt aber nicht über.
Fazit: Orange sollte man vermeiden auf Grund von LD Peaks und dann eben zu magerem Gemisch.
Man sollte etwas zwischen der grünen und der blauen Kurve anstreben. Es ist halt bei soetwas immer eine Gradwanderung. Wie viel Überschwingen ist noch ok usw.
Außerdem: Die orange Kurve schwingt auch wieder stark nach unten, d.h. da hast du auch wieder wenig LD.
Hier darf man natürlich nicht vergessen, dass das ganze ziemlich schnell passiert aber peak ist eben peak und damit der Schlauch/die Schelle abgeht reicht eben ein Peak aus.
(Falls das hier jemand vom Fach liest: Ist natürlich alles vereinfacht geschrieben aber ich denke das passt soweit

-
- Zweisteiger
Moin, hab auch den GIZZMO, hab bei Cycle 70 LD von 1,1bar. Warum habt Ihr den Gain so niedrig? 5 oder 7, ich hab den auf 45 :rolleyes:
- nismo_1312
- Zu oft hier
wie schon geschrieben baut sich der ld beim gizzmo mit zu hohem gain unsauber auf. ich fahr den selben ladedruck mit gain 5....Formel Heinz wrote:Moin, hab auch den GIZZMO, hab bei Cycle 70 LD von 1,1bar. Warum habt Ihr den Gain so niedrig? 5 oder 7, ich hab den auf 45 :rolleyes:
-
- Zweisteiger
Hab heute mal ausprobiert. Gain auf 10 runter, war nicht schlecht aber zu lahm! bin auf 20 hoch, fährt sich ganz gut. hab schon mal versucht bei dem hohen gain mit dem spikestopp gegen zu wirken. hat aber nicht wirklich was gebracht!